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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:26 
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MeisterSchreiber

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Michael,

kontaktier mal den Alex S. und schau dir DIESE Zündung an:

- kontaktlos
- analog (d.h. du kannst den unteren (bis 2000U/min) und oberen Drehzahlbereich getrennt beeinflussen)
- Änderungen an der Schaltung sind möglich (zB andere Vorzündung zum Starten)
- es gibt schon eine Langstrecken-Renn-Z1000, die mit der Herbrennbox rumfetzt

Hier der Link:
http://motorang.com/AIA/herbrennbox/index.htm

Wenn du Ihn anschreibst, sag Ihm, der Nanno hat dir von dem Ding erzählt.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 10:12 
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@Fred: Ja, such bitte mal die alten Unterlagen und Rechnungen, das klingt sehr interessant. BTW: Welche zusätzlichen Zündkerzen hast du verbaut??? 14 , 12er oder 10mm?? Genaue Bezeichnung??? *neugierigbin*

@nanno: Sehr interessant, vielen Dank für den link !! :daumen02:

@Olli: Ja, hatten wir auf dem vorletzten Stammtisch auch schon angedacht, evt. könnte man links oder rechts am "Nocken" etwas wegnehmen, wir wissen aber nicht ob nicht auch die Länge für den Spannungsaufbau notwendig ist... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 15:31 
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JahrhundertPoster
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Meine Rennbüchsen (Superbike) waren mit der Dyna-S ausgestattet. Die Frühzündung wurde auf 24° bis 22° vor OT begrenzt.
Die Dyna versorgte problemlos die vier Spulen. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 16:09 
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ich stelle mal zwei links ein, die vielleicht interessant sind

http://www.elektronik-sachse.de/

und

http://www.motowitt.de/motowitt/motowitt2.htm

der letzte ist der lieferant für meine alte laverda-vielleicht kann er weiterhelfen. alte witt-zündanlagen gibt es noch....

gretZ jochen

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Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 19:17 
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MittagspausenTipper

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Moin Michael,
habe tatsächlich die Originalrechnung gefunden.Die Posten im einzelnen:
Kolbensatz 1170ccm - 1090DM
Zylinder gebort und gehont - 279DM
Motordichtsatz - 139DM
Ventilabsteifringe - 52DM
Ventilsitze gefräst und Übergänge geglättet - 232DM
Zylinderkopf modifiziert - 690DM
Zylinderkopfumbau auf Doppelzündung - 690DM
Zahnräder der Nockenwellen gefräst - 38DM
Zündkerzen NGK D9EA (8mal) - 39,20DM
Ölfilter - 7,90DM
Zündung modifiziert (!) - 40DM
Reinigungs-und Kleinmaterial - 7,90DM
Arbeitslohn - 500DM
Macht einen Gesamtbetrag von 3805DM (incl.damals 15% Mehrwertsteuer).Das ganze ging im Jahr 1993 vonstatten.Für dich interessant dürfte die modifizierte Zündung (bei mir die originale Z1000J) und der Umbau auf Doppelzündung sein - evtl. noch der modifizierte Zylinderkopf (kommt auf die Flussbank).Ich denke du bekommst für relativ wenig Geld ein optimales ergebnis.Ich hatte mich damals ausgiebigst informiert.Leider war es damals so,daß 90% aller Angebote absolut unseriös waren (so alla - "ich schraub dir nen Flachschieber rauf,dann hat deine Karre 140PS").Auch eine hier oft genannte Firma (K.....) bot damals getunte Motoren an.Ein Freund von mir ließ seinen Motor dort machen.Er hielt nicht einmal 100Km (ohne je über 3000U/min gedreht worden zu sein).Nach reichlich drohungen machte er aus dem 1200erter einen 1075er der auch nie richtig lief (Motor kam auch zu LKM - so hoch verdichtet,daß er mit handelsüblichem Benzin nicht zu betreiben war,falsches Kolbenlaufspiel usw.usw.).So kam ich auf LKM.Habe es niemals bereut.Hennes Löhr erklärt dir auch genau was er macht und warum.Du kannst auch die Motorchrakteristik frei wählen (Duchzug,Höchstleistung etc.).Du kannst die "Fremdarbeiten" ja auf ein minimum reduzieren - im Gegensatz zu mir.Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim optimieren deines Motorrades (und bin gespannt auf weitere Berichte :warten05: ).
Gruß Fred


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 19:46 
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rickmankawa hat geschrieben:
ich stelle mal zwei links ein, die vielleicht interessant sind

http://www.elektronik-sachse.de/

und

http://www.motowitt.de/motowitt/motowitt2.htm

der letzte ist der lieferant für meine alte laverda-vielleicht kann er weiterhelfen. alte witt-zündanlagen gibt es noch....

gretZ jochen


Beim Sachse - weiß ich auf Rückfrage - dass er total gern mal eine Z machen würde, dazu müsste man ihm aber einen Motor dort lassen (oder ein ganzes Moped), vom Konzept her, klingt die Zündung aber gut.

Witt kenn ich auch nur von meiner 12er Lavendel...

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 09:37 
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Vielen Dank, Fred, sehr aufschlussreich, das hilft mir wieder ein klein wenig weiter !!! :daumen02: :daumen02:
Stay tuned, I will weiterhin berichting... ;) :mrgreen:

@nanno: Na, wenn der nur einen Versuchsträger und Prototypen braucht, man dem die Kiste ein paar Tage hinstellt und er einem als Dank dafür eine Zündung umsonst einbaut, dann darf der sich sehr gerne bei mir melden... :winken01: :winken01:


By the way: Es ist ja wirklich ein totales Chaos mit diesem dämlichen Super Plus, jeder Hersteller hat da andere Bezeichnungen, da steht man ab und an wie der Ochs vor dem Berg an den Tanksäulen, bei Aral gibt es sogar Ultimate Super und Ultimate Diesel, das ich fast getankt hätte, da das Diesel nur ganz klein dabeisteht :roll: :roll: und bei Shell gab es gestern neben dem normalen Super auch Benzin (!!!) 95 und Benzin (!!!) 100, das ich mir dann trotz 1,50 Euro / Liter gegönnt hatte.
Natürlich hatte ich danach den Eindruck, daß mein Motörchen fast gar nicht mehr klingelt, aber ich glaube da versetzt der Glaube auch die Berge, ist wohl wie bei den 4 in 1 - Anlagen, wo einem auch durch die höhere Lautstärke suggeriert wird, daß man schneller wär... :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 09:58 
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Michael90 hat geschrieben:
@nanno: Na, wenn der nur einen Versuchsträger und Prototypen braucht, man dem die Kiste ein paar Tage hinstellt und er einem als Dank dafür eine Zündung umsonst einbaut, dann darf der sich sehr gerne bei mir melden... :winken01: :winken01:


Zahlen musst du beim Sachse trotzdem den vollen Preis... :lol07:

Grysze
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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 13:53 
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zum thema sprit an der tanke....
habe bei mir Komp gemessen und habe gut 14 bar auf allen 4 Zapfen....
habe darauf hin mal nen sprit versuch gemacht also unter 98Roz geht gar nicht...:( hört sich an wie ne armee von lind schockohasen gut ist aral optimadingsbums 100 noch besser finde ich shell V-Power-Racing...
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 16:47 
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Von Haus aus sind unsere oldies auf eine Spritqualität von 95 ROZ ausgelegt. Zu Zeit der Konzeption gab es weltweit zu über 80% Kraftstoffe, die bis an 95 ROZ heranreichten, nicht aber garantierten. Und da die Mopedhersteller den Weltmarkt beliefern wollten - allem voran USA - haben sie die Motoren entsprechend ausgelegt. Dort brabbelten die bigblocs, die den qualitativ minderwertgsten Saft verarbeiteten. Europa ging gerade zu Super über, so kamen wir dann in den Genuss verbleiten Kraftstoff zu beziehen (98ROZ) um z.B. die Mitteldruckmotoren von Audi oder die 911er zu füttern.
Tatsache ist, dass mit steigender Verdichtung die Kraftstoffausbeute zunimmt, grob gesagt: verfährt man mit niedriger Verdichtung so um die 8/l auf 100km so kommt man mit demselben Motor, nur hochverdichtet, mit 6 l aus.(Das sind nur Beispielwerte) Der Wirkungsgrad steigt.
Daraus ergab sich vielerorts der Trugschluss: Tanke ich Super, komme ich pro Tankfüllung weiter, als mit Normal. Das Gegenteil ist der Fall, weil i.A. Super einen geringfügig niedrigeren Heizwert hat als Normal. Man muss schon die Verdichtung anheben, um in ein günstigeres Kennfeld zu wechseln.
Grundsätzlich sinkt mit wachsendem Verschleiß die Verdichtung. In einer Übergangszeit wird sie aber steigen, und dann ist Sortenwechsel angesagt. Hintergrund: Anlagerungen von Ölkohle können in erheblichem Maße zur Verdichtungserhöhung führen, so weit, dass man sogar Super tanken sollte, obwohl der Motor ursprünglich nicht dafür konzipiert wurde. Durch die höhere ROZ steigt die Selbstzündungstemperatur des Sprits, er wird unempfindlicher gegen Klopfen und kann in begrenztem Umfang auch Glühzündungen kompensieren. Die haben in aller Regel bei unseren Serienmotoren dann eine Chance, wenn sich Ölkohlereste in Glühnester verwandeln. So gesehen, kann man auch 100ROZ tanken oder darüber (Wassersport-Sprit oder Flugsprit), bessr und auf Sicht billiger ist aber eine mechanische Instandsetzung.
Das Geschriebene gilt ausschließlich für Serienstandard - nicht für getunte Büchsen. Bei E>14:1 ist Super98 geringster Klingelstandard besser natürlich 100ROZ oder mehr. Bild

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