Moin,
da hab´ich ja was angestellt...
Ok, meine Maschine ist die ganzen 6 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen und die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich natürlich auf Tacho der vermutlich/erfahrungsgemäß etwas voreilt. Zu Bedenken gilt auch das die Maschine durch die verbaute ES-Halbverkleidung etwas weniger, und spürbar, Windwiederstand hat. Dadurch hat sich damals auch der V-Max Bereich etwas erweitert.
Jetzt möchte ich die Anmerkungen abarbeiten und ins detail gehen, natürlich nur soweit wie ich es selber nachvollziehen kann.
Zum Gemisch:Ich bin der Meinung das meine Z1000 schon seitdem ich sie habe, seit 1995, zu/sehr fett eingestellt ist.
Ich habe sie 1996/´97 mal auf´m Leistungsprüfstand gehabt, da wurden mir 85 Ps bestätigt(Umrechnung der am Reifen gemessenen Leistung mit Reibungsverlust 15%), und die Maschine hat so geräuchert das die Besucher/Zuschauer
ALLE das Weite gesucht haben.
Es wurde dann von den Mitarbeitern von POPKO Braunschweig gestaunt über die noch erbrachte Leistung, aber was jetzt wichtig erscheint:
Man machte mir den Vorschlag die Vergaser magerer einzustellen,
weil die Z halt sehr fett eingestellt wäre, um noch ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.
Ich habe zwar zwischendurch die Vergaser gereinigt, die Gasschieber eingestellt und synchronisiert, neue Leerlaufgemisch-Einstellschrauben(oder wie die Dinger heißen) montiert....aber nie den Schwimmerstand kontrolliert bzw. justiert.
Ich bin der festen Meinung das der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich hatte mir vorgenommen dieses endlich zur diesjährigen Saison zu machen, und werde es machen!
Steuerzeiten:Bei meiner ersten/letzten Motorrevision habe ich die Marken der Einlassnockenwelle irgendwie falsch gedeutet. Ich kann mich erinnern das ich mir da nicht ganz sicher war ob alles richtig ist...28te Zahn, Marken....
ich habe die Kette noch um einen Zahn verstellt, wahrscheinlich genau falsch.
Es gibt auf dieser seitlichen Verdickung des Steuerkettenritzels eine Marke die genau einen Zahn hinter der eigentlichen Markierung liegt und deutlich zu sehen ist. Diese "Marke" habe ich fälschlicherweise als Einstellmarke eingestuft und deshalb die Kette umgelegt weil ich einen Zählfehler meinerseits vermutet habe. Danach habe ich vorsichtig die Kurbelwelle durchgedreht ob auch alles frei dreht und nicht die Ventile aufsetzen
@raz:
also Steuerzeiten verstellt - Ja.
Ansaugstutzen i.A. - 1. und 2. sind i.O., 3. naja...4. fängt an porös zu werden
Versager verstellt - ja/nein -> zu fett, Schwimmerstand zu hoch ? Wird geklärt
Krümmerdichtung Zylinder 3 undicht - nur kurzzeitig, nach Abbau der SITO, zum testen der L&W Race
Ventile grob undicht wenn nicht gar krumm - na, na -> wird stark angezweifelt und kontrolliert
Hast Du zwischenzeitlich mal die Ventilchen eingestellt? - natürlich, alles i.O.
Oder vor Demontage Ventilspielkontrolle? - nein
Gute Pflege, Herr Doktor. - Danke...
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....immer Inspektion gemacht
@*Ex-User*:Wenn ein Ventil krumm ist,dann kann es sich im Ventilsitz nicht mehr drehen.
Das würde man sehr gut am Abruck auf dem Ventilteller/Kolben erkennen
Dafür reicht ein Zahn nicht aus.- sehe ich genauso, werde ich kontrollieren, Ventile werden eh kontrolliert und Ventilschaftdichtungen erneuert
Wenn ..so wie floyd sagt...ein Zahn die Steuerzeit nicht stimmt, gilt diese Einstellung logischerweise für alle vier Zylinder.
Aber nur zwei Ventile....von den beiden inneren Zylindern...weisen solch blanke Stellen auf.
Darum komme ich zum Verdacht,dass es sich hier um ein Gemisch handelt,welches nicht stimmt.
Was man gut sehen kann....Auslass No.hat eine schöne braune Farbe.- das wird, so denke ich, mit dem Test der L&W Race zusammenhängen
@jabloberlin:
Alle genannten Fehler können ja stimmen.
Sie ergänzen meine Annahme, dass der Motor extrem fett gelaufen ist, und die Ventiltaschen freigespült wurden. Das erklärt auch die partiellen rußarmen Kreisabschnitte der E-Ventile.- Jouw
Mein Hauptaugenmerk richtet sich aber auf die Steuerzeiten. Zahnversatz und Längung der Kette über der Laufzeit können eine Art Quetschzone im Ventiltaschenbereich bewirken.
Alle genannten Fehler können ja stimmen.- keine Längung der Steuerkette vorhanden, ansonsten nachvollziehbar
Ich werde weiter berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe.