Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.09.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschichtung temper-flon
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 10:39 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
hat irgendjemand irgendwelche Erfahrung damit? oder kennt jemanden, der Einen kennt, der Einen kennt....

http://www.kexel.de/Beschichtung1.htm

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:16 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Ich hab vor ca. 15 Jahren meine Motoren auch mit einer Teflon-Beschichtung durchs Motoröl versehen. Handelsname SLICK50. Die haben damals mehrseitige TÜV-Prüfberichte mitgeliefert, die mit 2,0L Fordmotoren "ertestet" wurden. Da ich selber einen 2,0L Ford hatte war es problemlos übertragbar. Laut Prospekt wurde seinerzeit eine Leistungssteigerung von bis 10% bei Spritersparnis von 10% angegeben. Zudem sagte mir mein Kawa-Händler, das er seine Rennmaschinen damit behandelt.
Kurz und gut, ich habs getestet und es hat nichts geschadet. Ob es was gebracht hat weis ich nicht, nur folgendes dazu: Ich schreib mir immer seit Fz-Kauf alle Tankmengen etc. auf. Angewendet hab ich es bei Laufleistungen von einigen zigtausend-Km, also kann man genau sagen wieviel Sprit man davor gebraucht hat, z.B. 2000L/40000 km = Durchschnitt 5L; Das ganze habe ich zigtausend km später auch wieder gemacht und hatte bei allen Fz. 3% bis 5% weniger Verbrauch. Vielleicht bin ich aber auch nur ruhiger geworden. :?
Zwei von den Fz. hab ich heute noch: Mein Ford-Capri 2,0L OHC hat jetzt über 270 Tkm drauf. 1. Motor, Ölverbrauch 0,2l/1000 KM und meine z750 hat jetzt fast 245 Tkm drauf. Auch noch 1. Motor/Kolben etc. Läuft wie eine Eins. Ölverbrauch ist doch schon langsam hoch. Der liegt jetzt bei etwa 0,5L/1000km. Aber ich finde das ist bei der Laufleistung OK.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 13:28 
Zitat:
Ölverbrauch ist doch schon langsam hoch. Der liegt jetzt bei etwa 0,5L/1000km.


Na chaoschemiker das ist doch in Ordnung.

Zitat:
Aber ich finde das ist bei der Laufleistung OK.


Jetzt haste wider ein einsehen. Guter JungeBild.


Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 14:25 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
@chaos:

1. wenn die Zahlen (Öl+Sprit) stimmen, dann hat es aber ganz sicher etwas gebracht
2. glaub ich nicht, daß man das hier mit Slick vergleichen kann, da es in das Metall eingesintert wird
3. ist da ein erheblicher Preisunterschied :shock: :shock:
4. ich werde mal einen der Referenzen kontaktieren, Modellautos- bis 40000rpm-über 300 km/h

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 15:42 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Zitat:
1. wenn die Zahlen (Öl+Sprit) stimmen, dann hat es aber ganz sicher etwas gebracht


Das kann man so nicht sagen, denn 5% auf z.B. 8,5L/100 km ist zwar 8,1L/100 km, aber sowas kann man auch erreichen weil man einfach ruhiger (=älter) wird und nicht mehr mit Gewalt alles überholt was vor einem fährt. Zudem ist ja auch der Verkehr immer dichter geworden, so dass man weniger überholen kann, immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch die Motoröle sind besser geworden. Ich will also nicht unbedingt behaupten das es an SLICK50 lag.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 23:26 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Hab vor 4 Wochen einen Bericht gelesen (ADAC-online?), das die ganze Abteilung laut Langzeitstudien, egal was, nicht NACHWEISBARE Verbesserungen bringen sollen. Außer dem Geldbeutel der Hersteller :lol: :lol: , incl. der lang hochgepriesenen Spezialölfilter (Trabach-Filter ((o.s.ä.)) etc.)
Werds mal beizeiten raussuchen und posten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de