Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gute und schlechte Ölthermometer ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:43 
SeltenSchreiberOderNeuling

Hallo Zusammen
Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen, nachrüstbaren Ölthermometern ?
Genau, aber auch teuer, sind natürlich elektronische Fühler in der Ölablassschraube+Thermostatanzeige.
Günstige Variante die sogenannten Ölth.direktmesser
jedoch gibts da 2 Versionen, gute mit Ölmessstab bis in den Kupplungskorb/Bereich.
Sind die kurzen,
die nur die Lufttemperatur messen überhaupt nützlich oder unsinnig ?
Wolla Z440 LTD
2ter Motorblock nach 110.00km

http://www.youtube.com/watch?v=4kCNOb9P ... re=related

Betreff des Beitrags: Re: gute und schlechte Ölthermometer ?
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 23:18 
MittagspausenTipper

Hallo Wolla!

Um mal nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen:
So einen kurzen "Lufttemperaturmesser" würd ich gar nicht erst in Betracht ziehen... Man will ja die Temperatur vom Öl und nicht von der Luft messen. Ich weis zwar nicht wie genau die Teile sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da ganz schnell mal ein ziemlich verfälschtes Ergebnis bekommt. Außerdem sind die Teile während der Fahrt sicherlich auch nicht ganz ungefährlich abzulesen. Ganz gefährlich wirds dann, wenn man unter der Fahrt die Temperatur nachschauen will, man schlecht sieht und deswegen mehr neben dem Motorad sitzt, als darauf und man noch dazu von einem falschen Messergebnis erschreckt wird... :shock: :krank05: Also würd ich die kurzen schon mal ausschliessen...
Dann die mit Ölmessstab... kann mir gut vorstellen, dass die genauer messen, als die kurzen, aber ob man sich voll drauf verlassen kann ist fraglich... :idee04: Und mit der Bedienung verhält es sich da auch wieder so wie mit den kurzen, also auch eher der Gesundheit halber auszuschliessen... :krank05:
Es gibt aber glaub ich sogar hier im Forum einen Thread in dem das ganze diskutiert wurde, muss ich direkt mal danach suchen...:)
Naja, dann bleiben aber fast nur noch die Temperaturmesser mit Fühler und Anzeige... naja, so eine Anzeige kann man sich desöfteren relativ billig in der Bucht raussuchen und die Temperaturgeber kann man sich auch relativ preiswert im Internet besorgen.
Eine unserer beiden GPzen ist mit so einem Instrument (VDO) ausgestattet. das ganze funktioniert so gut, dass die andere (meine :warten05: ) auch noch damit im Winter ausgestattet wird... :)
Und so teuer is das ganze dann auch wieder nicht, wenn man überlegt, dass die Ölthermometer, die in den Öleinfüllstutzen gesteckt werden um die 30 € kosten und die "richtigen" Instrumente alles zusammen um die 70 € kosten (Anzeige + Temperaturgeber)... Die verkabelung von den Instrumenten ist auch einigermaßen schnell erledigt, also würd ich dir dazu raten... :)
Lieber 40 € mehr ausgegeben, als 'n Monat Krankenhaus, oder? :) (Gut, ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich persönlich halt nichts von Instrumenten, die nicht wenigstens so halbwegs im Blickfeld liegen ;) )

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 05:26 
MittagspausenTipper

wollaaS hat geschrieben:
Sind die kurzen, die nur die Lufttemperatur messen überhaupt nützlich oder unsinnig ?

Moin. Die messen nicht die Lufttemperatur sondern die Temperatur des Schleuderöls. Laß einfach mal den Einfülldeckel ab und drehe den Motor mal auf 3-4000 U/min, danach erzählst Du mal wieviel "Luft" Du in der Werkstatt aufwischen mußtest! :applaus01: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 10:19 
JahrhundertPoster

Eigentlich ist nur interessant, welche Temperatur man messen möchte. Für handelsübliche Motorenöle gelten längere Zeiten von 140 bis 150°C als kritisch. Wir können ja nicht an den Stellen messen, die die höchsten Temperaturen aufweisen. Deshalb sollte man sich eine Stelle aussuchen, die als Referenz herhalten kann, z.B: Ölsumpf oder Vorlauftemperatur. Mit 10 bis 20°C Aufschlag hat man dann einigermaßen realistische Lageröltemperaturen, die Scherungstemperaturen im Getriebe sind mitunter höher. Man kann sie aber meist vernachlässigen, wenn man nicht ausschließlich Vollast abverlangt. :D

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 11:17 
JahrhundertPoster

Moin Wollaa,

das Problem wirst du nicht weg bekommen indem du die Öltemperatur mißt.... :mrgreen:
Egal wo und wie du mißt, du hast immer einen Temperaturwert, ausschlaggebend ist wie du ihn einordnest...geht noch...zu heiß... :idee04:

Denk dran, wenn du mit deiner Z440 unterwegs bist: lange Strecken bei hohen Außentemperaturen und dann nur Vollgas....das mag kein Motor :idee05:
Falls du dennoch drauf bestehst: leg dir einen Ölkühler zu.....denn Messen ist das herausfinden /kontrollieren, nicht das abstellen eines Fehlers. :winken01:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 11:52 
MeisterSchreiber

Moin.

Gibt´s einen bestimmten Grund dafür, daß Dich die Öltemperatur beschäftigt, oder willst Du sie "einfach nur so" wissen ?

Bei der angegebenen Laufleistung scheint doch alles im grünen Bereich zu sein ...

Gruß Wasten

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 20:12 
SeltenSchreiberOderNeuling

Hallo gpz1100 ut

dat von KOSO sieht ja schön aus aber
(exklusive) PLUS Kabel, Adapter/Fühler, Versand und MwSt. wollen die auch extra. Dann
hab ich noch keine Halterung um die Plastikanzeige zu befestigen(ohne zu zerbrechen).

Ich hätte gern ein Ölthermometer für die Kurzstrecken Sommer wie Winter(bis ca. 3° plus draußen). Da ich es oft eilig hab, möcht ich mein Motor nicht stressen !
Früher Losfahren ist auch gut.....
Wolfgang

http://www.youtube.com/watch?v=4kCNOb9P ... re=related

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 20:57 
Moderator

Diese Einschraubtermometer in dIE EINschrauböffung taugen schon was. Wenn nur ein kleiner <<stummel dran ist, rechne ca. 30% zu der angezeigten Temperatur dazu und gut ist. Das reicht als Anhalntswert und ist gut und billig. Und einfach zu montieren.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 21:14 
JahrhundertPoster

ULF hat geschrieben:
Diese Einschraubthermometer in die Einschrauböffung taugen schon was. Wenn nur ein kleiner Stummel dran ist, rechne ca. 30% zu der angezeigten Temperatur dazu und gut ist. Das reicht als Anhaltswert und ist gut und billig. Und einfach zu montieren.

:daumen02: :daumen02: :daumen02:
Seh´ich auch so...bis auf die 30%....denke 10% Aufschlag :idee04: das entspricht der Öltemperatur im Sumpf.
Nachgemessen hab´ich nicht. ;)

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde