Servus,
an meiner 11er UT habe ich aussenliegende Ölsteigleitungen verbaut.
Hierzu wurden damals Hohlschrauben M8 mit Feingewinde geliefert, die leider nur 8mm Gewinde aufweisen.
Da die Qualität des Alugusses nicht unbedingt die beste ist, war ich immer sehr vorsichtig beim Festziehen der Schrauben und hatte
deshalb mit Leckagen zu kämpfen. Zudem musste ich die Ölbohrung zum Stehbolzen umständlich verschließen.
So schlau einfach ein M8 Standartgewinde zu schneiden war ich damals nicht,
also war ich nun vergeblich auf der Suche nach Hohlschrauben M8x1 mit längerem Gewinde - leider erfolglos.
(ich hoffe ja das jetzt keiner innerhalb der nächsten fünf Minuten einen Link einstellt mit - "Guck da")Also hab ich die Hohlschrauben selber gefertigt.
Ich habe mir 12.9 Inbusschrauben mit M8x1 besorgt, welche 35mm Gewinde aufweisen.
Nun ist es aber gar nicht so einfach in derart zähe Schrauben ein zentrisches Loch zu bohren und dann
im Winkel von 120° drei Seitenbohrungen einzubringen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Deshalb hab ich mir ein kleines Helferlein gebaut, dass hoffentlich der eine oder andere interessant findet und ihm hilft wenn er es brauche sollte.
Problemlage:
Dateianhang:
DSC00649.JPG [ 509.62 KiB | 58-mal betrachtet ]
In der Schrottkiste hab ich ein kurzes Stüch Sechskantstahl gefunden, welches ich auf der Drehbank zentrisch gebohrt und mit Gewinden versehen habe.
Einmal mit dem M8x1 und dann mit einem M16.
Nun kann die zu bearbeitende Schraube eingedreht werden und wir von hinten mit einer M16-Schraube gesichert, damit sie sich beim Bohren nicht losschraubt.
Zudem habe ich auf drei Seiten Bohrungen an angerissen und eingebracht die den Bohrer führen.
Sieht dann so aus:
Dateianhang:
DSC00651.JPG [ 497.89 KiB | 49-mal betrachtet ]
Jetzt kann man die Bande bequem im Backenfutter spannen....
Dateianhang:
DSC00652.JPG [ 559.9 KiB | 51-mal betrachtet ]
... und auf der Ständerbohrmaschine die Seitenbohrungen einbringen ohne bei jeder Schraube rummessen zu müssen...
Dateianhang:
DSC00653.JPG [ 545.98 KiB | 56-mal betrachtet ]
Aber ich sage Euch: "12.9er Schrauben sind ernst zu nehmende Gegener! Pro Schraube muss ich den Bohrer mindestens dreimal schleifen"
Dafür reissen die Dinger trotz der Schwächung nicht so schnell ab.
Fertig sieht dann so aus:
Dateianhang:
DSC00655.JPG [ 507.92 KiB | 57-mal betrachtet ]
Ich steh auf Inbus.......
Grüße,
Marc