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 Betreff des Beitrags: Schaltprobleme/Defekt Z 900
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 19:43 
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Hallo erstmal ich bin neu Hier und heiße Horst :D
und habe letzte Woche ein Kawa Z900 Bj. 74

gekauft. Zustand 4.

Als größtes Manko ist ein Defekt am Getriebe, das ich als erstes in Angriff nehmen will.. der 1. Gang lässt sich problemlos schalten und wieder in Leerlauf auch aber nach oben gezogen passiert nix, kein 2. Gang möglich, da ziehst ins leere??? Kupplung trennt.
Habe mir schon mal eine Reparaturanleitung zugelegt, da ich an so einem Motor noch nie geschraubt habe..

Motor läuft schon mal, habe ihn aber nur kurz laufen lassen , da das Fahrzeug seit 10 Jahren in der Scheune stand..

Ich bin für alles vorab schon mal dankbar..vielleicht kennt Ihr das Problem...

Es ist ein Amerikanisches Modell war noch nie in Deutschland zugelassen und hat 38000 Meilen drauf..

Grüsse von Hotte :)


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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:01 
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erstmal herZlich willkommen hotte !!

hier wird sie auf jeden fall geholfen !! :D

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
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@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:08 
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Unter Umständen die Schaltklaue verbogen, rausgesprungen. Ist die Welle, auf der der Schalthebel steckt. Den Motordeckel abschrauben (ist auch der, wo das Ritzel auf der Welle steckt). An der Welle des Schalthebels ist ein zweiarmigerRastarm, der mit Hacken in die Schaltwalse eingreift unddiese nach unten oder obenzieht. Wenn die Haken abgebrochen sind oder die Mechanik danebenhängt. hast du die Ursache.


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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:13 
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der zweite Gang lässt sich im Stand normalerweise nicht einlegen.
Erst wenn er beim Fahren nicht reingeht hast du ein Problem.


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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:20 
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mal bergab rollen lassen, dann müsst er auch ohne "Motor an" reingehen ....

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:37 
Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns, wirst Dich wohlfühlen.
Ich hatte das Problem bei meiner auch mal. Lösen konnte ich´s letzendlich damit.........Motor von unten zerlegen, Getriebewelle ausbauen und zerlegen....ein Zahnrad wird von 3 kleinen Kugeln arretiert oder auch nicht (Zentrifugalkraft).
Diese winzigen Kugeln waren die Ursache weil sie durch Dreck festgeklebt waren ( auf dem Bild in der Vertiefung auf der Welle/3Stück unter der linkesten Kugel zu sehen ), haben sich also nicht bewegt wie sie eigentlich müssen.
Reinigen, und alles war wieder schöööön....
Auf der Zeichnung sind sie mit Nr.40 bezeichnet.
Aber bei Dir ist es bestimmt gaaaaanz was einfaches......
:lol: :lol: :lol:

LG ****


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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 22:07 
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Auf JEDEN FALL erstmal fahren, bzw. rollen, wenn dann der Gang nicht reingeht, dann stimmt was nicht, wie bereits gesagt, im Stand läßt sich das Getriebe NICHT durchschallten!

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 03:16 
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Hi Hotte, Caro bzw. Achim haben vermutlich recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass du vermutlich das Getriebe im Stand geschaltet hast (auch wenn der Motor läuft). In einer der Getreibewellen befinden sich 3 Sperrkugeln (Zeichnung Nr. 40) die verhindern, dass man im Stand vom ersten in den zweiten Gang durchschalten kann, sondern immer schön vor der Ampel ohne Aufwand den Leerlauf findet. Wenn dein Mop Jahrelang gestanden hat, kleben diese Kugeln vermutlich fest. Solltes den Motor mal richtig warmlaufen lassen und im ersten Gang rollen und schalten. Dann müsste es gehen. Könnte evtl. auch auf dem Hauptständer funktionieren.
Ölwechsel gemacht ???
Hier mal ein paar Bilder von der Welle und den Kugeln .
Die 3 Kugeln sitzen in der Aussparrung der Getreibewelle (PfeilBild Getreibe 3) . Wenn der Motor nicht läuft und sich somit die Welle nicht dreht liegen sie unten auf der Welle. Da sie etwas größer sind (höher) als die Aussparrung in der Welle stößt die Welle dagegen und kann nicht verschoben werden. Wenn du angefahren bist, dreht sich diese Welle und die Kugeln werden durch die Fliehkräfte nach außen und in das Zahnrad in ein Loch hineingeschleudert, so dass die Kugel komplett im Zahnrad verschwindet und somit den Schlitz in der Welle freigibt, Dann kann das Zahnrad über diesen Schlitz hinweg geschoben werden, so dass es den Kraftschluss zum 2. Gang herstellt.
Ich hoffe, dass es verstsändlich ist.
Wenn also diese Kugel durch verharztes Öl festkleben musst du nach einer Möglichkeit suchen sie wieder gängig zu machen.


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 03:21 
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Jungs nicht auregen, ich weiß die Pfeile sitzen nicht alle an der richtigen Stelle. Das kleine Loch am Getreibezahnrad ist wohl eine Ölbohrung. die Kugels sitzen dann in den größeren Bohrungen. eine ist oben am Scheitel des Zahnrades zu erkennen.

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 10:18 
ZGisi hat geschrieben:
Hi Hotte, **** bzw. **** haben vermutlich recht. .


Naja, diese Erfahrung mußte ich damals alleine machen, vor 25 Jahren gabs bei mir noch keinen **** :hurt: :hurt: :hurt:


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:15 
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Wenn die kugeln verklebt sind kannst noch das alte öl raus und diesel oder heizöl einfüllen und dan laufen lassen.hat bei der letzten auch so funktioniert und der motor wir gleich mal mit durchgewaschen

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 16:14 
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Hallo Leute ich bin platt..Danke für die Tips.. LAut Vorbesitzerin ist das bike anscheinend gelaufen, nur die Vergaser sind übergelaufen..Also werd ich mal den Motor zum laufen bringen da ich gerade Vergaser reinige und zerlege und dann auf der Motorradhebebühne warmlaufen lassen und dann versuchen das Getriebe durchzuschalten..

Bisher habe ich das Getriebe nur im Stand durchgeschaltet..

Wenn Interesse besteht werde ich mal ein paar Bilder von dem bike einstellen,(sieht noch wild aus) mich würd euer Urteil darüber schon mal interessieren zumal der Preis im 3 stelligen Eurobereich lag..
Danke nochmals für eure Tips, ich sehe schon hier bin ich richtig..

Grüße hotte


Zuletzt geändert von Horst123 am 08.10.2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 16:16 
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ZwischendurchTipper
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Dann mal her mit den bildern

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:03 
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Dreistelliger Eurobereich. Hört sich gut an. Da bin ich mal gespannt, was du dafür bekommen hast. Einen echten Scheunenfund, Zustand 1+ :lol:

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:07 
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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:23 
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hey das Getriebe funktioniert, sobald der Motor läuft lassen sich alle Gänge durchschalten, dann sind meine 650 Euro doch nicht ganz umsonst oder??

Naja wollt das bike ja gar nicht kaufen,sieht verheerend aus, hab dann spasseshalber nen schluck Sprit rein und Starterkabel vom Audi, Starterknopf gedrückt und nach 5 Sekunden orgeln lief das TEil,, macht nen Riesenlärm..siehe Bilder..

hab dann doch Lust bekommen zum restaurieren...

Jetzt schimpft mich mal....

Und Danke für die Tips..

bräuchte demnächst Bezugsquellen für Ersatzteile....

:lol:


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:37 
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Jau ich schimpf mit dir.Lass das restaurieren .ichgeb dir 850 Euro und fertig :wink:

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:50 
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Horst123 hat geschrieben:
hey das Getriebe funktioniert, sobald der Motor läuft lassen sich alle Gänge durchschalten, dann sind meine 650 Euro doch nicht ganz umsonst oder??


Wenn man bedenkt das ein Rahmen ohne Brief schon 250,-€ kosten soll, hast du für das Geld mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:15 
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650.- mäuschen sind ja wohl der megaschnapper. dem schwarzen motor nach zu urteilen dürfte es mit etwas glück sogar eine 73er sein, so oder so aber der heuler.

wenn dir die lust am restaurieren vergeht, ich geb 1500.-

@jörg: was ist an 250.- für´n rahmen verwerflich? klingt so abwertend, brief hin oder her. 20.- euro mehrkosten für die vollabnahme und 12.- für die kba anfrage und gut is. soll er deshalb für´n zwanni weggehen?


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:09 
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GelegenheitsPoster

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Ich habe nachgeschaut Rahmennummer 30..tausender, also 74 iger. Zollpapiere und Briefe und ABE für die Auspuffanlage!!!! muß ich noch abholen, hab sie aber schon gesehen..

Ja das bike ..Frankensteins Tochter,,, ist eigentlich ein Scheidungskind,Sorgerecht der Mutter zugesprochen, aber die hatte Angst ,dass der Vater es entführt, deshalb habe ich es in Sicherheit(meine Garage) gebracht..Rest kennt Ihr ja..

Die Zündschlüssel hat der Papi noch.. kann ich wahrscheinlich abhaken..

Aber Brief und Eigentum war die Mami..

Das Bike ist nicht vollständig, Hauptständer, rechter Seitendeckel , Zündschlüssel, und Sitzbankhaken fehlen...

Wäre alles top am bike gewesen,hätte die Mami es bestimmt nicht zur Adoption freigegeben...der Preis war auch mit der
Option, dass Sie es ab und zu sehen und auch -mal- fahren darf :D

(und noch ne Option die verrat ich aber net..)

Gruß hotte


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