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 Betreff des Beitrags: SOS – Steuerzeiten bei der GT 550 mit GPZ550-Kopf und Nocken
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 23:02 
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Forumsgreenhorn
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Registriert: 15.01.2007, 22:53
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Hallo Kawa-Freunde,
ich werde bald wahnsinnig. :x Wie es dazu kam: Ich hab mir vor einiger Zeit diesen Packesel GT 550 zugelegt. Nachdem der Motor aber nicht mehr als 140km/h rannte ,beim Runterschalten bläute und mir beim schnelleren Fahren Öl aus dem Luftfilter lief – dachte ich mir ich schau mal nach dem Rechten. Was da vorfand war alles andere als lustig. Offensichtlicher Steuerkettenriss (tiefe Schleifspuren am Kopf neben den Nockenrädern) hatte beim Vorbesitzer dann auch gleich zwei Ventile zerstört, die durch größere Ventile ersetzt wurden. Dazu kam dann noch ein überdrehtes Gewinde beim 3. Nockenwellenlagerbock und das ganze bei einem komplett verzogenen Kopf. Schwarze Brandspuren zwischen 1.und 2. Zylinder und beim 3.und 4. sah es genauso aus.
Glücklicherweise bin ich günstig an GPZ 550 Teile gekommen. Zylinderkopf mit passenden Nockenwellen und Vergasern. Nun habe dummerweise einige Fehler gemacht, wie sich herausstellte. 1.) Ich habe die Zündspulen ausgebaut und mir die Kabelbelegung nicht gemerkt. Ein Paar gelb/rot + grün und ein paar gelb/rot + schwarz. Ist das gelb / rote nun auf plus oder auf minus? Welches Kabel (schwarz und grün) gehört auf welche Seite? Son Mist – ich weiß es einfach nicht mehr.
Muß ich bei den Steuerzeiten noch irgendwas beachten? Die Markierung auf T drehen – Einlassnockenwelle auf Z5-IN direkt plan zum Zylinderkopfrand ausrichten. Dann die Auslassnockenwelle auf Z5-EX auch entsprechend zur anderen Seite ausrichten. Nun mal zählen – von der Auslassnockenwelle zur Einlasswelle gezählt zwischen 43zigstem und 44zigstem Steuerkettenbolzen. So wie es im Buch steht!!!
Ich habe die Zündspulenkabel auch schon getauscht, aber der Motor muckt gar nicht. Die Kerzen funken. Kann es sein, daß ich 360 Grad aus dem Kurs bin? Dann kann er natürlich nicht laufen? Hab ich was wichtiges vergessen? Passen die GPZ 550 Teile da nicht ran? Eigentlich doch schon – ist doch der gleiche Motor – nur etwas gedrosselt. Wie kriege ich das raus? Ich bitte Euch um Hilfe und bring auch gern mal ne Kiste Bier vorbei, aber ich möchte doch nur das die Maschine läuft! Ich bin auch gerne bereit mir Vorwürfe und Beschimpfungen jeglicher Art anzuhören :-(
Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß aus Ostholstein. Jörg :wink: .


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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 23:07 
HI
gelb/rot ist plus vom Killschalter.
Schick mir mal ne pn mit deiner Festnetznummer.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 23:18 
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schwarz oder grün kannst du auch feststellen, in dem du an deiner zündgrundplatte nachsiehst. ich meine, grün ist spule 2/3, also der rechte pickup. und so verbindest du sie oben auch.

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 15.01.2007, 23:55 
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Hallo Jörg,

mit den Nocken kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, ohne dass es umgehend mechanisch bestraft wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du zunächst die Kurbelwelle sauber
auf 1-4 T gestellt hast, dann die Steurkette hochgehoben und festgehalten hast und nach Buch die Auslasswelle zuerst montiert hast und dann die E-Welle.
Nachdem der Kettenspanner seine Funktion aufgenommen hat, drehst Du die KW vorsichtig ein paar Grad Kurbelwinkel zuerst in Drehrichtung und dann gegen sie hin und her.Aber nur eine paar Grad Dabei würdest Du merken, ob irgendwo etwas noch n.i.O. ist. Danach die Kurbelwelle zwei komplette Drehungen im Uhrzeigersinn - von der Zündungsseite aus gesehen. Dann sollten die Nocken von 1 und 4 sich in der Einbauposition wieder befinden.
Dein Ventilspiel sollte auch stimmen.
So, und nun viel Spass Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 08:38 
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hi,
gieb mal deine email bekannt, dann kann ich dir die entsprechenden seiten aus meinem buchelli zumailen !!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 18:58 
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Hi Jörg, tausch mal einfach an den Steckverbindungen das grüne und schwarze Kabel gegeneinander aus. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich die Kabel falsch gesteckt habe, dann funktioniert es gar nicht, obwohl die Funken da sind. Aber die Funken sind halt immer auf dem falschen Punkt im Zylinder.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Versuch macht kluch
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 23:04 
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Forumsgreenhorn
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Beiträge: 4
Wohnort: Neustadt in Holstein
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde mich gleich morgen mal dransetzen und die Korrekturen vornehmen. Leider hab ich heut nix geschafft. Ich melde mich aber sofort, wenn ich schlauer bin (kann nur besser werden).
Gruß Jörg.

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 Betreff des Beitrags: Juhu - der Ofen röchelt wieder
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 20:46 
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Forumsgreenhorn
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Beiträge: 4
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Jippiejajeh :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Ich kam gestern aus dem Grinsen nicht mehr raus. Nachdem ich zum x-ten mal alles wieder zerlegt habe, baute ich das ganze Geraffel unter Berücksichtigung Eurer Tips wieder zusammen und siehe da .... öddel-öddel-öddel-pödd-pödd-pödd- brummmmmmmmmmmm- immer wieder so ein unbeschreiblich geiles Gefühl, wenn sich das eiserne Dornröschen nach einer Ewigkeit mal wieder zu Wort meldet. Morgen dann noch die knöcherigen Luftfiltergummis grillen und unter größter Anstrengung reinstopfen. Tank und Sitzbank rauf und ab geht die Luzi (hoffentlich). Das was da gestern zu hören war gefiel mir schon ganz gut. Sauberer, runder Lauf - der Rest wird sich bei der Probefahrt zeigen. Euch Jungs nochmals vielen Dank. Ich habe mir schonmal die Treffentermine durchgeschaut. Da werde ich mal aufschlagen und geb ne Runde aus. Dem Forum bleib ich jedenfalls treu und hoffe, daß ich auch mal jemandem weiterhelfen kann (wobei auch immer). Gruß und bis bald Jörg. :wink:

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