Rickmanfuzzi hat geschrieben:
Vielen Dank.
Jetzt habe ich Referenzwerte und kann schauen wo meine Nocken liegen!
Soll eine PitStop sein?
Wie erkenne ich den solch ein Fabrikat?
Wenn die Nocken nicht an der Stirnseite oder im Guß gekennzeichnet sind, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Ventilerhebungskurve darzustellen.
Mit dem Auge sind Steuerzeiten nicht definierbar, auch das Messen von Grundkreis und Nockenhöhe sagt noch nichts aus. Übrigens sind die meisten von uns gemessenen Grundkreise gar nicht real, weil häufig die An- und Ablauframpen bis in den Grundkreis hineinreichen. Man sollte auch immer bedenken, dass die Schließzeiten bei gleichem Ventilhub angegeben sein sollten, um verwertbare Vergleiche ziehen zu können. Lass Dir nicht von irgendwelchen "Schwätzern" etwas andrehen, sondern erkundige Dich bei wirklichen Fachleuten, am besten bei denen, die die Materie beherrschen und praktische Erfahrungen mit einbeziehen. So genannte scharfe Nocken haben vor allem eine Schärfe: sie schneiden ein riesiges Loch in den Geldbeutel.
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