So hier eine Gute seite wo noch mal alles erklärt wird
http://www.motorlexikon.de/?I=5992&R=S
Die starke Ölpumpe
So jetzt fragt man sich warum soll man den überhaupt eine Ölpumpe sich ein Bauen mit mehr Vörderleistung.
Ja eine Gute Frage, die man sich ja eigentlich selber Beantworten kann, wenn man ein Motor
Heiß gemacht hat.
Da braucht man sich eigentlich nur den Schmierplan mal an zu schauen, und da findet man eigentlich schon die Antwort.
Ich sage nur mal Zylinderkopf mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen.
Ach und keine Angst, die Dichtungen halten das aus, und wenn nicht dann weiß man ja wo man gepfuscht hat.
Achim hat da schon recht mit den was er geschrieben hat, deshalb erspare ich mir jetzt den ganzen Text was ich schreiben wollte.
Aufgabe
Die Zahnradpumpe fördert mit relativ geringem konstruktiven Aufwand Hydraulik- oder Motoröl selbstansaugend im Druckbereich.
Funktion
Ein Zahnrad treibt ein zweites an, das lose mit oder auf einem zusätzlichen kurzen Wellenstumpf mitdreht. Beide Zahnräder sind mit geringem Wandabstand in ein Gehäuse eingepasst. Das Öl wird durch die Drehbewegung der beiden Zahnräder zwischen den Zähnen und der Wand nach oben transportiert. In der Mitte ist dem Öl der Rückweg versperrt, weil die Zähne ineinander greifen.