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 Betreff des Beitrags: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 16:38 
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ZwischendurchTipper

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Heute Gewinde der Vergaserhalter im Zylinderkopf nachgeschnitten. Nun sind die wieder ok.
Ein Einlassventil ist SEHR rostig. Habe es auf geschlossen gedreht und mit Sprühöl behandelt - ob das das Richtige war? Naja, nach 3 Stunden stand das Öl immer noch im Ansaugkanal - für Öl ist es derzeit noch dicht. Mal sehen, wie es sich im Betrieb verhält.
Die anderen Einlassventile weisen eine ordentliche Ölverkokung auf. Würde aber sagen, das ist im üblichen Rahmen.
Nach dem ersten Start (wenn der Motor läuft!!!!!!) und ein paar Test km werde ich mal einen Ölwechsel zwischenschieben.
Kupplungsdruckstange ist "normal" riefig, wird so belassen.
Die Kupplung werde ich mir erst anschauen, wenn der Motor läuft und es kupplungsseitig Probleme gibt - kommt man ja auch bei eingebautem Motor gut ran.
@ Paka: wie komme ich denn an die O-Ringe für die Wellen (Scahltgestänge, Kupplungsstange und ) ran? Ritzel ist schon runter, Kettenschutz muss weg und diese Abdeckung nach dem Ritzel?
Komme ich dann an die O-Ringe? Oder muss der Motor ganz auseinander? Das will ich ja nun nicht machen.
Ich bin ja gespannt, obs der Motor tut .........

Viele Grüße
Uwe

(nun ist erst mal Bastelpause, ich schreibe, wenn es weiter geht)

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Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 20:20 
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Nabend auch,
Du meinst die Simmeringe? Die befinden sich in dem Deckel unter dem Ritzel- ein paar Schrauben lösen und gut ist. Die Dichtung wir wahrscheinlich im Laufe der Jahrzehnte Knüppelhart geworden sein und entsprechende Arbeit erfordernn. Die Simmeringe kannst Du dann von der Innenseite ausdrücken- das geht in der Regel einfach-
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 16:47 
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ZwischendurchTipper

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Danke! Das klingt ja einfach, schön, kein großer Akt.
Dann geht es Freitag weiter! Und doch kommt der kleine schlagschrauber zum Einsatz - da sind ja nun wieder die grässlichen Nickel-Kreuzschlitze , brrrrr.

Viele Grüße
Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:44 
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Sind die nicht aus Zink/Butter? Der Schlagschrauber macht dass- Hauptsache der richtige Einsatz....


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 21:07 
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ZwischendurchTipper

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also ich würde sagen Margarine mit Blei oder Zink für die Farbe - ist noch günstiger!

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 17:16 
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ZwischendurchTipper

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Heute nun doch kurz weiter gebastelt.
Die Margarine-Kreuzschlitze der unteren Ritzelabdeckung haben sich mit dem Schlagschrauber einfach und ohne ärger lösen lassen.
sauber gemacht, O-Ringe Schaltwelle, Druckstange und Antriebslager waren für meine Begriffe nicht ausgehärtet, macht einen guten Eindruck.
Dichtung zum Block ist natürlich kaputt gegangen, hatte ich aber liegen.
Schaltwalze und die Sichtbare Schaltgabel sah gut aus. Wenig Schmutz insgesamt.
Ölwanne die alte Dichtung abgepopelt, auch am Block Dichtungsreste entfernt.
Vergaserhalter vor einigen Tagen schon mit Hirschhorntalg eingeschmiert. Lass ich noch weiter einwirken, bau ich an, wenn der Motor im Moped hängt.
Jetzt war ich mir sicher, einen passenden Deckel für die Schaltgestängeseite im Keller zu haben. Einen, in den der Kupplungszug eingehängt ist.
Also da habe ich noch nicht in Ruhe geschaut, auf die Schnelle zumindest niicht gefunden.
Evt. muss ich wohl mal in die andere Garage reisen und den aus der alten Zett abbauen.

Wird das Loch für den Drehzahlmesser Nockenwellendeckel/Zylinderkopf irgendwie verschlossen? Habe da nichts gesehen.

Hat schon mal wer gesehen, das zwischen Vergaserhalter und Zylinderkopf jeweils ein O-Ring kommt? Die Nut ist beim Neuteil gut zu erkennen, ich hatte das schon in der Zeichnung beim bestellen gesehen bzw wurde darauf aufmerksam gemacht.
Unbedingt notwendig? Stück 6 €. Ich habe die Vergaserhalter immer mit Couril zum Kopf hin abgedichtet. Mir sind die O-Ringe noch nie aufgefallen.

Viele Grüße

Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 06:52 
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Moin Uwe,
bei der GPZ ist glaube ich so ein ganz dünner O- Ring drin. Dichtmasse braucht man dann keine.
Falls Du den Seitendeckel nicht findest melde Dich mal, so einen sollte ich noch haben.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 16:10 
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ZwischendurchTipper

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Danke fürs Angebot, Paka! Den Deckel habe ich auf jeden Fall, evt nicht im Keller (da muss aber in irgendeinem Karton einer sein), dann aber an meiner ausgemusterten Gnadenbrot Zett. Gut, das ich davon NOCH nichts weggeworfen habe.
Vielleicht sollte ich mal Restteile anbieten, Rahmen mit Brief usw..

Statt den O-Ringen zwischen Vergaserhalter und Kopf werde ich wohl Dichtmasse nehmen. Ging bei den Z 550 ja auch so. Da war wohl keine Nut, wäre mir doch sonst mal aufgefallen.
Ich finde die 6 € pro Stück für einen O-Ring teuer. Die Größe habe ich natürlich nicht in meiner O-Ring-Kiste.
Von irgendeinem Händler (hier ist z.B. Kuhfuß ne gute Adresse) wollte ich vermeiden, die Gummis müssen schon recht temperaturfest sein, so dicht am Kopf.
Klar ist es mit O-Ring sauberer und einfacher, aber Dichtmurke geht doch prima!

Morgen mal ein paar Kleinteile von Kawasaki abholen und dann schaue ich, wann und wie es weitergeht.
Motor ist sogut wie einbaufertig! Hoffentlich läuft der dann auch!!!!!!!

Noch wer Anhnug wg des Drehzahlmesserantriebs? Was ist den mit dem Loch von Deckel und Kopf? Abdichten? Ist das schon abgedichtet (sah nicht so aus), wie abdichten?

Viele Grüße
Uwe

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schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 18:09 
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Wolltest Du nicht den GPZ Motor montieren?! Der hat doch gar keinen DZM- Antrieb...
da ist nur noch das Gußteil dran aber nichts gebohrt.... Wenn er einen Antrieb hat kann es eigentlich nur ein runder Motor der 81er GPZ sein... Dann lass den Antrieb drin oder Du musst Dir einen passenden Stopfen suchen und das ganze abdichten.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch GPZ 550 3. (mini) Fortschritt
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 19:01 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Paka,
stimmt!
Habe gerade den Deckel noch mal abgebaut. Da ist zwar das Loch für den DZMAntrieb von außen (!!!!) dran, aber nur von außen. Von Innen ist es vergossen. Also keine Dichtung oder irgendwas. Da süfft nix!

Danke!
Viele Grüße
Uwe

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