ich habs mal auf die Autoscheiben gemacht, allerdings hat das Zeug 14 € gekostet (Set mit 3 Tüchern), also recht teuer. Hat wirklich 20.000km gehalten und die Sicht war enorm viel besser im Winter bei Regen und Gegenlicht besonders, da selbst teure gute Wischblätter immer gleich schlierten.
Hatte auch das Zeug von CC schon probiert, das taugte dagegen gar nichts.
Letztendlich ist eine Beschichtung auf Visieren auch nichts anderes, es wird sozusagen die Oberfläche molekular verändert, vergrössert, das Wasser verteilt sich und bildet keinen geschlossenen Film. Bin mal gespannt was du nach der ersten Regenfahrt sagst! Berichte bitte mal.
Übrigens ist das keine "Weltraumorschung", obwohl die Forschung sicherlich den Hi-Tech Anspruch hat. DAs ganze wird von dem "Lotus-effekt" abgeleitet, soviel ich weiß. War hier mal in einer Nano-Tech Ausstellung, irre , was es da alles geben könnte. Aber die Deutschen sind (mal wieder?) zu träge , es durch die Firmen in den Markt zu bringen. Die JApaner machen uns da mächtig was vor, da kannste die Lacke Lasuren und Protects schon für Gartenmöbel, Häuser (Graffity haftet nicht mehr), Küchen, Tapeten und weiß der Teufel was kaufen. NA immerhin gibts hier schon Klobeschichtungen mit NAnoeffekt