Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventilspiel GPZ 750 UT (ZX 750 A2)
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 11:40 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Servus zusammen,
ich habe da zum Ventilspiel eine generelle Frage:

Die GPZ 750 UT (ZX750A2) aus 1984 verlangt lt. Haynes-WHB ein Ventilspiel von 0,13-0,23mm (E+A). Im Bucheli Rep.Buch (Z 750 ab 1980) steht ein Wert von 0,08-0,018mm der auch für die UT empfohlen wird.

Der Motor der GPZ 750 UT basiert ja m.W, auch eigentlich auf dem Motor der bis 1982 gebauten GPZ 750 R1, nur mit geänderten Nockenwellen/Steuerzeiten. Nun verlangen die UT-Ventile aber ein geringfügig größeres Spiel gegenüber dem eigentlichen GPZ-Motor in der R1.

Die Folgen aufgrund zu geringem/zu großem Spiel sind ja hinlänglich bekannt.

Liegt nun die Begründung für das größere Ventilspiel z.B. in einem optimalerer Füllungsgrad, eben durch
andere - schärfere- Steuerzeiten/Nockenwellen gegenüber der 1982er GPZ 750R1 oder verlangt z.B. vielleicht die Thermik des UT Motors - höhere Wärmeausdehnung durch gesteigerte Leistung - danach? :?:

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Bernd :D

_________________
Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel GPZ 750 UT (ZX 750 A2)
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 12:02 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi,ich habe hier den KAWA Ergänzungsband ZX750A, Ergänzung zu Z750E/HR1,L2 undH3,
da wird auf Seite359das Ventilspiel auch für dei ZX750A mit 0,08 bis 0,18 angegeben.
Ich würde mich immer im lockeren Bereich um 0,15 bewegen , also 0,12 - 0,18
Gruß

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel GPZ 750 UT (ZX 750 A2)
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 12:16 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Sehe ich auch so. Ist ein ganz passabler Mittelwert bei dem glaube ich nix falsch sein kann.

Kurioserweise sind die größeren Ventilspielwerte erst ab der Version A2 ab 1984 vorhanden, obwohl eigentlich gegenüber dem Motor von der 83er Version offensichtlich keine Veränderungen gemacht wurden. Da soll sich dann noch einer auskennen :idee04:

_________________
Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de