Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O- Ringe zu den Laufbüchsen ?????
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:42 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Habe heute an dem MK 2 Motor den Zylinder abgezogen und festgestellt das da gar keine Gummi O- Ringe verbaut waren - oder sitzen die so tief an der Buchse ?? - oder hat die MK 2 ab Werk keine ???( was ich mir nicht vorstellen kann ) - oder wie kriegt man die raus ??? - im Rep. Buch sind welche abgebildet - der Moror war aber immer dicht !! - lasst mal hören ( schreiben ) - gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:47 
Hi
Bei der MK2 gehören auch die vier Buchsen-O-Ringe in den Zylinderfuss.
Die sind meistens so hart,dass du die mit einem mini-schlitz-Schraubendreher herrauspolken musst.
Dabei bekommst du mit etwas Übung schöne grosse Stücke raus..... :D
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Stell mal den Zylinder auf den Kopf, also auf die Fläche wo der Zylinderkopf drau kommt.
Die Buchsen stehen unten ja über, genau da zwischen dem Alukörper und den Buchsen, da sitzt der o-Ring drin!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:53 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
o.k. - zum Glück kann ich morgen den ganzen Tag üben !! - vielen Dank - äh Achim hast Du vorher meine Mail bekommen ??? - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 21:06 
Nein.
Ich schicke dir noch mal eine.
Bis gleich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 17:00 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Hallo Männer !! - also ich habe mir das heute nochmal angeschaut - da sind definitiv keine O- Ringe an den Laufbüchsen , gut wäre ja möglich das die einer vergessen hat , aber da sind in der Fuge , wo normal der O- Ring sizt im Aluguß des Zylinders Nasen angegossen und zwar 4mal um 90 Grad versetzt - somit kann kein O- Ring montiert weden . Ich denke die Gußnasen haben die Aufgabe , die Laufbuchse zu zentrieren . Was nun ?? - wie gesagt es handelt sich um einen MK 2 Motor , im Rep. Buch sind auf Detailszeichnungen O- Ringe abgebildet . Bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit - es ist gar kein MK2 Zylinderblock !!! - jetzt wieder die Frage an die Experten : Was für einen Zylinderblock habe ich da ?? ( Telfon - Joker darf benutzt werden .... hihi !! ) - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:09 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Jochen, mach doch mal Bilder.
Beim MK Zyl sind wie beim 1000 A oder 900 Zyl sonst keine Nasen. Wir können nicht ahnen was du da hast.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 22:31 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
o.k. - dauert aber etwas , brauch da etwas Schützenhilfe beim Bilder einstellen - versuche das morgen mal zu fotographieren - oder sagt man da picseln , oder digicamen...... ect. - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 14:29 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Also das mit den Bildern wird wahrscheinlich länger dauern - ich habe einen Uralt - PC das klappt nicht - hab's probiert - naja egal - aber könnte es vielleicht sein , das die neueren Z Modelle ( Z 1000 R , J , St usw. ) diese Zylinderbank haben - wenn da jemand ein Rep - Buch hat und mal nachschaut , ob da O- Ringe an den Laufbüchsen zwischen Zylinderblock und Motorblock kommen ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 16:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, in den WHB selbst steht dazu nichts drin.
Leider habe ich von J R keine Teilekataloge.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 16:53 
Hi
Zylinderblöcke nach der Z1R (1978),also ab der Z 1000 J,haben keine solchen O-Ringe mehr.
Und.....
Die haben eine andere Steuerkettenführung.....also keine "kleine" Führungsschiene,welche im Schacht angeschraubt wird.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 17:14 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2004, 18:20
Beiträge: 368
Jo,
und diese Steuerketten-Führung sieht so aus.......


Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 17:35 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Hui - dann habe ich ein Zwitter - Modell - wie gesagt Zylinderblock hat an den Laufbüchsen keine O- Ringe - aber ich habe die ganz normale Kettenführung wie die alten Z- Modelle - o.k. dann wird der Zylinderblock eben ohne die Ringe montiert - war ja vorher auch dicht - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 21:14 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 03.10.2004, 23:16
Beiträge: 100
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Jochen
Ab der MK2/ST wurden keine O-Ringe mehr
verbaut, da an dem Zylinderfuß auch keine O-Ring Nuten
mehr vorhanden waren die Nut wurde von Kawasaki nicht mehr
in den Zylinder eingearbeitet.Tip:Da wo sonst die O-Ringe waren
sollte man an dieser Stelle ein wenig Dichtmasse (Dirko usw)
auftragen wurde damals von Kawasaki empfohlen. :wink:

Gruß Karsten 8)

_________________
Die legende Lebt Kawasaki Z-Power


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na das ist eine Aussage von einem der es Wissen muss!
Jetzt sind wir schlauer!

Hallo Karsten, frohes Neues!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:10 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Hallo MK2 - KaRö !! - ja das habe ich für mich auch gedacht - ich mach da etwas Dichtmasse dran - vielen Dank an alle jür die Hilfe - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:14 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2004, 18:20
Beiträge: 368
Das mit der Dichtmasse kam daher,

bei einigen Modellen kroch das Öl zwischen Zylinderfuß und Laufbuchse nach oben und kam an der Zylinderkopf-Dichtung wieder raus. :shock:

Gruß Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:42 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Also - hier mal ein Versuch mit dem Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:44 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
wir testen


Zuletzt geändert von burn-out am 25.01.2008, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 08:06 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
der letzte ST motor, den ich umgebaut habe, hat definitiv die nuten und o-ringe gehabt. 2 MKII zylinder, die ich noch liegen habe, ebenfalls. :?
hat bei kawa wahrscheinlich mal wieder einen schönen wechsel innerhalb eines models gegeben :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de