Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 07.10.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 06:50 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 124
Hallo,
wie schon berichtet baue ich eine Z650 auf bzw um. Hauptänderung ist der Einbau eines 750er Motors. Ich habe schon mehrfach gehört dass einige diesen Umbau gemacht haben. Den 750er Motor habe ich jetzt soweit fertig (Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen getauscht und Ölwanne von innen gereingt). Da es jetzt langsam an den Einbau ins 650er Fahrwerk geht eine Frage: Kann mir jemand eine Briefkopie eines solchen Umbaus zur Verfügung stellen? Ich hätte gerne eine Vorlage mit der ich zum TÜV gehen kann um die Eintragung vorher zu besprechen.
Anfallende Kosten würde ich natürlich übernehmen!

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 07:57 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2012, 11:19
Beiträge: 119
Wohnort: Berlin
Moin,
das Thema hatten wir auch schon nach meiner Anfrage. Das wohl schwierig wird einen 750er Motor eingetragen zu bekommen. Siehe auch:
viewtopic.php?f=15&t=18854&start=0

Gruss Mani

_________________
Gruß Mani

Laut ist Out, Leis ist Scheiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 15:55 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
Also der normale 750er eingetragen zu bekommen sollte kein Problem sein zu mindest bei uns hier klappt das .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 20:35 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 124
@ Pitkawa
wo ist denn hier? Hast du es eingetragen bekommen?

Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 08:55 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
IN 78628 Rottweil nee aber den Umbau von nem Z750 Motor NEU in UT mit 98PS hab ich hier eingetragen bekommen.
Die offene Leistung wollte er Leider nett eintragen ;-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 20:13 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Verstehe ich das richtig...........so einen neumodischen Wassermotor in ne UT ?
Wie sieht das denn aus ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 20:41 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
Besser als so nen Suzikrempel ein zu bauen ;.-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 28.03.2013, 07:07 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 124
Hallo
ich will nicht irgendeinen wassergekühlten Motor einbauen sondern den luftgekühlten Motor einer 750E in eine 650er. Ich habe in einem anderen Forum, das nicht mehr betrieben wird, schonmal das gleiche Vorhaben beschrieben und damals hies es das Eintragen sei alles kein Problem und die meisten 650er würden eh mit 750er Motor rumfahren...... :roll: .
Werd wohl mal so zum TüV fahren und nachfragen was geht. Wäre halt schön gewesen wenn man was in der Hand hat worüber man reden kann.

Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 05:48 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 124
War gestern beim TüV. Aussage: Da muß KAWASAKI was zu sagen. Wir können da nix machen........
Eine Briefkopie wäre in jedem Fall nicht ausreichend als Dokument. Auf meinen EInwand dass es sogar Kawas gibt die mit Suzukimotor rumfahren hatte der gute Mann keine Antwort parat. Irgendwann war er dann soweit dass er meinte es käme in erster Linie auf die Bremsen an. Wenn die von der 750er drin wären könnte man was machen. Fahrwerk würde eine untergordnete Rolle spielen.
Alles in allem eine recht sinnfreie Diskussion ( meiner Meinung nach).
Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das denn grundsätzlich ( mal nicht auf 650vs750 bezogen)?
Welche Nachweise oder Dokumente muss ich denn ranschleppen?

Gruß

Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 09:59 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7553
Wohnort: Bergkamen
Das liegt alles im Ermessen des Prüfers.
Soweit ich weiß darf er bis zu 20 % Mehrleistung vom Original eintragen.
Wenn du einen serienmäßigen 650er zu 750er Motor nimmst sind es 66 PS 2x6,6 = + 13,2 PS, also 79,2PS . Der 750er hat 77 PS, das kannst du ihm durch den originalen Brief der 750er nachweisen.....er kann sich aber auch die ABE aus seinen Listen ziehen.
Dann kommen die Geräuschwerte ddran......alles von der 750er (Auspuff, Luftgilter) , , w.o, er kann aber eine Geräuschmessung machen (kostete von 10 Jahren 20Euro)

Wenn du einen Motor getunt hast, gilt das mit den 20 %, nurist der Leistungsnahcweis schwieriger..........dann wird der Prüfer ein Leistungsgutachten von einem DIN Prüfstand verlangen ( kostete so 50 -100 Euro). Da kann er dann die Leistung draus ersehen und übernehmen.
Dann noch die Geräuschmessung.

Gedanken wird er sich über die Bremsen machen........wenn er will.....un d das liegt in seinem Ermessen.......akzeptiert er die650er Bremsen. Hast du eine B1.....ist es leicht, die sind identisch mit der 900er. Akzeptiert er nicht, musst du das machen was er will.

Reifen.........könnte er dir noch höherwertige , also Reifen und eine Reifenbindung (gleiche MArke vo. undhinten) vorschreien, was ja so nicht bisher gegeen ist.

Und noch anderres .. Wie gesagt , hängt vom Prüfer, seiner Befähigung, seines Kenntnisstandes und seiner Befugnisse ab. Ich hatte damals einen, der die Kisten für Rennen abgenommen hat.........und der hatte Ahnung.......war aber z.B.beim Lenker schwierig.......den hat, weil Sonderanfertigung, wieder ein anderer Prüfer eingetragen.

Selbstversuche Eintragungen zu erwirken sind immer etwas problematisch. Du splltest evtl. eine Firma , die sich auf 'Umbauten sepzialisiert haben besuchen und das auch dort mal klären. Die helfen auch weiter.........kostet aber mal schon ein paar Scheinchen.
Und dann kommt es heute in einigen Bundesländern wohl ganz dicke. Das Straßenverkehrsamt muss die Eintragungen der Sachverständigen nicht mehr überprüfen, sondern werden die von den Bezirksregierungen nachgeprüft. Dann erfolgt das ok an die Straßenverkehrsbehörde und dann erst gibts die Plakette. So zumindest hab ich neulich irgendwo gelesen.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 19:20 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
Andere Prüfstelle suchen es liegt immer im Ermessen des Prüfers ob er was macht oder nicht.
Und solche Unsinnaussagen wegen einem Umbau mit Papiermässig 11PS mehr is gelinde gesagt sehr Schwach.
Die Beremsanlage des B Modells is identisch mit den Z900/Z1000 die F Modelle haben die selben Bremsen wie die Z750 also alles Bischen Unfug.
Aber viele Prüfer prüfen nur nach Vorschrift und wenige machen Eintragungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
@ ZGisi sicher nein sonst bräuchten wir keine Sondereintragungen mehr, wenn jetzt noch irgendein Schreibtischtäter was überprüfen will wie denn auch ohne was gesehen zu haben und ohne Probefahrt????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 07:34 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 124
So......
Habe jetzt mit verschiedenen TÜV Beamten gesprochen. Das mit der Eintragung wird wohl sehr schwierig werden. Aufgrund irgendwelcher Änderungen in den Dokumentationsvorschriften geht da wohl seit 2013 fast nix mehr. Eine Anfrage bei einem hessischen Motorradhändler (der auch Umbauten macht) ergab dass in Hessen NICHTS mehr eingetragen wird was nicht mit Herstellerpapieren kommt.

BTW: Der Umbau ist grob fertig. Jetzt geht es an die optische Aufhüpschung. Toll finde ich den Kawasaki Baukasten. Es ist unglaublich was man zwischen den Modellen hin und her tauschen kann.
gruß
Newbie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briefkopie 650>750
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 10:57 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 14.11.2006, 19:03
Beiträge: 360
Wohnort: Paderborn
newbie hat geschrieben:
So......
Habe jetzt mit verschiedenen TÜV Beamten gesprochen. ...
gruß
Newbie




Sorry Martin, es sind KEINE BEAMTEN, es sind Dienstleister eines PRIVATEN VEREINS.

Sollte man immer berücksichtigen, wenn man mit den "Herrschaften" debattiert, bringt bessere Ergebnisse. :daumen02: :winken01:

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de