So, kleines Update!
Setze die mal hier rein, weil ich es ja auch hier begonnen habe mit dem defekten Drehzahlmesseranschluss.
Als erstes mal ein paar Bildchen
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Habe das Ölleck, wie schon vorher gesagt, zurecht gepfuscht und scheint wohl dicht zu sein
Nachdem ich versuchte mit Kaltmetall was zu erreichen, haben sich wohl durch die Lösemittel die vorher schon gepfuschten Klebemateriallien aufgelöst und der vordere Gewindeteil für die Sicherungsschraube des Drehzahlmesserantrieb zerbröselte gänzlich
Da jetzt eh egal, habe ich die Sicherungsschraube in das Restgewinde, mit noch Kaltmetall im Gewindeloch, reingewürgt. Zusätzlich noch Schraubensicherung aufgetragen.
Bei ersten verhaltenen Versuchen mit geringer Drehzahl und leichter Motorerwärmung war erstmal alles dicht.
Habe dann den besagten Tüv Termin abgesprochen mit einem sehr netten Herrn beim Tüv Gelsenkirchen. Habe erstmal das persönliche Gespräch gesucht und die Problematik mit dem grösseren Motor erklärt. Nach einem kurzen sehr freundlichem und auch kompetentem Gespräch, stellte sich heraus das dies alles kein Voodoo oder Hexenwerk ist. Aufgrund der tolerabelen etwas höheren Leistung und der kompatibilität des KZ750E Motors, gab er vorab schonmal grünes Licht ohne irgendwelche besonderen Auflagen, also Bremsanlage oder so.
Habe dann letzten Donnerstag gegen 13.30 den Termin gehabt. Montags vorher ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und unerlaubterweise ein paar längere Testfahrten unternommen, um festzustellen das auch wirklich alles dicht bleibt und mögliche andere Tüv Hemmende Fehler noch auszumerzen.
Siehe da, alles Top! Motor dicht, Vergaser Reinigung und Einstellung top, Neue Luffi Gummis mit Haltefedern auch top. Also der Donnerstag konnte kommen.
Donnerstag Mittag eier ich gegen 13.00 los, um ca. 13.07 ( nicht weit von zu Haus ) stehe an einer Ampel, will gerade bei grün den ersten Gang einlegen, machts Peng
und der Kupplungszug hat sich direkt am Nippel oben verabschiedet!!!
Wat nu??
Keine Möglichkeit den Prüfer noch zu erreichen und den Termin abzusagen, desweitern wäre die Kohle fürs Kurzzeitkennzeichen inkl. Versicherung futsch gewesen, ein neuer Termin sicher in weiter Ferne und durch nicht absagen sicher auch deutlich stressiger.
Also per Füsse anrollen den ersten Gang rein und flott nach Haus. Schrauberhütte sämtliche Utensilien aus allen Grabbelkisten auf dem Boden zerstreut und siehe da
noch einen passenden Schraubnippel gefunden.
Also draufgeschraubt in den Hebel gewürgt und nun ist der Zug am Hebelende natürlich arg kurz, keine Chance ihn um die Stellschraube zu ziehen, also flott die Flex raus und die Stellschraube ohne Rändelmutter auf ca. 5mm gekürzt, so dass nur noch 3-4 Gewindegänge in den Hebel gehen. Den Zug mit letzter Gewalt herumgezogen bekommen, aufgesessen und mit Volldampf zum Tüv, 13.45 war ich vor Ort, Finger dreckig wie Sau und kletschnass geschwitzt. Beim Prüfer entschuldigt und erstmal ein Käffchen angeboten bekommen. Der Mann war völlig entspannt und sagte er hätte früher auch gern eine Z650 gefahren!!! Also alles gecheckt, Probefahrt etc. und alles gut. Alle Einträge bekommen, komplett mit HU knapp 140,- bezahlt und noch flott ab zur Zulassungstelle! Nun ist sie wieder on the Road, einige ausgiebige Fahrten zeigen alles ist und bleibt wohl dicht.
Hoffe diese Geschichte ist euch nicht zu langatmig und schliesse hiermit meine Posts in diesem Beitrag.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und sage bis denne.