Besonderheit bei den 650/750er ist, wie ich schon geschreiben habe, dass der Freilauf/-körper nicht nur für die Funktion des Motorstartens verantwortlich ist, sondern auch für die Kraftübertragung von/zur Kurbelwelle und auf die Getriebeeinganswelle.
Das bedeutet, dass jede Drehzahländerung und die damit verbundenen Lastschläge sowohl auf die Primärkette gehen (diese sich also längt -- war ja ein extra Thema) als auch auf die Bauteile . Um diese Lastschläge zu minimieren sind in den Freilaufkörper Gummielemente eingesetzt. Die härten aus, und schrumpen auch geringfügig. Dadurch bekommt das Innenteil und Außenteil des Freilaufkörpers etwas Luft. Erkennbar daran, wenn sich das äußere Teil mit der Verzahnung für die Primärkette leicht hin und herdrehen läßt. Ich empfehle euch dann den Freilaufkörper zu zerlegen und diese Gummis zu ersetzen, Kosten keine 20 Euro. Macht den Motorlauf aber wesentlich ruhiger. DieDoku hierzu ist im Thread "Motorüberholung 750" zu sehen.
Ist wie mit einem veerschlissenen Kupplungskob (Dämpfer) oder dem Ruckdämpfer im Hinterrad.
Die hier mit der zeit erfolgten Spiele summieren sich und sind bei Fahrt ohne Last, durch viele Ruckeleien detulich zu merken. Mit Neuteilen macht das Fahren dann wieder richtig Spaß.
Leider habe ich meine Neuteile, die auf den Bildern zu sehen sind alle in meinen eigenen Motor eingebaut. Und Maße habe ich vorher nicht genommen, da ich hierzu nie ein Buch Schreiben wollte/werde.
Wer also Vergleichdaten zu Neuteilen haben möchte muss hoffen, dass hier noch jeman anderes Neuteile hat zum vermessen und so nett ist , sich mal diese Arbeit zu machen.
Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Wann mit einem Defekt zu rechnen ist, also nach welcher Kilometerleistung,lässt sich nicht sagen. Das hängt sehr stark von den Betriebsbedingungen ab. Und auch , ob nur immer kurze Fahrten mit mehr Starts gemacht wird oder ein Motorrad ein Kilometerfresser ist.
Meinen Erfahrungen nach fangen Schäden so ab 50 - 60.000 km, an. Bei vielen Kurzfahrten aber auch schon mal bei 25.000 km. Bei meiner eigenen waren die ersten Durchrutscher erst bei 150.000 km zu bemerken.
Also da kann man keinen einheitliche Aussage zu treffen. Aber ist ja auch nicht so wichtig, weil man es sofort merkt.
Viel Spazz
Gisi