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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Mal wieder ein Gewinde ausgerissen an einem Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 17:21 
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Manchmal ist es auch in der Garage zum heulen.
Habe den Z 750 Zylinderkopf beim Motorenistandsetzer schön fertigmachen lassen, d.H. planen und bereits 6 Gewinde ( 4 mal außen am Knochen unter den Gummis und 2 von den Lagerböcken) instandsetzen lassen (Helicol oder was auch immer er einbaut). Hatte natürlich voher alle Gewinde schön gereinigt und geprüft, mit Drehmoment die Schrauben angezogen und so diese 6 defekten Geewinde lokalisiert.
Heute nach Ventileinschleifen usw. will ich natürlich das Grundstpiel der Ventile (shims unten) einstellen. Einlaßnockenwell passte sofort. Bei den Auslassventilen hatte ich mehr nachschleifen müssen. Also mussten die Nockenwellen mehrmals rein und raus. Bereits beim allerersten mal gaben schon wieder zwei Gewinde an den Lagerböcken den Geist auf, obwohl ich mit Drehmoment und nur 9 NM anzog. Nur gut dass der Kopf nur lose aufgesteckt ist, also keine Dichtungen drauf sind.
Morgen fahre ich erst mal los und hol mir selbst mal so einen Satz der Helicoil oder was der Fachhandel so aufbietet. Auch wenn es beim Instandsetzer nur 7,50 Euro pro Gewinde kostet, muss ich immer 4 x 25 km fahren . Und in letzter Zeit sind mir trotz aller Vorsicht 15 Gewinde hochgegangen. Und zwar nicht nur an Motorenteilen, die ich erst erworben habe , also wo früher andere rumgedchraubt haben, sondern auch an Teilen, die ich selbst schon fast 30 Jahre habe. Altert das AluMaterial so ??? oder bin ich doof ???. Soll man die Schrauben demnächst nur noch mit Daumen und Zeigefinger festziehen oder lieber das Gewinde abfeilen und die Teile nur noch mit Loctite und die Löcher einsetzten :D . Unabhängig von einer evtl. notwendigen Anzugskraft. Ist ja wohl egal. Die Nockenwellen können ja auch mal 1-2 mm in den Bohrungen tanzen. Und die Lagerschalen lass ich demnächst auch weg. Steck mir Oropaxx ins Gehör. Nun genug des Frusts.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 06.03.2008, 17:23 
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Nachtrag:
Nicht falsch verstehen. Waren noch nicht reparierte Gewinde die ausrissen.
Die von dem Fachbetrieb instandgesetzten Gewinde halten !!!!

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Gewindereparatusätzen gesucht
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 17:39 
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Was empfiehlt ihr. Helicoil oder andere
Was haltet ihr hiervon ?
http://gewindebohrer.de/baercoil/shop/c ... 57e56deefd

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 06.03.2008, 18:35 
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JahrhundertPoster
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Hallo Gisi,
lies doch mal in den top12 Helcoil versus Time Sert. Ich bevorzuge Time Sert. :)

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 06.03.2008, 18:48 
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MeisterSchreiber
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wenn ich einen Motor überhole,umbaue usw. ersetze ich mittlerweile alle Gewinde der Lagerböcke durch Timesert Einsätze.
Mir sind auch schon mehrmals,bei funktionierenden Motoren, die Gewinde der Lagerböcke beim Lösen entgegengekommen.
Wie Du schon geschrieben hast,altert das Material mit der Zeit.
Nicht ärgern,was hält heute noch so lange wie die alten Z-Motoren :? .


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 08:02 
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ZwischendurchTipper

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Es hat vielleicht mit der Materialpaarung etwas zu tun. Das Leichtmetall
hat ja einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als der Stahl der Schrauben. Über die vielen Jahre macht sich das vielleicht so bemerkbar.
Und die luftgekühlten Motoren sind ja viel größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt als z.B. wassergekühlte Blechbüchsenmotore.
Grüzze Rolf

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Ich liebe Eisenschweine! Rolf


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 08:22 
Hi Gissi.
So wie Günter und No Name.
Ich empfehle dir auch Time Sert.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:22 
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JahrhundertPoster

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moin,

ich nehme ebenfalls seit jahren time sert.
kurze frage aber am rande, wie löst ihr das bei den bohrungen, wo die passhülsen drin stecken? setzt man dort die buchse ein, labbert die hülse ein paar zehntel in der bohrung. ich hab mir die löcher bislang verkniffen, bzw hatte ich dort noch keine defekte, hab es aber an einem schrottkopf mal probiert und da ist mir das aufgefallen

grez
amir


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:55 
Hi Amir.
Ich säge den Hüllsenrand oben ab,und schraube dann die Time-Sert-Hüllse mit einer Schaftschraube ein.Zur Sicherheit klebe ich die Hüllse noch mit Loctide ein.
Klappt wunderbar.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:05 
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Hi,

was kann man denn machen, wenn bereits einer mit Helicoil oder
anderen "Drähten" gearbeitet hat und diese nicht mehr halten?

Man muss ja mal vorsorglich fragen, nachdem ich ja mit dem Zyl.Kopf
immer Pech hatte. Und die Werkstatt hatte leider für die Reparatur damals
Helicoil verwendet.

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:11 
Hi Micha.
Mit viel Geschick "popel" ich den Anfang vom Heli-Draht immer etwas nach oben,mit z.B. einem sehr kleinen Schraubendreher.
Wenn ich dann den Anfang von der Heli-Spirale zu fassen bekomme,"wickel" den langsam raus.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:28 
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Time sert !!!!!!!!!!!
Benutze ich seit der letzten Aktion mit meinen ausgerissenen Gewinden nur noch. Ich hatte mir auch ein Set zugelegt !!
Gruß Dietmar

_________________
zedi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:29 
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@Amir

wenn Du den Bund (oder besser den Radius) der Timeserthülse etwas
abschleifst passt das Teil perfekt.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 14:33 
Hi no name.
Haste noch besser ausgedückt (geschrieben) als ich
Man sieht mal wieder sehr schön,wie ähnlich unsere Erfahrungen/Vorgehensweisen sind.
TOP.......
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 17:03 
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Wohnort: Berlin
Z1-Kaiser hat geschrieben:
Hi,

was kann man denn machen, wenn bereits einer mit Helicoil oder
anderen "Drähten" gearbeitet hat und diese nicht mehr halten?

Man muss ja mal vorsorglich fragen, nachdem ich ja mit dem Zyl.Kopf
immer Pech hatte. Und die Werkstatt hatte leider für die Reparatur damals
Helicoil verwendet.

Grüße
Michael

Hi, Micha,wenn Du die Spirale rausbekommst, kann es sein, dass das Gewinde im Alu "vergurkt" ist. Dann besteht ein geringes Restrisiko, einen Timesert-Einsatz nicht vernünftig positionieren zu können oder mangelhaft zu fixieren, Da hilft Buchse in Buchse. Das geht deshalb, weil M7 und M6 die gleiche Steigung 1 haben. Analog dazu gilt für M8 und M9 die Steigung 1,25. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 07.03.2008, 18:56 
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So heute habe ich mal Infos eingezogen. Heute ein paar Helicoil Windungen rausgefrimelt. HAbe dann bei den Z 750 Köpfen mal die Löcher gemessen usw. , da ich ja die Hülsen behalte möchte.
Geht zwar wie ihr beschreibt. Helicoil gibts bei Louise für 43 Euro, war schon bestellt, aber nach dem heutigen Tag sofort wieder abbestellt.
WAr bei Würth und habe Preise des Time Sert abgefragt. Teuer würde sich aber lohnen,denke ich
Grundsatz mit Bohrer usw. mit 10 Einsätzen M 6 96 Euro + MWST
Beutel 25 Hülsen Stück 1,79 Euro + MWST. Längen 9,4 mm und 12 mm
Was ich haben wollte kommt dann schnell auf 220 Euro. Und das größte Problem ( was natürlich über Bekannte zu lösen wäre) : Verkauf nur an Gewerbetreibende :P
Bei den Gewindefest kommt man erheblich billiger weg.
Aber das Problem ist immer wieder, dass das Außenmaß so um knapp 8 mm oder sogar 9 mm liegt und man den oberen Bund im Loch für die Hülse mit beschädigt. Dann kann man auf die Hülse ja gleich verzichten.
Ich habe mir überlegt, dass ich mir Stehbolzen anfertigen lasse und einsetze. Unten im Loch bis ca. 8 mm unter Plan in M 8 und darüber M 6.
Dann passt die Hülse und der M 8 Gewindebohrer beschädigt nicht das Loch für die Hülse. Entweder frimel ich mir das aus einer M 8 Schrauben 55 mm mit einer Feile selbst hin oder bemühe mal wieder meine Dreherei. Ich werde berichten und Fotos einstellen.

_________________
Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Time sert
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 22:18 
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Wohnort: 44869 Bochum
Hi Gisi, man kann sich das Set ja auch ausleihen, dann benötigt man halt nur noch die paar Hülsen, sind ja nicht ganz so teuer :) :)
Gruß Dietmar

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zedi


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:48 
Hi
Heute auch mal wieder das Thema..."ausgerissenes Gewinde am Zylinderkopf "gehabt.
Stehbolzen-Gewinde Auspuff war weg.

Lösung.:
Ensat-Buchse eingesetzt,Stehbolzen angefertigt.
Alles schön mit Loctide eingeklebt.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:51 
Hi
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 11.03.2008, 20:32 
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hallo männers achim & no name),

wegen der time sert buchse. ich hab es jetzt einige monate nicht mehr gemacht. aber wenn ich mich recht erinnere, ist ja nicht die buchse das problem, dass sie nicht passt oder der bund zu breit ist ( den habe ich ebenfalls etwas abgeschliffen), sondern dass die bohrung aufgrund des schneidwerkzeugs zu groß wird für die passhülse.

man schält doch erst mal das alte gewinde aus und schneidet dann das neue gewinde. und dabei wird die bohrung für die hülse ein wenig mit ausgeschält und die hülse schlabbert anschließend im loch und fixiert den oberen lagerbock nicht mehr hundert pro.

grez
amir


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