Hi
Im WHB stehen eigentlich alle wichtigen Daten drin.
Steuerzeiten usw.
Einige kurze Tips von mir.
1:Wenn alles abgeschraubt ist...Tank...Zündspulen..Drehzahlmesserwelle usw.
den Ventildeckel abnehemen.
2:An der Zündung (Schraube vom Fliehkraftversteller),die Kurbelwelle auf "OT" 1/4.drehen..insbesondere den Zylinder "1" ausrichten.Nur wenn du auf OT 1 (linker Zylinder) bist,kannst du die richtigen Markierungen auf den Steuerkettenrädern ersehen (Steuerzeiten).Bei dieser Stellung müssen die Nockenspitzen vom Zylinder "1" nach aussen zeigen.
3:Den Steuerkettenspanner entlasten...also mit einer 17´er Nuss die Hülse bis fast zum Ende des Gewindes abschrauben.
4:Nocken ausbauen...Lagerschalen der Nocken sind von 1 bis 8 durchnummeriert.Nicht verwechseln.Vorher die Steuerkette mit einem langen Draht "sichern",damit du sie bei der Montage auch wieder aus den Kettenschacht ziehen kannst.
5: Zylinderkopf-Muttern lösen.Von innen nach aussen.
Nicht vergessen : In der Mitte (innen) im Kettenschacht sind noch zwei Schrauben.....
6:Wenn der Zylinderkopf nun auf der Werkbank liegt,alle Tassenteller und Shims "geordnet" sortieren und sicher weglegen.
Immer schön alles beschriften...z,B, Auslass 1...Auslass 2...Einlass.1...usw...
Tassenteller lassen sich sehr gut mit einem Ventileinschleif-Sauger oder mit einem Magneten aus den Zylinderkopf ziehen.
7: Jetzt ist Spezialwerkzeug angesagt.
Du benötigst einen Ventilfederspanner...(siehe Thread...Spezialwerkzeuge)
Alle Ventile ausbauen...Abbrand beseitigen und zu den Tassentellern zuordnen.
8:Abbrand in der Brennkammer vom Zylinderkopf beseitigen...und auch von den Kolbenböden.....
9:Nun die Ventile Einschleifen mit Wasser und Thomsen "NACHSCHLEIFPASTE"
Bitte auch den gereinigten Brennraum kontrollieren.Hier insbesondere den 45° Ventilsitzring.
Er sollte nach dem Einschleifen homogen und gleichmäßig sein.
Wenn im Sitz noch "Einschüsse" oder kleine Löcher sind...dann mit Spezialwerkzeug den Sitz bearbeiten (Profiarbeit),oder solange mit dem entsprechenden Ventil und Nachschleifpaste bearbeiten,bis der Sitzring schön gleichmäßig ist.
Im Buch stehen noch einige Parameter zum Thema "VENTILSITZRINGBREITE"....bitte aufmerksam durchlesen.
Auch die Ventile ...wie im Buch steht....einer Sichtkontrolle unterziehen.
10: Alte Schaftdichtungen ausbauen..Kopf gut reinigen..neue Schaftdichtungen mit etwas Öl auf die Ventilführungen drücken.
Immer nochmals etwas auf die Schaftis "samft" mit der Fingerkuppe draufdrücken um zu kontrollieren,ob sie auch wirklich korrekt auf der Ventilführung sitzen.
11:Dann alles mit den neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
Gruss ****