Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.07.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 15:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Wenn das der Fall ist, hab ich nächste Woche noch ein wichtiges Telefonat.

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 15:14 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Michael90 hat geschrieben:
hatten sie auch eine andere "Einbaulage", als später, nachdem ich sie nach den Werten im WHB eingebaut hatte.... :roll: :roll:


:shock: :shock: :shock: und in welcher Lage lief sie am Besten? Orig. oder WHB?

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 15:39 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4637
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
War leider kein großer Unterschied spürbar, sie stand aber zwischenzeitlich auch ein paar Wochen, so daß ich leider keinen direkten Vergleich hatte.... :roll:
Natürlich dachte ich zuerst, daß da der Vorbesitzer des Vorbesitzers, bei dem anscheinend einmal der Motor "überholt" worden sein soll, beim Zusammenbau nen Fehler gemacht hätte, aber dann hörte ich von den "Gerüchten" der anscheinenden Drosselmaßnahme.....
Ein oder zwei Zähne weiter waren es aber bestimmt !!!!

@Heizer und alle UT - Motorenschrauber: Macht doch bitte mal den Test wenn ihr das nächste Mal den Ventildeckel runter habt, und zählt mal kurz die Anzahl der Nieten der Steuerkette, ob ihr da auf genau den gleichen Wert wie im WHB kommt....
Würde mich auch sehr interessieren.... :roll:

Denn, wie gesagt, ich weiß leider nicht, ob mein Motor so im Originalzustand war.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 15:52 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005, 17:03 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Michael90 hat geschrieben:
@Heizer und alle UT - Motorenschrauber: Macht doch bitte mal den Test wenn ihr das nächste Mal den Ventildeckel runter habt, und zählt mal kurz die Anzahl der Nieten der Steuerkette, ob ihr da auf genau den gleichen Wert wie im WHB kommt....
Würde mich auch sehr interessieren.... :roll:


meiner war von Anfang an nach WHB, die Kette ist aber mittlerweile soo lang, daß die Markierung ENW- Ritzel (Pfeil) zwar auf den richtigen Pin zeigt, aber nicht genau parallel zur Gehäuseoberkante, aber neue Kette mach ich i M nicht.

@Dursti:
ich rede doch dauernd von Längung durch permanente Dehnung, tut mir leid, wenn das nicht so rübergekommen ist. Nur die kann die Ausgleichsmöglichkeit des Spanners überfordern, als Folge rasselt die Kette. Daß der Spanner keine Steuerzeiten korrigiert ist klar.
Fest steht aber auch, jedenfalls m M, daß die Kette nicht gleichförmig gedehnt wird, deshalb lt WHB an mehreren Stellen die Länge messen, daraus folgt aber auch, daß ein statischer Spanner nicht während einer ganzen KW Umdrehung die Kette gleichmässig spannen kann. Daher meine Abneigung gegen diese Dinger.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:24 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7529
Wohnort: Bergkamen
Hi Heizer,
auch ich muß dir und deinem Kommentar widersprechen
Zu 1.
Dieser Text ist 1:1 aus dem SHB der Z 1000 A übernommen
Zu 2.
Auch dies ist im WHB so wiedergegeben, wurde von mir nur etwas weiter ausgeführt.

Wenn du den Motor laufen läßt und ausmachst, steht er nicht automatisch in der Stellung (Verzeichung: Position), in der die Steuerkette gespannt werden soll.
Wie Andere ausgeführt haben kannst du das nur machen, wenn du einen manuellen Kettenspanner hast und den Motor beim Nachspannen der Steuerkette läufen läßt. Ich bezweifel aber, dass man dann überhaupt die Steurkette richtig spannen kann. Denn die schlägt in gewissen Maße ganauso hin und her wie die Antriebskette.
Die OT Position 1/4 oder 2/3 ist m.E. schon wichtig, da zumindest von 2 Zylindern die Ventile komplett geschlossen sind und somit die Kräfte der Ventile über die Nocken der Nockenwellen nicht auf die Kette übertragen werden.
Außerdem dürfte es nicht richtig sein, dass die Kette immer und überall auf Spannung ist, denn dann könnten wir uns ja das Spannen sparen.

Und was bitte soll das Nachspannen der Steuerkette in mehreren Positionen bringen ???
Wie du ja ausgeführt hast, reckt sich die Kette und dies dürte wie bei der Antriebskette durchaus nicht gleichmäßig geschehen. Wenn du nun die Kette mehrmals spannst und dann auch noch in der Position, wo sie eigentlich am meisten Spiel hat, kann es doch durchaus sein, dass du sie zu stramm spannst , oder ??? Und genau das kann bei den manuellen Spannern geschehen. Und was meinst du passiert im weiteren Betrieb. Dort wo die Ketten sowieso schon vorher strammer war, wird sie nunmehr mehr gereckt, als an andreren Stellen bzw. es wird mehr Zugkraft auf die ganzen Zahnräder gebracht. Und das bringt die dann zum zerböseln.

Die ungleichmäßigkeit der Kette soll von der weichen Gummispannrolle aufgefangen werden. Bei alten Z ist die aber hart und gibt nicht mehr nach. Entweder die Zahnräder gehen kaputt (Lager lose) oder das Gummizahnrad zerliegt sich. Ausserdem dürft die Steuerkette noch schneller verschleißen.

Ausserdem bekommt du eine Z nie ruhig, ist alte Technik. Und beherzig mal ein altes Schrauberwort :

Was klappert hat Luft und läuft. Was keine Luft hat, geht kaputt. Oer so ähnlich. Denk mal an zu stramm eingestellt Ventile.

Ausserdem meine ich doch, dass du von den Z gar keine Ahnung hast. Oder vertue ich mich da ?? Fährst doch eine UT , oder ???

HIIII HIII.
Sorry, ich habe auch keine Ahnung, bin kein Meister, Schraube auch nicht gerne, habe aber viele Fehler gemacht, die ich Anderen ersparen helfen kann.

Nochmal Abbitte, ich rede zu viel, vielleicht auch hier im Forum.
Wer Unterstützung und Rat sucht, kann mich aber immer anmailen oder anrufen (02307/67440 bitte aber nur zwischen zivilen Zeiten bis 21.00 Uhr (Familie !!). Vielleicht kann ich ja trotz meiner Unwissenheit Ratschläge geben, auch wenn die nicht immer richtig sein müssen. Oder ich kenn einen, der weiterhelfen kann. Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:36 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7529
Wohnort: Bergkamen
Hi Dursty,
ich gehe nicht immer auf alles ein. Dauert mir zu lange. Und Wiederholungen sind doch unnötig.
Eine Kette dürfte m.E. immer ungleichmäßig verschleißen. HAt mit Billigmaterial nichts zu tun, wobei es bei diesen sicherlich noch schneller geht. Mach mal den Versuch bei einer sehr alten und lange gelaufenen Antriebskette. Spann das Rad nach hinten und dreht die gespannte Kette. Du wirst sehen, selbst teure, gute Produkte, werden mal weniger, mal mehr Durchhang haben. Das sind jedenfalls meiner Erfahrungen, wobei ich es geschaft habe auf eine Z 650 eine einzige Antriebskette unter 4maligem Tausch der Ritzel Kettenräder 100.000 km zu fahren.
Das spricht dann m.E. für die Qualität der Kette.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:56 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Der durstige Mann hat geschrieben:
Welche Ursache (außer, ein Billig-Produkt wurde verbaut) kann denn dahinter stehen, daß eine STEUERKETTE sich ungleichmäßig längt?


Die gleiche Ursache, durch die auch eine Antriebskette sich ungleichmässig dehnt:
1. sind die Kettenglieder nicht geklont, folglich sind sie nicht in ihren Eigenschaften identisch
2. durch unregelmäßig einwirkende, ungleich starke Kräfte

@Gisbert: wieso spanne ich die Kette in mehreren Positionen?

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:57 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Gisbert hat geschrieben:
Das spricht dann m.E. für die Qualität der Kette.
Gisbert


und erstklassige Pflege

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 17:57 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 18:01 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
solange das Verhalten einer Steuerkette auf 200 000 km nicht wissentschaftlich untersucht und belegt wurde, kommen wir nicht weiter

warum soll ich lt Kawa die Länge an verschiedenen Stellen messen, Herr Durstiger?

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 18:06 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 18:24 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Gisbert hat geschrieben:
Ausserdem meine ich doch, dass du von den Z gar keine Ahnung hast. Oder vertue ich mich da ?? Fährst doch eine UT , oder ???


:D Allerdings vertust Du dich da: ich fahre eine B1 mit UT Motor.
Die genaue Bezeichnung für meine lautete: Z- 1100 GP B1 nix Unitrack, aber von der Z hab ich keine Ahnung, da hast Du Recht

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 22:25 
.


Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005, 23:09 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
thunder hat geschrieben:
Wenn das der Fall ist, hab ich nächste Woche noch ein wichtiges Telefonat.


Jungs, da kommt nicht nur Harry langsam nicht mehr mit. Um das jetzt alles auf den Schirm zu bekommen, muß man zwar kein abgeschlossenes Masch.baustudium hinter sich haben oder Chefkonstruktör bei Kawa sein, es würde aber ungemein helfen!
..und Harry wollte doch eigentlich nur einen ca. 4minütigen Servicecheck sprich S-kette spannen hinter sich bringen :roll: :roll: :roll
Ich mal mir mal alles auf Schnipsel und schiebe die dann in eine mögliche Übersicht.
Harry, watten aus dem Telefonat geworden? Kriegste noch alles gepeilt? Was sagten dein Moped zu diesem super-info Thread?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2005, 07:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Hi Alex, und die anderen. Was ich noch machen muss, wäre die Gemischkontrolle mittels Colortune, den Spannkeil bzw. Schubstange auf größere Eindruckstellen abchecken, ja und das Telefonat.

Der Spannvorgang selbst ist ja ausführlich abgehandelt worden.

Da ich z.Z. täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre und Spätschicht habe, wird sich Gemisch/Spannkeilkontrolle auf Samstach verschieben. Da hab ich Ausnahmsweise mal frei.
Versuche das ganze mal mittels Foto zu Dokumentieren und rüberbringen.
Da muss ich mir aber erst mal eine gescheite Kamera besorgen.
(wegen Blümchen :D )

...übrigens mit Schnipsel und so! Heinz hat angeregt, und die Idee find ich klasse, wiederkehrende oder oft Diskutierte Probleme sozusagen als Konzentrat zusammenzuschneiden mit: Frage, Antwort/en die geeignet sind den Fehler zu beheben, sowie einer kurzen Beschreibung des Ergebnisses in den jeweiligen treats sozusagen als "Eigenständiges" Nachschlagewerk in das "nur von dir" erweiterungen Anhänge eingebracht werden können. Da könnteste als "Extra Hitliste" für jedes gelöste Problem demjenigen einen "Geholfen/Lösungspunkt" vergeben??
Klar, scheiß Idee von anderen noch mehr Arbeit "angeboten" zu kriegen.
Aber würde zum "Schwerpunkt" Sachliche Kompetenz beitragen.

...so, nochn Absatz:
Da ich ja nicht ganz "Unschuldig" an der Ausuferung meiner und Heinz´ Blödeleien bin, wollen "Wir" mal versuchen (wenn überhaupt!) nicht mehr als einen der Top 12 zu verseuchen.

Zum Thema (Steuerkette), meld ich mich wieder mit "Konkreten" Ergebnissen, im laufe der Woche bzw. spätestens Samsag Abend,
falls ich da nicht mit Heizer und Heinz irgenwo im Spessart versackt bin,
dann Sonntach :twisted:

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 23:14 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Hab mir heut morgen so um 11 Gedacht, hast noch eineinhalb Stunden Zeit bis auf Arbeit fahren, zerrste mal die Zündkerzen raus.
Kapitel 1
Donnerschlach, kohlrabenschwarz!! Zylinder 1, 2, 4, und dann kam´s will die Kerze des 3. rausdrehen und stoße auf massiven Wiederstand, drehe, fester, vorsichtig noch fester, eieiei wieder vorsichtig n bisschen rein, dann wieder raus, ging sauschwer, hab ich noch nie erlebt. Also egal dat Dingens muss raus. Als ich sie endlich in der Hand hielt hab ich fast das Kotzen gekriegt. Da war weder an der Kerzengewinde noch am Gewinde selbst ein solches zu erkennen. Die Kerze bzw. das Gewinde sah aus wie wenn einer Alufolie drumgewickelt hätte. Als ich den Bock bei Lenden hatte war eine der Reparatur-Optionen eben diese Gewinde nachzuschneiden, weil einmal beim reinschrauben ein bisschen verkantet, aber nicht schlimm, halt nur nervig hakelig zu schrauben!!
Kapitel 2
Was solls ich bin ja noch Jung, hab ja noch Zeit. Kerzen abgebürstet, wieder rein, das "Unikat" auch. Die Standgasschrauben jeweils um 1/8tel
auf. Wenn mer nu schon dabei sind gleich noch mal die Sicherungsschraube des "Manuellen" Kettenspanners raus. Mit der Tschenlampe lucki lucki wegen Druckstelle Spannkeil,...Negativ.
So, mal Kubelwelle vorsichtig drehen und schauen was der Spannkeil macht, prima geht vor und zurück. Jetzt genau schauen wann die größte vorschubstellung erreicht ist, prima, Schraube bei, DM-Schlüssel bei, und rein das Ding, dreht leicht immer noch leicht und flupp war se ab..... :shock: :? :x :twisted: , das war dann der Moment wo ich mir eigentlich so ein Bier aufgemacht hätte.
Spanner abgebaut zu mein Schwager (Schlossermeister!) gerast und das Ding auf die Werkbank geknallt, zu diesem Zeitpunkt hätte ich schon 15min bei uns in der Abteilung rumflitzen müssen, meine Fahrzeit zur Arbeit beträgt 40min.
Komme eben zu Hause, dat Dingens liegt frisch gewichst auf dem Wohnzimmertisch, im Moment hab ich grad zwei Bit intus und es geht wieder so mitn Nervenkostüm. Prost Harry!

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 23:38 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
"Lenden-Woodoo" ???

wie kannst denn die alte verdattelte Kerze da wieder reindrehen? Haste dichtgelötet oder wat?

Und überhaupt dich noch mit belanglosen ForenAWten aufhalten?
SIEH ZU DAS DEIN BOCK LÄUFT! Ich will euch in Hannover spätestens sehen !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2005, 23:45 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ich hab se zugeschissen, der Bock war noch warm, dürfte gut getrocknet sein. Es gibt nix schöneres für mich als Krallenversengen wegen Kerzenrap. (siehe raigöö aus Laibzsch).
Werde Morgen früh den Nachbarn mal ausm Bett pfeiffen, wegen "Gefechtsmäßigen Einstellungsarbeiten"

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de