Hallo Thomas,
wenn der Motor zu viel Öl über die Schaftdichtungen zieht, bekommst Du ein Kerzenbild , das schwer zu interpretieren ist. Nehmen wir den klassischen Zustand an, d. h. Du fährst den Motor heiß mindestens 15 Minuten. Bei halber Last oder mehr fährst Du konstant eine Strecke von ca. 1km, betätigst dann den Killschalter und lässt den Motor abrupt abschalten. Kupplung ziehen und
nicht nochmal anwerfen oder mit Standgas irgendwo hinfahren. Die Kerzen sollten jetzt auf dem Isolator ein hellbraunes Bild zeigen. Der Kerzenbund dürfte Ascheablagerungen zeigen vielleicht sogar ein wenig Ölnässe.
Treffen diese Aussagen bei Dir zu, hast Du zwar einen hohen Ölverbrauch und jede Menge Ölkohleablagerungen, aber der Motor ist nicht wegen zu mageren Gemisches gefährdet. Ich denke mal, Du wirst dann in der Winterarbeit Führungen, V-Schaftdichtungen und mit fast 100%iger Sicherheit Umlenkrollen und Kettenschiene machen müssen.
Ergänzung: Ablagerungen erhöhen zwar die Verdichtung, haben aber den Nachteil der schlechten Wärmeableitung, die Wärme muß dann über andere Bauteile abfließen, was eine erhöhte Belastung darstellt. Ausserdem hat Ölkohle die Neigung Glühnester zu bilden, die unkontrollierbar sind. Selbst Super Plus ist dann gegen Hochgeschwindigkeitsklopfen machtlos.