Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antriebskette
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 08:15 
MittagspausenTipper

Hallo Liebe Gemeinde,

kann es sein, das eine Kette wenn mann sie mit einem Dampfreiniger gelegentlich reinigt und danach auch wieder mit Kettenfett behandelt, das einzelne Glieder eventuell festrosten?

Problem ist: In 2 Jahren drei Kettensätze verschlissen, Kette teilweise verbogen. Kawa-Händler hat auch keinen rat was das sein könnte.

Modell z 750 Bj. 2005 alles Original zustand.

Vielen Dank für Eure hilfe.

Mfg. Kawa-Klaus-Ffm.

Betreff des Beitrags: Re: Antriebskette
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 08:44 
RundUmDieUhrPoster

moin,

bei soviel Negativerfahrung mit Dampfreinigung würde ich die Reinigungsmethode ändern. Kann mir gut vorstellen das Dampfdruck die O o. X - Ringe zerstört

Gut z.B. ist die Reinigung mit Petrolium oder Diesel. Perfekt ist der Kettenreiniger von S100: Einsprühen, einwirken lassen und mit normalen Wasserstrahl abspritzen dann S100 Kettenspray... und alles wie neu.

Aber ne verbogende Kette deutet eher auf ne falsche Spannung hin...

BeitragVerfasst: 13.09.2009, 08:57 
MittagspausenTipper

hi,

ich kann mir vorstellen daß durch den hohen Wasserdruck Wasser an den O-Ringen vorbei in Innere der Kette gelangt wo es natürlich nie wieder herauskommt und dadurch ein vorzeitiger Verschleiss der Kette vorprogrammiert ist.

Ich hab meine Kette noch nie gereinigt, durch meinen Kettenöler ist die immer blitzeblank.

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 13.09.2009, 10:01 
SuperPowerPoster

Hi Klaus Fmf, durch den hohen Druck des Dampfreinigers werden zum einen die O-X Ringe beschädigt , wenn du direkt draufhälst, zum anderen Dreck und Wasser in die Laschen, die ja eingentlich durch die O-Ringe abgedichtet werden sollen hineingedrückt.Dadurch widerrum wird die Fettfüllung herausgedrückt.
Ergebnis. Die beweglichen Teile verdrecken und verschleißen dadurch schneller. Durch den eingewanderten Feuchtigkeitsanteil rostet es dann. Alles verschleißt schneller und hängt dann fest und die Kettenglieder lassen sich weniger bewegen.
Eigentlich benötigt eine O-Ring Kette gar keine Wartung. Sie sollte nur von außen gereinigt werden.
Gleichzeitig öltoder fettet man sie wieder leicht ein, damit das Material von außen nicht rostet. Und ein klein wenig Öl/UFett auf die Hülsen verringert das Laufgeräusch und die Reibung auf den Kettenrädern. Wird aber hier nicht regelmäßig gereinigt und auf dem Öl/Fetthaftet bviel Dreck an, ist auchhier wieder zu beobachten, dass der Dreck die Kettenräder schneller verschleissen läßt.Ist halt ein Schmirgeleffekt.
Ich reinige meine Kette immer nur mit einem sauberen Lappen, Wisch den äußeren Dreck ab.LEg dann eine dicke Fettraupe auf den Lappen , Lege den Lappen um die Kette und drehe das Rad von oben nach hinten/unten durch. Dadurch läuft die KEtte imunteren Trum vom Zahnrad weg und ich laufe nicht Gefahr, dass meine Finger zwischen Kette undZahnrad gelangen (Unfallgefahr !!!) Und dies nie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11 bei laufenden Motor oder sogar eingelegtem Gang machen !!!!!!!!!!!!!!!1111 unfalllgefahr -------------Finger ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde