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 Betreff des Beitrags: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:22 
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Mahlzeit,

habe nach ca. 13 Jahren meine 650sr wieder zum Leben erweckt! :D
Vorher natürlich, Gaser-ultraschall ger., 2x Öl/Filterwechsel, Bremsfl. gew.
Öl habe ich von Tante L...., halbsynt. 10w40 genommen. (ist das ok?)
Nach meiner 1. Testfahrt musste ich feststellen, dass sich ausser dem 1. Gang das Getriebe nicht schalten ließ. Habe den Hobel dann einige Zeit im 1. Gang laufen lassen. Danach konnte ich die anderen Gänge mit "Gewalt" durchschalten.Bin dann vorsichtig ein paar km gefahren. Es wurde besser, aber 2. und 4. Gang haken noch.(Je nach Drehzahl) Habe ihn dann auf dem Seitenständer abgestellt und musste feststellen das auf einmal auf der linken Seite Öl raussifft!
:evil:
Konnte aber nicht sehen woher es kommt! Ablaßsschraube/Filterdeckel sind dicht.
Hat jemand ne Idee?

Gruß

Frankie


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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:50 
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Hi Frankie,

also, ich würde kein halbsynt. Öl verwenden. Damit kriegst du Probs mit der Kupplung. Nimm gutes mineralisches Öl. Das funzt und der Motor ist auch darauf ausgelegt.

Zum Anderen: Du hast auf der linken Seite hinter dem Ritzel ein Motordeckelchen. Da sitzt einmal der Antriebswellensimmering. Entweder ist der ausgelutscht und ausgehärtet oder die Deckeldichtung selbst. Ein Deckel links daneben ist der Deckel von der Sekundärwelle. Da sitzt auf dem Deckel ein Dichtungsring. Wenn der ausgehärtet ist, dann kommt da auch das Öl raus.

Z-Gruß uli

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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 11:20 
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Niemals für die alten Kisten was synthetisches.
Da verkleben die Kupplungslamellen und dann darfst
Du die Kupplung wechseln. Raus mit demÖ!

Die Leckagestellen sind von Uli perfekt beschrieben. Einfach
suchen!

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:03 
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Der Uli hat die Ölleckursache ja schon beschrieben. Meistens ist es der O ring in dem kleinen Deckel. Der Simmerring ist meistens dicht, es schadet aber nicht den auch mal zu wechseln. Dabei dann auch die Hülse rausnehmen und dien dahinter liegenden O-Ring wechseln, der dichtet nämlichdie Hülse gegen die Welle ab. Hier Bilder.
Nicht wundern wegen der Mutter auf der Welle - ist ein 750 er Motor. der ist aber bis auf ein paar Details mit dem 650 er identisch. Die 650 er Bilder habe ich so schnell nicht parat.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:11 
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Hier noch die Bilder von dem O-Ring zwischen dem Getriebeausgangslager und der Hülse(die vor dem Ritzel sitzt).
der ist meistens auch total ausgehärtet und zerbröselt, wenn man ihn von der Welle abnehmen möchte. Daher wirst du dann sowieso den Deckel hinter dem Ritzel runternehmen und dann kannst du auch den Simmering wechseln und die Hülse auf Einlaufspuren prüfen. Wenn du den Simmering einschlägst, kannst du versuchen den Simmering nicht mehr in den Einlaufspuren laufen zu lassen. Oder die Hülse drehen, wenn die Riefen zu stark sind, neue Hülse oder eine besser gebrauchte bsorgen.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 23:12 
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Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Werde dann mal die O- bzw. Simmeringe im Rahmen eines Ölwechsels austauschen.
Gibts die einzeln zu kaufen? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Oder sind die O-/Simmeringe in einem Dichtsatz wie dieser enthalten?
Aber der Zusatz "Wellendichtringe werden nicht mitgeliefert." gibt mir zu denken.

Danke im vorraus!

Gruß

Frankie


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BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:07 
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Hi Frankie, in dem Dichtungssatz sind die Simmeringe nicht mit drin.
Da gibt es Extra Sätze, die es aber leider auch nicht mehr für die 650 er komplett gibt. Leider gibt es auch nicht mehr den einen der Kurbelwellensimmeringe, also vorsichtig mit deinem Motor sein.
Die von dir benötigten Teile kannst du nach Ausbau der originalen im Fachhandel kaufen. Die haben die meisten Größen da, aber eben auch nicht immer.
Die einfachste Alternative ist dein KAWA Händler, aber nehm einiges an Geld mit. So ein O-Ring kann da schon mal 5-10 Euro Kosten, der Simmering auch so 8-15 Euro.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:16 
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Hi , ich meine solche Sätze (Simmeringe) - ist ein Beispiel von einer 900 er. Die kosten so um die 19 Euro, sind aber für deine Zwecke jetzt viel zu viele Simmeringe drin. Würde aber trotzdem Sinn machen, da du dann auch den Simmering für den Kickstarter, die Schaltwelle und den drehzahlmesserausgang hast.
Ob es den Satz noch für die Z 650 gibt weiß ich leider nicht.

Es geht da der Satz von Tour Max 7359383 fpr die ZX750A1, ZR750C1.
Allerdings fehlen da der Simmering für den Drehzhalmesseranschluss und den Kickstarter. Außerdem passt einer der Kurbelwellensimmeringe nicht.

Schau mal bei Louis oder HG in die Webeseite


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BeitragVerfasst: 13.09.2008, 09:19 
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Hi Frankie, ich nochmal. Habe gerad eine Dichtsatz wie du ihn gezeigt hast nachgesehen. Da ist der O-Ring drin. Wenn du den Dichtsatz aber nicht benötigst sind 59 Euro zu teuer.
Spezialwerkzeig benötigst du für den Ausbau der beiden Deckel nicht. Ein normaler Knarrenkasten / Schlüsselsatz reicht.

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.09.2008, 10:14 
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Hi Gisbert,

danke für deine Tipps und Bemühungen!

Werde mich mal auf die Suche begeben. Muss eh demnächst zu Louis.

Gruß

Frankie


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BeitragVerfasst: 23.09.2008, 11:50 
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Hallo nochmal,

ist vielleicht etwas zuviel verlangt, aber kann mir jemand die Innen/Außendurchmesser und/oder den Querschnitt der O und Simmeringe posten? :roll:

Irgendwie war ich immer nur auf Mopped Ersatzteile, aber in unserem Lager haben wir zig verschiedene Ø an Simmer/O-Ringen.

:oops:

Gruß

Frankie


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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 19:29 
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uli hat geschrieben:
Hi Frankie,

Zum Anderen: Du hast auf der linken Seite hinter dem Ritzel ein Motordeckelchen. Da sitzt einmal der Antriebswellensimmering. Entweder ist der ausgelutscht und ausgehärtet oder die Deckeldichtung selbst.
Z-Gruß uli


Bingo!!!

Sieht ja so besch..... aus.

Sekundärwelle ist dicht. Öl kommt definitiv hinterm Ritzel durch.

Danke nochmal

Gruß
Frankie


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 06:33 
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ZwischendurchTipper
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Hallo hab den deckel dazumal ausgebaut alles perfekt gesäubert

und siehe da , die maße standen AUF den simmeringen!

Zum grosshändler für Simmeringe und O ringe etc der hats umgerechnet und mir die passenden gegeben ! Und Ruhe herscht da unten !! :lol:

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Auspuff-Fetischist


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 22:08 
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Hi,

ich kniete kopfschüttelnd davor.......
:shock: :shock: :shock:


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BeitragVerfasst: 12.10.2008, 22:21 
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MeisterSchreiber
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na, das war wohl einer der Vergaser-Entlüfterschläuche, oder?
ist bestimmt einer kürzer als die restlichen 3

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:58 
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Ja, ich schon wieder. :roll:

Sind die Simmeringe von der 900er im Ø gleich wie die der 650er?

In der Bucht werden Simmering-Sätze für ne 900er für ca.25€ und für eine 650er zu ca.35€ + Vers. angeboten. :shock:

Für die gesparten 10€ kauf ich mir noch'n Ölfilter. :D

Gruß
Frankie


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 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 20:20 
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Bin irgendwie verunsichert. :lol07:
Passen die jetzt von der 900er aus der Bucht oder nicht?
Laut den ihrer Liste passt der nicht.
Dachte, daß z.B der Ø der Schaltwelle gleich ist, also auch der Simmering.
Oder habe ich etwas überlesen?

Danke
Frankie


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 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:02 
Hi Wenn du den Motorsimmerringsatz (Wellendichtringe) meinst,so sind Z 650 und Z 900 nicht identisch.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:58 
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Ja, den meinte ich.
Ich dachte das die ziemlich identisch wären. :oops:
Habe nun Das gefunden.

Vielen Dank

Gruß
Frankie


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 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 11:53 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

die Maße kannst du doch vom alten Simmering ablesen und dir einen beim Lager-Onkel besorgen..
Wenn das eine Foto etwas im anderen Winkel gemacht wäre hätte man´s hier lesen können.. :idee04:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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