@Heinz: Danke für die Antwort.
Zur Logik: Ich weis das es absolut unlogisch ist und hab mich an die Reaktion schon gewöhnt. Die Kiste hat jetzt auch schon über 243.000 drauf und da hab ich schon so ziemlich alles probiert was allen möglichen Leuten eingefallen ist.
Zum schnellen hochschalten: den 1 ja und zweiten öfters, den dritten lässt man doch schon länger drin, den 4.ten natürlich noch länger aber - es gibt ja auch den 5.ten. Da tritt das auch nicht auf. Nur im 4.ten. Wie am Anfang schon geschrieben: Ich hab schon viel probiert und das Problem besteht auch schon seit Jahren. Und man kann es richtig am Kupplungshebel fühlen wenn man die Finger dranlässt: Im 1, 2,3 und 5 bleibt das Speil beim Beschleunigen (ob langsam oder schnell) konstant, nur im 4.ten wird es immer weniger und irgendwann rutscht dann die Kupplung durch.
Zum Kupplungszustand:
Motor wurde von mir letztmalig bei 210.000 km total zerlegt, vermessen, die Schad- /Verschleissteile und Lager getauscht - auch danach wars wie immer
Nur die Steuerkette rasselte dank neuem Spanner nicht mehr. Aber das interessiert ja hier nicht.
Ach ja in einem anderen Forum hatte ein Edelschrauber den Verdacht das der äussere Kupplungskorb bei einem bestimmten Drehmoment ein axiales Spiel bewirken kann. Allerdings müsste es dann ohne Gang/Last klappern. Kannst Du mal Deinen Stefan fragen was da dran ist?