ZGisi hat geschrieben:
@Dirk, das kann zwar sein aber muss nicht.
Außerdem ist das im WHB angegebene Drehmoment von 11-13 Nm meiner Meinung nach zu hoch. Und wer macht schon Gewindegänge und Schraube fett- und ölfrei ? Wenn du dann mit 13 Nm anziehst bist du (vermutlich) aufgrund der verringerten Reibung ruck zuck bei 20 - 25 echten Nm und das hält das Gewinde nicht aus.
Wenn mit Drehmomentschlüssel, dann so zwischen 6 und 8 Nm oder wie OS schreibt mit sehr viel "Gefühl" per Hand.
Aber was auch noch ganz wichtig ist. Vor dem Eindrehen der Schrauben dort den ersten Gewindegang kontrollieren. Oft sind dieSchrauben - warum auch immer - vermurkst, der erste Gewindgang gestaucht und dicker. Dann ist ein Gewindeschaden vorprogrammiert. Am besten die Schrauben immer mit der Hand leicht eindrehen. Sobald am Anfang ein Widerstand spürbar ist, stimmt was nicht !!! Die Schrauben müssen ganz leicht eingedreht werden können
Gruß
Gisi
Danke Gisi......... mit Gefühl und Köppfchen arbeiten.
Gruß OS