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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 18:25 
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Barlodil hat geschrieben:
Der Motor ist auf jeden Fall in Ordnung. Würde komplett neu gemacht und lief auch im spenderfahrzeug. Wegen dem Umbau dachte ich das vllt die Luftmenge nicht mehr stimmt (zu viel Luft) und ich deshalb auf andere düsen gehen sollte.
Das macht mich schon mal misstrauisch... "Neu gemacht" muss nix heissen. Wenn der z.B. statt Dichtungen Dichtmasse genommen hat, sind da evtl. lustige Knetbobbel im Kreislauf unterwegs und blockieren z.B. den Ölkreislauf oder sonstwas. Was wurde genau an dem Motor gemacht? Gibt es detailierte Aussagen dazu? Hast Du den Motor selbst im Spender gefahren? Oder ist das ne Werbeaussage vom Verkäufer? Solche allgemeinen Äusserungen helfen nicht bei ner Diagnose.

Und nochmal - was sollte ein Heckumbau mit der Leistung zu tun haben? Oder hast Du evtl. den Luftfilter umgebaut? Dann viel Spass beim Austesten der Düsengrössen:-) Hab mal gehört, dass Membranvergaser da besonders leicht abzustimmen sind*gg*.

Generell gilt - je detaillierter die Fragestellung bzw. die Problembeschreibung und die Dokumentation der Gegenmassnahmen ist, desto grösser ist die Chance auf Hilfe, hier ist mehr wirklich mehr.

Wann traten die Probleme auf, nach welcher Massnahme? Und wie genau bist Du danach vorgegangen?

Zeig doch auch mal Bilder Deiner Burg, gerne detailliert.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 19:32 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Also ich hab die Kiste komplett umgebaut. Mal abgesehen von der frontgabel und dem Motor selbst. Das Problem trat direkt vom Anfang auf. Dachte erst es liegt vllt daran, dass die Kiste fast 20 Jahre gestanden hat. Hab dann mal ein paar km gemacht und es wurde auch geschmeidiger, bis auf die Geschwindigkeit. Hab dann mal mit dem auspuff angefangen. Hab ne 2 in 1 Anlage drauf und dachte es liegt vllt daran. Aber auch mit original hat nix geklappt. Dann besagten Motor rein (der ist von meinem Schwiegervater und der hat von der 440 eigentlich verdammt viel Ahnung. Sprich wenn er sagt der Motor ist überholt dann richtig und ohne Murks). Das hat auch nix gebracht, daher vergaser getauscht (auch vom Schwiegervater), kein Ergebnis. Dann den original Tank drauf wegen benzinhahn und Belüftung. Da war auch alles klar. Übersetzung gecheckt, top. Zündung getauscht, immer noch das selbe Problem. Man merkt zwar, dass in den unteren drehzahlbereichen mehr bums kommt, die Kiste dreht auch bis 9000 ohne Probleme hoch im Stand. Es fühlt sich aber an als käme einfach keine Kraft mehr wenn die Drehzahl hoch geht. Und bei 90 ist dann komplett ende

Achso und der luftfilter ist noch original


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 20:23 
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Nette kleine Fahrmaschine, nachdem du da soviel dran gemacht hast, muss die doch laufen...
Hatten wir schon die Übersetzung?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 20:37 
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JahrhundertPoster
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Verkabelung Zündung insbesondere der Zündspule. Leg mal direkt von der Batterie Spannung an die Zündspule. Zündspule haste ja schon getauscht. Wenn dein Zündfunke zu klein ist dann ist nix mit Dampf obenraus. Wenn du in der verdunkelten Garage dein Zündfunke von der Intensität mit nem anderen Moped vergleichst kann man auch ansatzweise sehen ob die Zündleistung unterschiedlich ist. Ich hatte mal ein angebrochenes Kabel an der Zündspule, war ähnlich wie bei dir und sie hat 2 Liter mehr gebraucht.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 20:40 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Vielen Dank. Das werde ich mal testen. Hoffentlich klappt es


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 22:15 
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RundUmDieUhrPoster
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Fü mich hört sich das so an, als würde entweder zu wenig Luft ins Gemisch kommen oder die Vergaser sind fischig (Membranen?) Kannst mal ohne Sitzbank mit freier Ansaugung testen? (Kissen auf den Rahmen...) Wenn am Motor alles i.O. ist, kann es nur von der Gemischaufbereitung kommen, und da wären meine ersten Verdächtigen eben der Luftdurchsatz oder die Gaser selbst.

Ned dass der Sitz den Luftansaugweg verengt, dann reicht die Luft im unetern Drehzahklbereich grade noch so, bei höherer Drehzahl geht dem Ding dann im wahrsten Sinne des Worts die Luft aus.

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 22:27 
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ZwischendurchTipper

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obelix hat geschrieben:
Ned dass der Sitz den Luftansaugweg verengt, dann reicht die Luft im unetern Drehzahlbereich grade noch so, bei höherer Drehzahl geht dem Ding dann im wahrsten Sinne des Worts die Luft aus.

Gruss

Obelix


Das musste ich nach dem Bild auch grad denken...


Johannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 20.06.2019, 10:00 
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ZwischendurchTipper

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Hat sich da nochmal was getan, gibts evtl mal ein Bild ohne Sitz...



Johnnes


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 20.06.2019, 18:43 
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kommst du um die kurve mit der fußraste? und der seitenständer ist mir auch nicht wurscht. :)
vielleicht sollte sie eh nicht schneller gehen


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 21.06.2019, 06:40 
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ernesto hat geschrieben:
kommst du um die kurve mit der fußraste? und der seitenständer ist mir auch nicht wurscht. :)
vielleicht sollte sie eh nicht schneller gehen
Die Rasten sind höher als bei vielen anderen Choppern:-) Aber was stört Dich an dem serienmässigen Seitenständer?

Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 12:17 
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Moin,

ich hab´da ja 3 Maschinchen von, also Z440 LTD.
Meiner Erfahrung nach laufen die (fast) immer.

Läuft die Kleine überhaupt auf beiden Zylindern?

Falls ja ...

Hauptursache, die sich langsam einschleicht, sind die Vergasermembrane.
Da bilden sich mit der Zeit immer mehr kleine Löcher, die die Vergaserschieber dran hindern ganz aufzuziehen.
Zum prüfen die Gasschieber ausbauen, Membrane gegens Licht halten und vorsichtig die Membrane plan ziehen um eventuelle stecknadelkopfgroße Löchlein zu sichten.
Die Membrane kann man austauschen ....
Auch ein korrekter Einbau der Membrane ist wichtig für die freie Leistungsentfalltung.
Also Nippel in der entsprechenden Aussparung und Dichtlippe korrekt in der Nut?
Ein wenig Fett an der Dichtlippe erleichtert die Fixierung der Membran, die rutscht schon mal bei der Montage raus und dann hat man wieder Leistungsverlust.

Sollten die Membrane zu 100% in Ordnung sein, liegt es wahrscheinlich an der Gemischaufbereitung oder an der Abgasanlage.

- ist die Auspuffanlge zu 100% frei? (kein Mausenest o.ä. drin)
- Luftfilterkasten bzw. Luftfiltereinsatz frei/neu?
- Vergaser und Düsen frei, Bohrungen im Vergaserkörper frei?
- Vergaser Grundeinstellung gemacht? Schwimmerstand ...
- Vergaser synchronisiert?

Wenn das alles auch 100% i.O. kommt die Zündung dran:
Handelt es sich um ein Modell mit Kontaktzündung oder kontaktloser Transistorzündung?
Bei Kontaktzündung folgendes.
- Kontakte i.O. bzw. neu und korrekt eingestellt, Kondensatorleistung i.O. bzw. neu
(bei defektem Kondensator reisst eventuell der Zündfunke bei höheren Drehzahlen nicht mehr ab --> ungenügende Zündleistung)
- Zündversteller leichtgängig und Federn noch i.O.
- Kabel von Kontakten zur Zündspule unbeschädigt und frei von Korrosion
- Zündspule i.O.(volle Zündleistung?) Zündkabel i.O. bzw. neu
- richtige Zündkerzen, i.O.bzw. neu

Bei Transistorzündung gibt es nur den ersten Punkt anders:
- Pickup richtig eingestellt und i.O.
- Zündbox i.O. und Verkabelung unbeschädigt


Wenn alle Checkpunkte abgearbeitet und i.O., wüßte ich noch eine mögliche Ursache.
Die wäre aber mit Zündaussetzern/Fehlzündungen verbunden(kann aber muß nicht)
- Korrosion oder Wackelkontakt am "Killschalter" bzw. in der Verkabelung.

Weiter fällt mir i.M. nix ein.... keine Gewähr auf Vollständigkeit ;)

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 09:08 
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Wohnort: Diekholzen / Flensburg
Moin, fahr mal vollgas, Kupplung ziehen und zündung aus!

dann die kerzen raus und schau mal die kerzen an!

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Z440 LTD
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 10:15 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Die Nummer mit der bedüsung scheint der richtige Weg zu sein. Habe jetzt mal einen Düsensatz bestellt und muss mal testen wo es hingeht.


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