So, vielen Dank für die rege Diskussion und die tollen Tipps. Ich habe mich für die TimeSert Lösung entschieden weil sie mir am professionellsten und zuverlässigsten erscheint. Ich plane, vorbeugend ALLE 16 Gewinde zu ersetzen, jetzt im ausgebauten Zustand funktioniert das besser wie später eingebaut.
Also gestern einen Händlerzugang bei WÜRTH angefordert, heute früh war ich bereits als Gewerbekund angelegt. Dann im Online-Shop geschaut welche Filiale das M6 Set und extra Buchsen M6 lang lagernd hat - waren natürlich 2 verschiedene, gottseidank beide nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Heute vormittags abgeholt, zu meinem Erstaunen bekommt man die Ware schon als Neukunde auf Lieferschein.
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Dann heute nachmittags den Zylinderkopf so abgeklebt, daß nur die Operationsstellen frei bleiben.
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Anschließend einen kleinen Magneten mit 2-Komponentenkleber an einen Pinselstiel geklebt, damit in alle Gewindebohrungen getaucht um zu prüfen welche Bohrung bereits om Vorbesitzer mit einem Gewindeeinsatz versehen wurde - es waren tatsächlich 3, wenn ich das nicht geprüft hätte und aufgebohrt hätte, wäre das äußerst blöd
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Danach habe ich an meinem alten Zylinderkopf, der sowieso Schrott ist, 2 Timesert Einsätze probeweise eingesetzt, und es funktioniert fantastisch. Ich hab interessehalber dann Schrauben hineingedreht und angezogen bis 20Nm, die Gewinde haben gehalten!
Anstatt den Kragen der Buchsen abzudrehen, werde ich die ersten 8 mm jener Gewindebohrungen, wo keine Führungsbuchsen sitzen, von 7,5 auf 8mm aufbohren, dann passen die Buchsen ohne Änderung rein.
Morgen haben wir Nationalfeiertag in Österreich, da habe ich Zeit um alle Gewinde in Ruhe zu reparieren.
Danke nochmals für Eure Hilfe!