Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.07.2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPZ750 Motor in Z650
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 11:47 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Hallo zusammen, beschäftige mich gerade mit einer Herzverpflanzung. Meine Kleine soll nen 750er UT-Motor bekommen. Ich möchte den Umbau natürlich eintragen lassen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Was brauche ich an Papieren für TÜV/ Dekra? Was mache ich mit dem Drehzahlmesser? Armaturen sollen original bleiben. Habe da was gehört von einem Teil, das das elektronische Signal in ein mechanisches umwandelt. Kennt das hier einer? Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar! Vielleicht / hoffentlich kriege ich das bis Warstein noch hin? Gehe dann mal in die Garage- schrauben und putzen.

nen sonnigen Sonn- und Feiertag!

Verletzt euch nicht beim Tanzen!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 15:17 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo schmeichel,

bei deiner Umbaumaßnahme kann ich Dir leider nicht helfen.
Da mein Bruder auch eine Zeitlang eine Z650 hatte und ich
die auch öfters gefahren habe bzw. daran geschraubt habe
würde mich aber interessieren warum der Originalmotor raus
soll.Der Motor läßt sich ja auch im Hubraum vergrössern und
mit einer größeren Vergaseranlage geht das Ding wie eine
Rakete.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 17:39 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
@ Stefan D.

Ich will den Motor original lassen, bei 8bar (kalt) auf allen vieren gibt's auch keinen Grund, ihn auseinander zu nehmen. Ich habe in den letzten Jahren nicht viel an der Kleinen gemacht. Dieses Jahr wird u.a. neu lackiert. Und zu Silber finde ich, paßt der schwarze Motor mit polierten Deckeln viel besser. Ganz nebenbei finde ich 20mehr-PS sehr nützlich. Fahre seit nem Jahr auch ne 1100er, und will den Spaß an der Kleinen nicht verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7529
Wohnort: Bergkamen
Hi, ich beschäftige mich mit dem gleichen Gedanken. will aber eine Z 750 E Motor auf 810 ccm aufbohren.
Wer hat damit Erfahrung, insbesondere wieviel Leistung das bringt.

Mit dem TÜV habe ich hier bereits gesprochen. Angeblich kein Problem. Leistungs-und Geäuschmessung für je 30 Euro. Und dann noch ein Blick auf die Bremsen, evtl. müssen hier die größeren Scheiben von der 900 er drauf.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 08:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Servus Gisbert!

Damit habe ich Erfahrung.
Das ist sehr zu empfehlen.
Meine Zephyr 750 hat das: Wiseco, GPZ-Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Flachschieber usw.
Ich habe einen kleinen Artikel geschrieben, der dir weiterhelfen wird:

http://www.brandeisen.de.tc -> Mopeds -> 23.12.2005 - Tuningbericht von Markus Kóth

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 11:27 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo schmeichel,

Jetzt hab ich Dich verstanden.
Habe mir auch immer etwas mehr Leistung gewünscht.
Mit dem Fahrwerk war ich sehr zufrieden kein vergleich
mit meiner Z900A4.Mittlerweile hat die 650er knapp
800 ccm und mit offenen Trichtern und der Marving
komme ich mit meiner Großen kaum mehr mit.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 13:39 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Hey schmeichel,

wie läuft denn dein Projekt :?:
Schlägt das neue Herz denn schon :?:
Was haste denn mit dem Drehzahlmesser gemacht :?:

Berichte doch mal!
Bei mir liegt der UT Motor sozusagen schon auf dem Tisch.

Schraubergrüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:24 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Hi,

ja es schlägt! Steckt aber ganz schön viel Arbeit drin! Zum Einbau mehrere Buchsen anfertigen, Ölkühler anbringen- um Platz zu haben die Hupe versetzen, die Kupplungsbetätigung habe ich beibehalten, den Zug mit Schellen am Lufigehäuse befestigt, zur optimalen Verlegung etliche Male ein&ausgebaut, die Halterung für Zug und Bremslichtschalter müssen nachgebogen werden, musste die Stellschraube kürzen und die Kontermutter weglassen. Die Öllampe ging nicht aus, Öl raus, Schwimmerschalter gereinigt, gemessen (i.O.) eingebaut, Lampe geht nicht aus. Also Druckschalter einbauen Der Stopfen im Zündungsgehäuse muss ganz vorsichtig ausgebohrt werden ( auf den Seitenständer, die zugängigen Kanäle mit Lappen verschliessen, Staubsauger daneben, pfriemeln, frickeln, fluchen! Der 1te schalter wr hinüber (zum Glück vorher gemessen) 2ten mit Locctite eingesetzt,jetzt klappt's! Mit den UT Vergasern lief sie mies (hatte sie auch mehrfach runter überprüft....) Also die 24er mit 105er Düsen drauf (hatte sie so für 650 mit Marving bedüst) Deutlich besser! Vor 2Wochen lieh ein Freund mir seinen Lacksatz. Die 1te Probefahrt mit schleifender Kupplung s.o. Auf einmal wackelt mein Baby wie ne Z1! Daher traue ich mich auch nicht schneller als 140. Das kenne ich von der 650er nicht, konnte immer bei 160 beide Hände vom Lenker nehmen. Dann waren die Kühlerschläuche an der Pressung undicht, hab ich mit Ölbrennerschläuchen und verchromtem Kupferrohr neu gemacht. Mal sehen, ob das von Dauer ist. Habe die Marving ab und Hänsle angebaut. Lief zunächst mies, ohne Luftfilter habe ich jetzt ein sehr gutes Gefühl. Noch nicht probegefahren, es regnet! Morgen kriege ich meine Lackteile, nachdem mein1ter Lackierer in 4 Monaten gerade mal den gestrahlten Tank gefüllert hatte. Neue Konis sind auch schon drauf, hoffe jetzt auf ein schönes Wochenende, dann schaue ich evtl. mal in Krefeld vorbei (habe Bereitschaft) DZM ist noch nicht gelöst. Wenn's jemand liest: Ich suche möglichst einen defekten Z-DZM oder einen elektronischen für Z. Aso Uli, Du siehst: Es ist ein Kinderspiel!!!

Schmeichel



Kopf hoch! Nicht alles, was geblasen wird, ist Trübsal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 21:45 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Morgen ist sie silber!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 22:50 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Ja, sauber, Schmeichel :!:

Sieht echt gut aus :!:
Wenn sie auch noch so läuft wie du schreibst, ist sie ja der Wolf im Schafspelz :!:

Wegen des DZM habe ich mir überlegt, dass man doch die Innereien von dem UT DZM in die okinol Aramtur von der Z schrauben könnte :idea: :?:
Werde mir das mal bei Gelegenheit mal anschauen.

Ich werde allerdings erst im Oktober an den Umbau kommen. Brauch ja auch noch ein Moped zum fahren. :wink: :D

Schraubergrüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 22:59 
Na Uli was haste vor sage schon bin Neugierig :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 06:33 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Ja Uli, genau so habe ich das vor. UT DZM hab ich ja schon. Mir fehlt jetzt ein alter (defekter) Z-DZM, in den ich dann den von der UT reinsetze. Brauche ja von der Z das Zifferblatt, Glas und Gehäuse. Meinen intakten möchte ich eigentlich nicht öffnen. Es meldet sich nur leider keiner, der noch einen übrig hat. Also muss ich noch warten.

Schmeichel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 09:38 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Ich fahr am WE mal in die Werkstatt und schau mal nach, ob ich noch soon olles Ding im Regal rumfliegen habe.
Sag dir dann bescheid.

Schraubergrüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 09:41 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
motorbox hat geschrieben:
Na Uli was haste vor sage schon bin Neugierig :lol: :lol: :lol:

Schibi, meine kleine kriegt en UT Motor eingepflanzt.
Ich sammle zur Zeit die ganzen Teile und im Herbst gehts ab in die Werkstatt damit ich im Frühjahr das volle Fahrvergnügen habe :!: :D :D

Schraubergrüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 22:31 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
schmeichel hat geschrieben:
...die Kupplungsbetätigung habe ich beibehalten, den Zug mit Schellen am Lufigehäuse befestigt, zur optimalen Verlegung etliche Male ein&ausgebaut, die Halterung für Zug und Bremslichtschalter müssen nachgebogen werden, musste die Stellschraube kürzen und die Kontermutter weglassen...


Hallo Schmeichel,

du kannst auch deinen Kupplungsantrieb von der 650 nehmen. Das Steckloch für die Druckstange ist auch bei dem UT-Motor vorhanden. Du mußt den Kupplungsteller austauschen und kannst sogar den polierten Kupplungdeckel von der 650 dranschrauben. Auf der linken Seite mußt du den Deckel hinter dem Ritzel austauschen, da dort die Druckstange durchgeführt wird und die Ritzelabdeckung für den Kupplungantrieb.
Das müßte funzen.

Gruß uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Armaturen DZM
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 15:00 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 08:56
Beiträge: 86
Wohnort: Dortmund
Hi Schmeichel,

habe mir kurzerhand nen DZM von der 750 Zephyr bestellt (gebraucht, versteht sich). Mit dem werde ich mal versuchen, irgend etwas bezgl. DZM-Umbau zu testen (Innereien umbauen). Wenn's funzt, bekommst Du entsprechend Nachricht. Der DZM kommt allerdings erst nächste Woche, dauert also noch, bevor ich was sagen kann.

Z-Grüße

Bone

P.S.: Welche Armaturen hast Du montiert, die alten 650er oder die neuere Generation, von der neuen Generation habe ich 'nen geöffneten DZM hier rumfliegen. Bei Bedarf melden.

_________________
Diskutiere niemals mit Idioten ! Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann durch Erfahrung !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 17:38 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Hi,

@ Uli: Ja, die Kupplung... Das mit dem Umbauen war mir bekannt, wollte den vermutlich einfacheren Weg gehen. Nachher ist man immer schlauer :wink:

@ Knochen: Ich hab die alten Armaturen, würde gerne mal sehen, ob ich mit Deinem geöffneten was anfangen kann. Kriegst noch ne PN.

Schmeichel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 22:31 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
schmeichel hat geschrieben:
Mit den UT Vergasern lief sie mies (hatte sie auch mehrfach runter überprüft....) Also die 24er mit 105er Düsen drauf (hatte sie so für 650 mit Marving bedüst) Deutlich besser!


Hey schmeichel,

was lief denn mies :?:
Probs mit den Vergasern :?:
Oder falsche Abstimmung :?:
Interessiert mich :!:

Du weißt, ich werde vor denselben Problemen stehen; deswegen bin ich für alle Infos dankbar.

Gruß uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 06:02 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 18.03.2005, 19:33
Beiträge: 13
Wohnort: Hürth/Köln
Hi Uli,

mit den UT-Gasern war der Leerlauf kaum zu halten, 2 liefen öfter über, sehr kurzer Gasweg. Der unrunde Lauf kann auch an der Marving gelegen haben. Werde wohl bei üblichen Gasern bleiben. Meine ist ja ne B, da sitzt der Benzinhahn an ner anderen Stelle, deshalb gehen Gleichdruckvergaser nicht, auch der Anschluß zum Luftfilterkasten war nicht so richtig prickelnd. Überlege jetzt 28er von der 1000J o.ä. zu testen. In den nächsten 2 Wochen ist erstmal Teststop, will n bisschen wegfahren. Wenn sich Neues ergibt, werde ich Bericht erstatten. Wie läuft's bei Deinem Umbau? Oder fängst Du erst im Winter an?

Grüße

Schmeichel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 10:11 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Momentan sammele ich Teile, damit ich den Umbau im Oktober angehen kann. Davor sollte ich aber den UT Motor nochmal überholen. Zumindest alle wichtigen Teile checken und eventuell erneuern. Ziel ist es nächstes Frühjahr damit zu starten :!: :D :D
Freu mich jetzt schon :!:

Gruß uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de