Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Motor/Getriebe Gpz 1100 UT
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 06:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Moin!

Nachdem ich so positiv aufgenommen wurde kommen nun die ersten Fragen...

Vorgeschichte: Vor rund vier Wochen habe ich mir aus dem Nachbardorf eine ziemlich geschundene Gpz 1100 UT an Land gezogen. Nach dem Wechsel diverser Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben vorn, Kettensatz, Zündkerzen, Öl und Bremsflüssigkeit) und dem Beheben unzähliger Elektrikprobleme (zusammengedrillte Kabel, nicht ordentlich gequetschte Verbinder, beschädigte Isolierungen, Zündkabel ohne ausreichenden Kontakt zum Stecker, etc), habe ich sie gestern zugelassen und das erste mal gefahren. Dabei sind natürlich noch ein paar zusätzliche Baustellen zutage getreten:

1. Der Schalthebel schlägt (nein, vibrieren kann man das nicht mehr nennen :( ), was zur Folge hat, das der Simmering natürlich leckt. Was kann denn da verschlissen sein, das es solche Ausmaße annimmt?

2. Die Kupplung kommt nur noch auf den letzten Millimetern Hebelweg. Da muß ich ne neue verbauen. Gleichzeitig läßt sie sich nur sehr schwer dosieren und es ist eine sehr hohe Hebelkraft nötig (der ganze Hebelbock verbiegt sich!). Der Hebel ist leichtgängig, den Zug habe ich erneuert, der Mechanismus im Motordeckel (wo der Zug eingehängt ist) ist frisch geschmiert, die Druckstange hat ca. 5-6 cm vom Ende (Ritzelseite) entfernt mehrere Rillen (gehören die da hin oder hat sich da ein Lagerpunkt eingearbeitet?), die Lamellen haben sich nicht in den Kupplungskorb eingearbeitet. Mit vier verbauten Kupplungsfedern war die Hebelkraft in Ordnung. Woran erkenne ich ob es die originalen Federn sind?

3. Der Motor läuft oben rum sauber. Unter 3500 U/min hat er aber immer wieder Aussetzer und in der Folge Fehlzündungen im Auspuff. Im Stand kommt es ab und an auch mal vor, das der Motor schlagartig ausgeht (kein abmagern, sondern digital). Ich vermute daher ein Zündugsproblem, habe aber kein Diagnosegerät um das Zündsystem durchmessen zu können und auch nicht genug Ahnung davon :oops: . Hat Jemand einen Tipp für mich?

Ciao, Gismo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 08:16 
Hi
Zu 1.
Der Schalthebel (Fuss-Schalthebel),ist ja im/unter dem Getriebedeckel eingebaut.Ich sage immer "Krebszange" dazu.Die beiden Teile der Zange greifen in deine Schaltwalze rein.
Es könnte sein,das die Stifte der Walze oder die beiden Flügel der Zange verschlissen sind.Dann kannst du nicht mehr punktgenau schalten.
Dadurch könnten Vibrationen beim Schalten entstehen.Deine Schaltvorgänge müssten ziehmlich hart sein.
Ich würde den Getriebedeckel abnehmen und den Schaltmechanismus in augenschein nehmen.In diesem Deckel ist auch der Simmerring für deine Kuppel-Stange drin.Den würde ich auch gleich erneuern.

Zu 2.
Es könnte sein,dass du verstärkte Kuppelfedern hast.Es müssen ja fünf Federn sein.Würde die orginalen von Kawa wieder einbauen,die reichen ja vollkommen aus.Das die Kupplung nur auf den letzten mm kommt ,klingt wie falsch eingestelltes Spiel.
Du solltest zuerst das Schneckenspiel einstellen,danach das Spiel vom Zug und dann das Hebelspiel.Wenn die Druckstange Riefen hat deutet das auf eine Abnutzung hin.Die könnte auch krumm sein.Also mal auf eine Glasplatte legen.
Ist denn die Kugel drin,und ist der Druckpilz noch ok. ??

Zu 3.
Deine UT-Zündung ist wartungsfrei.Du hast ja noch nicht mal einen Fliehkraftversteller.Wenn die oben funzt,dann sollte sie auch unten ok. sein.
Glaube eher,dass deine Einspritzanlage,die Box,falsche Impulse bekommt.
Da gibt es eine Fülle von Fehlerquellen.
Motortemperatur,Luftmengenmesser,Zwischenkammer,usw.

Ich würde mich mit gpz1100 ut..dem Jens...in Verbindung setzen.Der ist ein UT-Spezi.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Hallo Achim!

Zu Antw. 1: Die Schaltvorgänge sind hart, aber bei der Kupplung habe ich es bislang nicht darauf geschoben. Ich werd den Deckel mal abnehmen und nachsehen. Der Schalthebel vibriert aber nicht nur beim Schalten heftig.

Zu Antw. 2: Sechs Federn sind es. Ich werde mal die aus einem Z 1000 J Motor einbauen und schauen ob sich was gebessert hat. Die Druckstange ist gerade. Macht es Sinn sie umzudrehen oder bringt das nichts?

Der Druckpilz zeigt natürlich die üblichen Abnutzungserscheinungen. Im Moment hab ich den mit dem geringsten Verschleiß drin. Doll ist der aber auch nicht mehr. Unterm Druckpilz sitzt die Platte mit den drei Kugeln, die auch alle an ihrem Platz sind. Wo gehört denn da noch eine Kugel hin? Eine weitere habe ich weder auf der Kupplungsseite, noch auf der Ritzelseite gefunden.

Zu Antw. 3: Mit Jens hatte ich schon mal kurz über das Mopped geklönt. Da ich es bis dato nur im Stand laufen hatte wollte ich die erste Probefahrt abwarten. Da werde ich mit der Einspritzanlage aber nicht lange rumhantieren. Ich hab noch ne Ersatzvergaserbatterie von einer Z 1000 J liegen und werde sie jetzt auch verbauen.

Gruß Gismo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:36 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Die Kugel, die gemeint ist, sollte hinter der Druckstange der Kupplung sein, wenn du sie auf der linken Motorradseite herausziehst !!! Man muß wohl das Motorrad etwas zur Seite legen, damit die raus kommt...

Mein Schalthebel vibriert auch und hat zuviel Spiel, liegt aber bei mir an den ausgeschlagenen Führungen der indirekten Anlenkung !!!
Schau mal ob du viel Spiel an den Bolzen der Befesigungen hast, da läßt sich evt. mit einem Schweisspunkt behelfen... :roll:

Die Kupplungsbetätigung der 11er UT ging schon immer recht schwer, ich hatte auch schonmal einen neuen Zug verbaut, der nicht die erhoffte Verbesserung brachte und habe dann auf hydraulische Betätigung umgebaut.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
@ Jens:

Nächste Woche halten wir fest! Ich melde mich am Montag und dann machen wir ein Date.

@ Z1 Achim:

An einem ausgebeinten Motorgehäuse hab ich mir die Mimik mal angesehen und komme noch nicht so recht dahinter wo die Vibrationen entstehen sollen. Die "Krebsarme" liegen nur unter Federspannung an der Schaltwalze an und können doch unmöglich solche Vibrationen übertragen. Oder liege ich da falsch?

Ausgeleiert ist die Hebelübersetzung natürlich auch. Als normal würde ich ein leichtes Vibrieren empfinden. Der Schalthebel "arbeitet" aber so heftig, das es unangenehm ist Kontakt zu halten...

@ Michael 90:

So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen wo die ominöse Kugel sitzen soll. Ich hatte die Druckstange draußen (zur Kupplungsseite rausgezogen). Dort habe ich aber keine Kugel gesehen und gegenüber (Schaltseite) auch nicht. Wo genau soll die denn hin?

Gismo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:49 
Hi
ähh,meinte natürlich sechs Kuppelfedern... :shock:
Die Kugel sitzt hinter dem Druckpilz,der gegen die Kuppelungsplatte drückt wenn du die Kuppellung ziehst.Siehste,wenn du den Teller mit den sechs Federn abnimmst.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 17:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Die Kugel, die gemeint ist, sollte hinter der Druckstange der Kupplung sein, wenn du sie auf der linken Motorradseite herausziehst !!! Man muß wohl das Motorrad etwas zur Seite legen, damit die raus kommt...

Moin!

Die ominöse Kugel ist in meinem Motor definitiv nicht vorhanden. Ich kann allerdings auch niergends Druckspuren einer solchen Kugel finden und zumindest in der Ersatzteilliste des Jott-Motors ist keine Kugel aufgeführt. Kann es sein, das es sich um ein Phantom handelt? :roll:

Wie dem auch sei, ich kann trotzdem positives vermelden! Meine Kupplungslamellen sind nicht verschlissen und die Federn sind original. Der Grund für die hohe Hebelkraft lag an 2,5 mm dicken U-Scheiben unter den Ventilfedern. Ich hab sie rausgenommen und nun passt es. :D

Und den Grund für das bescheidene Laufen unterhalb von 3500 U/min. hab ich durch einen Zufall inzwischen auch gefunden. Heute Morgen in der Garage stank es nach Sprit und ich machte mich auf die Suche. Der Schlauch zwischen dem Filter und der Spritpumpe stellte sich als mürbe heraus. Beim Ausbau hatt ich dann gar zwei Teile in der Hand. Vermutlich hat der Motor fleißig Luft mit angesaugt, jedenfalls läuft er mit neuen Schläuchen ordentlich. :lol:

Nun muß ich nur noch ein paar Undichtigkeiten beseitigen, den Öldruckfühler tauschen, Tüv machen, ein paar Eintragungen ändern, bzw. ergänzen lassen und dann kann ich mich um die Optik kümmern.

Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 18:25 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 23:40
Beiträge: 962
Wohnort: Wien
Hallo Gismo

wegen der Kugel
geh mal auf den link:
http://www.buykawasaki.com/SITE/VIVEHIC ... EHICLE.ASP?
dann gehts du auf
OWNER INFO,
dann auf
PARTS DIAGRAMM
Motorcycle
Continue
dann wählst du
Baujahr 1983 ( z.B.)
suchst ganz unten die GPZ1100 raus
dann wirst du weitergleitet, bekommts ein menü
mit allen parts,
wählst CLUTCH
und unter der nummer 600 siehst du dieses liebe kleine kügelchen

viel spass beim suchen

und gruz
roger

_________________
RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de