Hi Fußgänger,
reinfrickeln ist wohl nicht das richtige Wort.
1. Habe ich einen nagelneuen J Korb für kleines Geld bekommen.
2. baue ich mir gerade noch einen Motor auf. KW neu, Alle Getriebelager neu. Kolben neu. Nockenwellen neu. Also bietet sich das an.
3. Ist der Kupplungskorb mit knapp 2,85 kg erheblich leichter er als der A Korb. In Verbindung mit der Z 900 KW spare ich etliche Kilos an mit teuren PS hochzujubelnden Schwungmassen.
4. Sind die Körbe der J vermutlich erheblich besser , sprich die Federn haltbarer als die der A Körbe, sind auch in einigen Nachfolgemodellen mit bis zu 120 PS eingebaut.
5. Da ein anderes System (LAger im Korb) eingebaut ist, wackelt der Korb nicht so auf der Getriebewelle. U.U. läuft der gesamte Antriebsstrang damit ruhiger.
6. Ist das doch meine Sache, oder ??
7. Ja der J Korb kann ohne Zerlegung des Motorgehäuses ausgebaut werden. Ich wollte das nicht glauben. von dem Händler, von dem ich die weiteren Teile der Kupplung gebraucht erworben hat, hat die komplette Kupplung so ausgebaut. Bei der J Kupplung ist wie schon gesagt, der Korb anders gelagert. Nicht mit einem Nadellager, sondern mit einem speziellen Stahl ring. Der Durchmesser ist erhbelich größer. Dieses Lager kann man von der Welle abziehen und dann hat der Korb so viel Luft auf der Welle, dass man ihn ohne weiteres herausbekommt.
Bei den A Köben geht das nicht !!!!.
Also doch nur Vorteile oder ???? Halt nur das Problem mit der Kupplungsdruckstange.
Werde ich aber lösen, indem ich mit einen anderen Druckpilz, der vorne im Lager steckt drehen lasse. Nämlich einen mit einem entsprechenden Dornfortsatz, der in die (Hohl)-Welle führt. Bin nur noch am überlegen, ob ich die Druckstange direkt dort aufsetzen lasse oder wie bei der 900/1000er A die Kugel dazwischensetze.
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Gisbert
_________________ Gruß
ZGisi
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