Ich analysiere jetzt mal was ich hier und im Netz mittlerweile an Infos bekommen habe. Mein Anspruch war ja ein bezahlbares, gebrauchstaugliches und einfaches
Gerät mit kompakten Abmessungen. Hatte mal so um die 400 bis 500,-€ ohne Zubehör angepeilt.
-Billigzeug wie z.B. Einhell etc. nur mit Abstrichen verwendbar, Haltbarkeit....na ja
-Mittelklasse wie z.B. Elektra Beckum (Metabo) besser, Regelelektronik meist besser
-Markengerät gebraucht ja, aber Vorsicht, oft aus gutem Grund ausrangierte Möhren
-230V oder 400V fast egal für Blechschweißung
-Schlauchpaket mit vernünftigem Anschluß u. Brenner, ausreichende Länge >3m
-Trafo mit Kupferwicklungen besser, Billiggeräte oft mit Aluwicklung
-vernünftiger Drahtvorschub
-je länger die mögliche Einschaltdauer, je besser (und teurer) das Gerät
-gute alternativ WIG, Gas aber teurer, Schweißgut muß händisch zugeführt werden
-Meist ist das Problem eher das Können des Anwenders und nicht das Gerät
Fazit:
Werd mal in der Mittelklasse stöbern, genügt meinen Anforderungen und Können locker. Alternativ aber auch noch gebrauchte Markengeräte im Auge behalten, hier ist oft auch noch Zubehör dabei, was sonst teuer zugekauft werden müßte.
p.s. 230/400V Angaben oft verwirrend. Billiganbieter haben fast gleiche Geräte mit 230V oder 400V im Angebot, tw. auch mit Adapter 400/230V. In der Anzeige steht dann schön 230V und 400V, das ist aber nur die Anschlußmöglichkeit, Betriebsspannung ist meist nur 230V. Es gibt aber auch umschaltbare die tatsächlich auch die 400V nutzen. Oft unterscheiden sich die Geräte nur geringfügig in der Typenbezeichnung.
Gruß vom Strand, geh jetzt erst mal ins Wasser. und dann ein Bier trinken.
Uwe