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 Betreff des Beitrags: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 07:39 
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MittagspausenTipper

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Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Kolben im 1.Übermas für eine GPZ 750 UT bekomme, oder ob es reichen würde die Kolbenringe im 1.Ubermas zu verbauen

mfg Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 09:55 
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Guido, wie ist deine Frage mit den Kolbenringen zu verstehen ?
Willst du die Kolbenringe im 1.Übermaß auf Standard-Kolben aufziehen ? =>>> das geht gar nicht.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 12:16 
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MittagspausenTipper

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Genau das war meine Frage, das Bike hat jetzt 55000 km drauf ist 20 Jahre gestanden,
wenn ich sie starte Qualmt sie ziemlich stark. Komischer weiße wenn man sie abstellt und ca.10 min später stratet
qualmt sie gar nicht. Die Frage ist nund ob neue Kolbenringe reichen oder ob ich kolben und kolbenringe im Übermas einbauen muß. Wobei es keine Übermaskolben mehr gibt.
Standart Kolben jedoch schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 14:48 
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Nee nix neue Kolben der werden die Ventilabstreifer hart sein


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 15:44 
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JahrhundertPoster
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Hallo Guido,
weißer Qualm bedeutet entweder Wasser im Zylinder (wie soll das dahin kommen?) oder unverbrannter Kraftstoff in großen Mengen (auch nicht erklärbar, ist doch kein kalter Diesel).
Vermutlich ist es doch hellblauer Öldunst, der nach 20-jähriger Standzeit gut vorstellbar ist. Begründungen:
1. bereits genannte Simmerringe
2. klebende Kolbenringe
3. Tiefe Rostnarben, die sich im Zylinder durch die lange Standzeit eingefressen haben ohne, dass der Motor durchgedreht wurde, .

Um Dir unnötige größere Ausgaben zu ersparen, hier mal die "Schweine-Methode", die nur im Freien angewendet werden kann (Abgase sind recht giftig)
Bei laufendem, warmem Motor mit einer Spritze Bremsflüssigkeit in den Ansaug spritzen. Nicht zuviel auf einmal, dann geht die Karre aus, aber paarmal wiederholen.
Die Qualmentwicklung ist bestialisch, deshalb solltest Du so wenige Zuschauer haben, wie möglich. Zweck: Heiße Bremsflüssigkeit löst klebende Kolbenringe.
Sollte das die Ursache gewesen sein, ist das die schnellste Reparatur. Wenn nicht, benötigst Du mindestens neue Kolbenringe. Wichtig: sie müssen dem Maß der verbauten Kolben entsprechen. Größere Kolben und neue Ringe sind natürlich noch besser, erfordern aber zusätzlich Bohren und Honen. Neue Schaftsimmerringe sind ein MUSS.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 19:44 
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MittagspausenTipper

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Wohnort: Anger - Aufham
Also der Zylinder ist soweit Riostfrei hatte ich zerlegt die Kolbenringe waren verklebt hab sie von Öhlkohle gereinigt.
Mit Ventilabstreifer meint ihr damit die Ventilschaftdichtungen ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 21:00 
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Moderator
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Wohnort: Hannover
Jo damit sind die Ventilschaftdichtungen gemeint.
Wenn nur die aushehärtet sind, ist das die preiswerteste Variante, aber wenn du den Kopf wieder runter nehmen musst, weill doch die Kolbenringe erneuert werden sollen, um dann festzustellen, dass es doch das nächste Übermaß sein soll... und jedes mal 'ne neue Kopfdichtung...
Dann solltest du zumindest die Zylinder vermessen(lassen)

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 11:38 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 28.09.2009, 10:46
Beiträge: 136
Wohnort: Reutlingen
Hallo,
die Firma Scheuerlein bietet,ab diesen Monat einen Kolbensatz für die UT750 an 1 Übermaß ,inklusive Ringen für 450 Euro,meine Erfahrung bei der UT die Ventilschaftdichtungen sind einfach alt...verklebte Kolbenringe konnte ich nicht feststellen.
Laufspuren im Zylinder nach 51000 Kilometer sehr gering,ringsum im Zylinder Kreuzschliffspuren,noch erkennbar.
Gruß
Ich werde es jetzt bei 1 Motor nur mit den Ringen und neuem Dichtsatz versuchen.

_________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ne Kawasaki.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für GPZ 750 UT
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 15:38 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
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Wohnort: Bergkamen
Bevor du nur neue Kolbenringe einsetzt: Lass Kolben und Zylinder in einer vernüngtigen Motoreninstandsetzerei auf Rundheit nachmessen.

_________________
Gruß
ZGisi
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