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 Betreff des Beitrags: Motorenumbau Z400B Twin Bj.80
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 02:01 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 13.07.2009, 01:24
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Moin zusammen,

Frage in schlafloser Nacht:
Passt der Motor einer ER-5 in den alten 400er Twin? Hat das irgendwer schon mal gesehen/gemacht?
Schöner wäre ja eigentlich ein W650 Motor, aber da sind die Spenderorgane deutlich teurer und von aussen betrachtet baut der W-Motor recht lang.

Die Idee zur Frage überkam mich gerade spontan. Ich hab bislang nix vermessen oder genauer nachgeschaut. Ein kurzer Blick auf ein Bild eines ER-5 Motors offenbart immerhin das die Befestigungspunkte prinzipiell noch an der selben Stelle sind.
Über Sorgen mit der Eintragung will ich jetzt auch noch nicht nachdenken. 100 ccm und mindestens 14 PS mehr könnten da .. aber wie gesagt .. nicht jetzt.
Über die philosophische Frage ob man der luftgekühlten Kleinen überhaupt ein wassergekühltes Herz einpflanzen sollte will ich an dieser Stelle auch erstmal hinwegsehen.

Warum? Die 400er befindet sich jetzt seit 20 Jahren in meinem Besitz, wurde jedoch seit mindestens 6 Jahren nicht mehr bewegt. Der komische runde Aufkleber auf dem Kennzeichen sagt was davon, das eine Hauptuntersuchung im Jahre 93 wieder fällig sei. Ich glaube das war schon.
Die Kleine hat wahrscheinlich irgendwas zwischen 120.000 und 140.000 km auf dem Buckel und ich keine Ahnung wie lang der Motor noch machen wird. Immerhin sprang er nach kurzer Vergaserreinigung, neuen Kerzen und neuer Batterie mit dem 6 Jahre alten Sprit ziemlich tadellos an. Verbrennt aber merklich Öl, und tut dieses durch nette Rauchfahnen kund. Öffnen, Kolben, Ringe, Ventilschäfte usw. kann man alles machen. Hab ich in den 90ern aber schon mal durch und ich glaube nicht, das es sich wirklich lohnt. Die Preise für Teile werden aum gesunken sein, und die 400er ist keine 900er, da wird nichts nachgefertigt und es gibt auch keine Alernativen. Mal abgesehen von den Zündkontakten. Die waren wohl tatsächlich mit den großen Vierzylindern identisch, also mit einem davon.
Wenn ich jetzt auf die leichtsinnige Idee komme mit dem Alteisen tatsächlich wieder Asphalt unter die Räder zu nehmen, und das auch noch für die nächsten 10 oder 20 Jahre, dann wäre ein deutlich jüngerer Austauschmotor letztendlich die praktikabelste Lösung. So wie wohl in eine alte Z650 mit vertretbarem Aufwand ein Zephyr Motor passt, wenn ich recht informiert bin.

So, genug geschwafelt. Würde mich über ein Echo freuen, ob das halt schon mal irgendwo gesehen wurde. Andernfalls muss ich mal den Zollstock an die Befestigungspunkte halten, und selbige mit deinen einer ER-5 vegleichen. Achso .. in der KLE500 war wohl der gleiche Motor verbaut.

Rafael

PS: Sobald die Stadtratte in ihrem jetzigen Zustand die überfällige dreifache Hauptuntersuchung erfolgreich hinter sich gebracht hat werd ich selbige auch mal frisch ablichten und selbige ordentlich vorstellen. Schön das immer noch gilt: "Old Zs never die", auch wenn meine lang im Koma lag.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorenumbau Z400B Twin Bj.80
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 15:03 
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Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Ich habe keine Ahnung, ob der ER5 Motor da
rein passt. Aber ich habe eine Meinung und
die heßt: Das sieht nicht aus, auch wenn es
passen sollte!

Allein der Wasserkühler vorne! Dann die fehlenden
Kühlrippen. Neee, echt nicht!

Aber ist nur meine Meinung.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorenumbau Z400B Twin Bj.80
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 22:08 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 13.07.2009, 01:24
Beiträge: 3
Deswegen hab ich ja die philosophischen Bedenken erst einmal ausgelagert :)
Die hab ich natürlich auch.

Wollte halt erstmal ganz emotionsfrei die reine Machbarkeit erkunden. Machbar ist natürlich letzendlich alles. Aber das Verhältnis muss halt noch irgendwie stimmen. Das heisst für mich z.b. neue Haltebleche sind etwas über das man reden kann, sollten Rahmenschweissereien nötig sein, so würde ich das als ernstes Hindernis betrachten.

Rafael


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorenumbau Z400B Twin Bj.80
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 17:25 
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JahrhundertPoster

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Wohnort: Bad Bentheim
ich würde die ER-5 fahren und mir einen ersatzmotor für die Z400 suchen. die motoren aus der reihe gibts ja nun wirklich tonnenweise (Z400, Z440, LTD), oder gar ganze maschinen gehen ja nun wirklich ab und an für fast nüsse weg. eine kolbenerneuerung samt ringen und dichtsatz ist doch auch recht überschaubar, wie ich finde. bei zwei Zylle :daumen02: :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorenumbau Z400B Twin Bj.80
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:31 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 13.07.2009, 01:24
Beiträge: 3
Ne ganze ER-5 zum fahren brauch und will ich nicht. Auch wenn das natürlich das allereinfachste wäre, is klar.
Die kleine Z stand nicht 6 Jahre rum weil ich nicht gefahren bin. Ihre Garagenschwestern haben nur nichts mit Z, noch nichtmal mit Kawasaki zu tun. Daher hab ich die verschwiegen.
Ob gute 400er Teile noch so verfügbar sind weiss ich nicht. Die Statistik sagt was anderes. Bei Mobile stehen z.b. 19 440er und 206 ER-5.
Die 440er kommt nicht in Frage, da kein Kickstarter. Wenn schon, denn schon. Ausserdem sind die alle bald 30 Jahre alt. Alle Gummis und dergleichen sind schon zwangsläufig porös. In den Köpfen drehen die Wellen ohne Lagerschalen, wenn ich mich recht entsinne. Mein Motor läuft und ich hab sogar noch einen in Reserve (welcher allerdings auch nicht wirklich frisch ist). Damit komm ich noch zwei bis fünf Jahre, schätz ich. Aber irgendwann ist einfach Ende. Da kam in Schlafloser Nacht halt einfach mal die Frage auf.
Und ausserdem muss ich gestehen das ich gerne ein klein wenig mehr Punch hätte. bzw. den gleichen bei etws weniger Drehzahl. Das Mopped wird eher Kurzstrecke und Stadtverkehr zu sehen bekommen. Viel mehr als 120 muss die eigentlich nicht laufen. Aber der 400er Motor dreht da schon um die 6000 oder so.
Ich gebt's ja zu, so rein praktisch gesehen ist das alles ziemlicher Quatsch, was ich mir da überlege bzw. vorhabe. Einfach direkt ne ER-5 fahren wäre natürlich einfacher und auch billiger. Eine wirklich gute 400er kostet wahrscheinlich mitlerweile mehr als eine ER-5, wenn ich mir die Preise bei mobile so ansehe. Weil ich damit eh hauptsächlich in der Stadt rumgondel wäre es wahrscheinlich noch sinnvoller eine Estrella zu nehmen. Die hat nochmal deutlich geringere Unterhaltskosten.
Mann .. das ist natürlich alles Spielerei. Ein Dritt- oder Viertfahrzeug für den Großstadtdschungel. Da braucht es halt weder Leistung noch Breitreifen. Geht also alles gegen den Trend :) Wieso hat Kawa auch auf Wasser umgerüstet. Die sind Schuld. So, genug Philosophie am Abend.

Rafael


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