Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 28.11.2014, 22:43 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hallo Leute,

Bin an meiner 73er und 74er um fällige Winterarbeiten zu erledigen.

Steuerkette bei der 73er raselt. Kettenspanner nicht mehr 100 %ig
und auch noch aus einem späteren Model.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Z1 und die Z1A unterschiedliche
T / F Markierungen hat ??
Weis das jemand warum das so ist ???

Und stimmt dann die Beschreibung im Zug Werkstatthandbuch für
die Steuerzeiten ? Da steht drin, das Kolben 1+4 im oberen Totpunkt
sind, wenn die T - Markierung fluchtet.
Dann sollte der 1. Pin mit dem Gehäuse fluchten, danach zum 28. Pin......

Kann ich aber bei meiner 73er so nicht feststellen.

Muß das unbedingt so wie im WHB gemacht werden, das die Steuerzeiten stimmen,
oder gibts da auch noch andere Markierungen, nach denen man sich richten kann ???

Gruß Markus

PS: Wenn jemand einen noch brauchbaren Steuerkettenspanner hat, dann bitte melden..


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 08:07 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 08:28
Beiträge: 222
Moin.

Motor auf OT 1/4 stellen und dann gucksu:

http://youtu.be/shnWZKyXRCk

Viel Spaß.

_________________
We are Z

Kawasaki-Nordbiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 09:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Du musst dich unbedingt an das WHB halten.
Wenn die Markierungen nicht fluchten von T Markierung des Fliehkraftregler bis zur Dichtfläche des Zylinderkopfes, dann ist die Steuerkette gelängt. Erkennbar daran, dass auf der Aulassseite (Auslassnockenwelle) die Markierung oberhalb der Dichtfläche steht, auf der Einlassnockenwelle dann unterhalb. Je nach Abweichung gilt folgende
Empfehlung: Einbau einer neuen Steuerkette.

Unterschiede auf dem Fliehkraftregler sind halt von KAWA vorgegeben, die haben den Fliehkraftregler halt im laufe der Zeit mehrmals geändert.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 09:42 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Super,

jetzt hab´s sogar ich kapiert :D :D :D

DANKE !!!

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 09:58 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
dein spannerstößel ist ein eindeutiges indiz, dass die kette voll fertig ist und unverzüglich gewechselt werden sollte, da hilft kein spanner der welt mehr.
allerdings, wenn der stößel schon so ramponiert aussieht, wird die gummispannrolle im inneren des motors mindestens genau so, wenn nicht schlimmer aussehen.
ich nehme an, dass sie komplett verhärtet und zerbröselt ist und es somit durch dass schlagen der kette den stößel so demoliert hat.
will damit sagen, wenn es richtig gemacht werden soll, sollte zumindest der zylinder runter und die ritzel und spanner gleich mitgewechselt werden. alles andere bringt nur bedingt und kurzzeitig ruhe und wird unverhältnismäßig schnell wieder zum rasseln führen. außerdem bricht nicht selten bei einer dermaßen arbeitenden kette die kleine spannerschiene und liegt munter in der ölwanne. im bild siehst du eine völlig fertige spannrolle, die einst mal rund und schön soft war. :D

zum fliehkraftversteller: der wurde ab ca. mitte 74 von 5 grad vor OT auf 20 grad vor OT geändert für alle nachfolgenden modelle.

roll on!
amir


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 15:05 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 25.10.2014, 19:41
Beiträge: 645
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hi Amir,

Danke für die Info`s.....

Klar wird das dann richtig gemacht, heißt für mich erst mal alle
orginal Teile besorgen und dann bin ich wieder froh von euch
die technische Unterstützung zu bekommen, die ich brauche.

Danke :winken01:

Gruß Markus

_________________
yoroshiku onegai - shimasu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z1 und Z1A Steuerzeiten
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 18:28 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2006, 19:37
Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg
Bei Z Fever gibt es einen kompletten Satz. Steuerkette extra.

_________________
Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de