sanionkel hat geschrieben:
hi,
dein bild zeigt aber wohl einen ölstandschalter. ist auch bei einer yami xj900 verbaut. der misst keinen druck
gruß
guido
ok gut, ja laut schaltplan hast du recht - zum teil -, nur haben die bei Kawasaki das falsch benannt im Teilekatalog?? Aber nun gut das macht die Sache etwas komplizierter oder aber auch leichter.
Theoretisch kann ich das Ding abstöpseln und es leuchtet nie wieder. Kann man das Ding zerlegen und Reinigen? Hat das schonmal wer gemacht?
Im Schaltplan steht aber deutlich drin - Öldruckwarnung und dessen kabel wird masse gesteuert am ölstandschalter. Daher sollte das Ding schon ein Durcksensor sein? Wie soll er auch den ölstandmessen wenn nicht über druck? ein Schwimmer ist ja nicht verbaut, oder?
Aber danke für den Denksanstoß! Das ist ist jedenfall wichtig dies zu klären.
Ich bin nun etwas verwirrt
edit:
Wie funktioniert eigentlich der Ölstandschalter?
Verstehe ich das richtig das der Schalter sobald öl drin ist direkt auf masse schaltet? Dann müsste das Kombiinstrument das Signal invertieren? Kein Wunder das bei mir die Leuchte im neuem Tacho immer leuchtet.