Ist mir klar, dass ich durch diesen Kommentar hier wohl gesteinigt werde, aber ich frage mich, ob die ganze Diskussion über Festigkeitsklassen wirklich zielführend ist?
Wenn ich so sehe wie in 99% der Werkstätten rum gemacht wird, dann sind die wenigstens Leute dort entweder in der Lage oder Willens sich mit solchen Themen zu beschäftigen.
Ergo werden halt die Schrauben rein gebaut, von denen man annimmt, dass es gut ist, oder die gerade rum liegen. Auch bei Kawasaki Händlern!
Ich habe in den 30 Jahren in denn ich Moped fahre schon ne Menge alter Mopeds in den Finger gehabt. Was ich da an Murks durch Vorbesitzer und auch Werkstätten erlebt habe, darüber könnte man ein Buch schreiben, und dass geht wohl allen Leuten so, die an Mopeds schrauben. Selbst im Bereich Bremsen sind mir Dinger untergekommen, dass sich mir die Haare zu berge standen, wie da manche rum fahren.
Mir persönlich ist aber kein einziger Fall bekannt wo eine Schraube den Belastungen nicht stand gehalten hätte und gebrochen oder gerissen ist. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht solche Fälle gegeben hat. Aber ich habe schon ne Menge Teile weg geworfen, weil die Original Schrauben so festgerostet, vergammelt oder rund gedreht waren, dass eigentlich nur rohe Gewalt oder neu geholfen haben, da wäre ich um die eine oder andere Edelstahlschraube oder wenigstens ein Klecks Fett dankbar gewesen.
Daher ersetze ich auch fast alle Schrauben durch Edelstahl (Bremsen lass ich außen vor). Damit bin ich bisher immer gut gefahren und werde auch weiter so fahren.
Yahova, yehova