Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z650SR - reaktiviert
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 11:10 
ZwischendurchTipper

Hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich die ersten Fragen.

Ich habe seit 29 Jahren eine Z650SR BJ: 1979 98% original. Nach einigen Jahren Dornröschenschlaf wurde das gute Stück wieder reaktiviert.

Zündung (Unterbrecher, KOndensator) incl. Zündspulen und Kabel sind neu, Vergaser komplett überholt, eingestellt und synchronisiert, Ansauggummis alle neu, Benzinhahn (Unterdruck von einer Zephyr) - Ventile muss ich noch einstellen, Kupplung ist auch noch fällig.

Das gute Stück startet nur sehr widerwillig und läuft dann anfänglich nur auf Zylinder 1 und 4 - 2 und 3 schalten sich dann nach ca. 3-4 Minuten zu. Zündfunken sind auf allen Zylindern da, Sprit bekommen die Zylinder auch.

Bei den Startversuchen bei kaltem Motor läuft der Anlasser auch nach Loslassen des Starterknopfes und auch noch bei ausgeschalteter Zündung für einige Sekunden weiter. Ist der Motor erst einmal angesprungen und wird dann nocheinmal gestartet ist alles normal.

Als Hobbyschruber bin ich momentan mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn ich hier im Forum Hilfe finde!

Beste Grüße

Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Z650SR - reaktiviert
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 11:21 
JahrhundertPoster

:winken01: Hallo Stefan, mach den Lenkerschalter mal auf und reinige den richtig, ich wette dein Problem ist dann weg!

Zuletzt geändert von Schnippel am 20.12.2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.12.2009, 11:24 
SuperPowerPoster

Hi Stefan, bist du mit dem Mop denn jetzt schon mal gefahren ?

DAs Anspringen liegt eindeutig am Vergaser/Benzinzufuhr. Ist hier schon mehrmals beschrieben worden. Daher würde ich nicht gerne alles wiederholen wollen, erklär es dir gerne am Telefon.
Wegen dem Anlasser, wenn er nicht beim Anlassen durchratert ist zunmindest der Freilauf in Ordnung. Kann aber sein, dass nach der langen Standzeit irrgendetwas verharzt, verdrekt ist, so dass sich der Freilauf nicht löst und dann umgekehrt den Anlasser mitdreht. Ist nicht schön, aber m.E. auch nicht schlimm, wenn er sich dann nach ein paar Sekunen löst und es aufhört. Wenn es länger dauert........ na ja.
Hast ne PN
Gisi

BeitragVerfasst: 20.12.2009, 11:50 
RundUmDieUhrPoster

Hallo Stefan,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Board.

Ich hatte fast das gleiche Problem. Bin der Vergasersache auf die Schliche gekommen, da Sie mit Startpilot ansprang und auch auf allen 4en lief und als der Nebel verbrannt war, hatte ich wieder das gleiche Problemchen. Habe alle Düsen gereinigt mit Essigessenz, Peressig ist besser aber auch teurer.
Dann noch alles mit Pressluft ausgeblasen und Sie lief.

Aber ich denke, wenn du mit Zgisi teleniert hast, wird sich das Problem auch gelöst haben.

Gruß
Ecky

BeitragVerfasst: 20.12.2009, 12:20 
TopPosterAspirant

von zündkerzen hast du noch nichts geschrieben. sind die auch neu oder sind es die alten weil sie noch gut aussehen?
vieleicht liegt hier ein fehler?

der von der richtigen limesseite

BeitragVerfasst: 20.12.2009, 13:07 
ZwischendurchTipper

@ ZGISI: Super - vielen Dank für das Angebot! Da komme ich gerne darauf zurück! Ja gefahren bin ich schon! Wenn sie auf allen 4ren läuft - läuft sie wirklich gut. Nur beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (natürlich gemach) legt sie eine kurze Gedenkpause ein - aber das hatte sie (jenach Einstellung/Abstimmung) immer mal gelegendlich.

@ kawakurt: Ja die Zündkerzen sind neu - NGK BR8ES.

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:20 
ZwischendurchTipper

Sie läuft!! :daumen02:

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Da muss ich natürlich berichten was ich gemacht habe und was die Ursache(n) der Mucken waren.

Zuerst habe ich fast eine eine Stunde mit Gisbert telefoniert! Herzlichen Dank Gisbert für Deine Zeit und Deine Geduld!

An den Vergasern 2 und 3 waren die Anlassdüsen und die entsprechenden Kanäle in den Kammern zu. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einen Benzinfilter von einer Ducati Monster verbaut. Das Teil hat eine so große Filterfläche - da kommt bestimmt kein einziger Krümel Dreck mehr durch. Da die Zed nach dieser OP beim Starten immer noch nicht so richtig wollte, habe ich heute die entstörten Kerzen gegen normale ohne R ausgetauscht.

Benzinhahn auf Pri - 4x mit dem Kicker ohne Zündung - Choke gezogen - ein Kick und lief sofort auf allen Zylindern.

Ich habe natürlich gleich eine ausgiebige Probefahrt gemacht - super - die Zed zieht in jedem Gang sauber ohne Leistungsloch. Leider hat sich bei der Runde auf meiner Hausstrecke im linken Auspufftopf ein Prallblech gelöst. O.K. das war eh nur noch eine Frage der Zeit.

Beste Grüße

Stefan

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 08:33 
ZwischendurchTipper

Ironicus hat geschrieben:
Hallo,

Bei den Startversuchen bei kaltem Motor läuft der Anlasser auch nach Loslassen des Starterknopfes und auch noch bei ausgeschalteter Zündung für einige Sekunden weiter. Ist der Motor erst einmal angesprungen und wird dann nocheinmal gestartet ist alles normal.

Beste Grüße

Stefan

Hallo!

Ich habe das Übel gefunden! Wenn einer von euch auch die Symptome haben sollte ........... Das Starterrelais war der Übeltäter.

Beste Grüße
Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde