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 Betreff des Beitrags: Deckel abbauen- wie?
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 13:06 
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Hi,

ich bin dabei den leckenden Simmerring an der Schaltwelle
zu tauschen. Ich hatte das Öl abgelassen, die Schrauben
ausgebaut. Nur der Deckel sitzt bombenfest.

Wie bekomme ich den Deckel ab?

Gruß

Rainer


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 13:17 
Hi
Auf keinen Fall oben,wo das Limakabel sitzt,"Hebeln".
Dann würde der Deckel bzw. die obere Kante abbrechen.
Ich nehme einen langen Schlitzschraubendreher mit mittlerer großer Klinge.
Von rechts unter der Schwinge an die hintere Kante unten am Getriebedeckel ansetzen,dann vorsichtig gegenschlagen.
Dort unten steht die Dichtkante vom Deckel ein klein wenig hervor.
Immer andere Positionen nehmen,damit der Deckel anfängt sich gleichmäßig zu lockern.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 13:24 
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Danke Achim.

Probiere ich mal.

Gehebelt hätte ich sowie so nicht. Alu knackt gerne.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 13:27 
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MeisterSchreiber

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Der Deckel soll wohl fest sitzen brauchst du aber nicht abbauen
kann man ,mit einer Anreisnadel rausziehen gibt es auch mit einem
Winkel dan ist Spitz oder mmit einem Spitzen Schraubenzieher
rausziehen reinstechen versteht sich oben und unten der kommt schon
saubermachen versteht sich neuen Simmerring über die Welle Ziehen
in den Schaft Durchschlag und Hammer nehmen ausen aum die Dichtung
leicht anklopfen fertig sollte aber vorher richtig sitzen bevor du sie rein machst sonst ist sie Kaputt
und immer vorsichtig beim uber die Welle ziehen ist dann beschädigt oder die Feder im innen Ring geht runter
Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:07 
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JahrhundertPoster
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Hi
Wie Achim schon sagt ,forsichtig an verschiedenen stellen anfangen zu lösen.
bau den Deckel lieber ab,Du wirst sonst schwierigkeiten haben den Metalring ,raus zu bekommen ,und wieder einzubauen.
Bild
Habe auf meiner HP ne kleine Bilder Serie eingestellt.
http://norbert-suzuki-kawasaki-seite.ch ... 68936.html
Hier gut zu sehen,besser du treibst ihn aus.
Bild

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BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:34 
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Hi,

der scheiß Deckel (ab morgen fluche ich nicht mehr) geht
nicht einfach nicht ab! Seitlich gehebelt- nichts. Von unten versucht- nichts.

Jetzt steht das Teil halb auseinander geschraubt im Schuppen und überlege
mir ernsthaft nach 26 Jahren eine Kawa Werkstatt aufzusuchen.

Frust!

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:41 
Hi
Nochmals gut nachschauen,ob nicht doch noch eine Schraube eingeschraubt ist.
Die Distanzhüllse von der Welle abnehmen.
Nochmals mit einem Schraubendreher und Hammer gegenschlagen.
Nicht aufgeben.
Der Deckel wird nachgeben....glaubs mir..... :lol:

Und zu dem Führungs/Dichtring mit dem Metallrand.
So machen,wie Nobby es mit den Bildern dargestellt hat.Nicht anders.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:47 
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Danke für die tröstende Worte.

Ich glabue zwar nicht, dass ich eine Schraube vergessen habe,
aber hat jemand die entsprechende Seite im WHB für eine
11er UT?

Gruß

rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:51 
Moment...ich suche..


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 Betreff des Beitrags: Z 1000
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 14:53 
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MeisterSchreiber

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Wenn hier keiner was hat schau mal hier

GPZ 750 / 1100 UT Homepage oder Google mal
Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:07 
Hi
Sind neun Schrauben.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:16 
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Ich habe auch 9 Schrauben draußen. Daran kann es also nicht liegen.

Ich werde morgen noch mal probieren, irgendwie muss der Scheiß
doch ab gehen.

Leider kann ich heute nicht mehr weiter machen, da meine liebe
Frau schon mosert, ich soll entdlich die Weihnachtsdeko auf den
Boden bringen und dort ordentlich verstauen. Dem Druck kann
man sich nur beugen.

Morgen gehts weiter.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:17 
Hi
Habe ich vergessen noch zu sagen.
Ein kleiner Trick...wenn nichts anderes mehr geht.
Nimm eine lange Cutmesser-Klinge.
Setze die genau auf die Dichtung auf.
Nimm einen kleine Hammer und treibe die scharfe Klinge in die Dichtung rein.
Schön mit sanfter "Gewalt".
Das machst du an allen Stellen,wo du ran kommst.
Danach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher Stück für Stück (immer schön herrum) den Deckel anlösen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: g
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:21 
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RundUmDieUhrPoster
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Also sofern nur der Schaltwellenring getauscht werden soll, hätte ich den alten Ring einfach weiter ins Gehäuse reingeklopft, und den neuen eingefettet und über die Schaltwelle ganz normal montiert und festgeschlagen (passende lange Hülse, Baumarkt) und fertig. :lol:

Hatte ich auch schon ein paar mal das es tropft, muß aber nicht jedes mal
alles runter...(spart Dichtungen und Nerven) das kann man einmal machen dann wird es eng hinter dem Deckel, aber meistens hält es wieder eine ganze Weile....und warum alles wieder säubern neue kpl. Dichtungen für den Deckel und das ganze....geht auch so und ist dicht..

Den Tipp hatte mir mal ein Mechaniker vor Jahren gezeigt.... :wink:

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:27 
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Die alte Dichtung klebt wie hacke,und durch die Führungsstifte ,kannste nur versuche stück für stück zu löse,guter Tip vom Achim ,das mit dem Messer.
So sieht die alte Dichtung aus.
Bild

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BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:59 
Hi.
Kleine Anmerkung :
Die Dichtringe bzw.Simmerringe mit Metallumrandung haben nicht nur den Zweck,die Schaltwelle abzudichten,sodass kein Öl raus kommt,sondern in Verbindung mit dem "BAUGLEICHEN" Simmerring im Kupplungsdeckel (Deckel mit der Schnecke) die Stabilität der Schaltwelle beim "Gänge-Einlegen",zu gewährleisten.
Wenn diese Ringe nun gestaucht werden,sodass der Metallring verformt,bekommt die Schaltwelle in laufe der Zeit zu viel Spiel.
Konsequenz : Dann erst recht alles ausbauen und die Ringe korrekt neu einpressen.

Gruss ****


Zuletzt geändert von Anonymous am 03.01.2009, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 16:50 
Hier mal ein Bild von den "drei" Simmerringen.
Ist zwar von der Z1,aber die GPZ 1100 UT,Z 1000 J,haben den gleichen Aufbau.
Gruss ****

P.S. Glaube die No.4...Der Simmerring ist bei den Modellen Z1,Z1000A,R,Z 1000J,Z1100 ST und GPZ 1100 UT...der gleiche.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 20:19 
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Eh Achim, Mann, ich find das echt super, wie du dich immer kümmerst.

Mußte mal gesagt werden.
Bild

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 20:25 
Upp´s....
Danke...... :D
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 21:27 
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Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Ja, das ist ganz große Klasse, wie Achim dabei ist
anderen zu helfen.

Super, danke Achim.

Irgendwann trinken wir noch mal ein Gläschen zusammen.

Gruß

Rainer

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