Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für ein Öl ?
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 09:04 
Was für ein Öl sollte ich nehmen für meine 83er GPZ?
Habe das glaube ich schon mal wo gelesen finde das aber nicht mehr.


Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:45 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
10w40 ist ok du kannst aber auch 15w 40 reinschütten, solltest einfach auf die freigaben des Öls achen. jedoch sind mittlerweile sogar baumarkt öle von der quali gut genau das sie die anforderungen erfüllen
GreetZ
Thomas
" ich bin der Meister.....und was nicht fluscht das öl ich...."

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:59 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2005, 22:49
Beiträge: 108
Wohnort: AB
Thomas hat geschrieben:
... jedoch sind mittlerweile sogar baumarkt öle von der quali gut genau das sie die anforderungen erfüllen
GreetZ
Thomas
" ich bin der Meister.....und was nicht fluscht das öl ich...."


Oha, gibt´s Motorradöle mit den entsprechenden Additiven für´s Getriebe jetzt auch schon im Baumarkt? :?:

_________________
Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 13:15 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Ich würde Dir bei einem alten Motor auf jeden Fall mineralische Öl empfehlen.

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 13:31 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
fahre seit jahren 20W50 motul moneralisch zur besten zufriedenheit.
ok, kostet ´n 10er mehr als die louise kanne....aber das brauche ich für mein ego :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 13:56 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
hi , gugst du hier:

forum motor+getriebe weiter unten unter threat von dr.flex vom november..

da steht alles drin.

gestern war im zdf eine reportage, dass die meisten pkw öle (i.b. synthetische) wesentlich länger halten sollen. in der schweiz gibt es wohl einen anbieter der LEBENSDAUERFÜLLUNG!!! anbietet.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 66,00.html

für mich nicht glaubhaft , da sich öle im laufe der zeit verändern. auch wenn durch filterwechsel die partikel getrennt werden: beim diesel glaube ich an so was nicht. naja, jedenfalls werde ich bei meindem die intervalle mal verlängern...
gretZ jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 14:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Obwohl die Luise Kanne nicht die schlechteste ist fürs Geld. :!:

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 15:52 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
mit sicherheit nicht. aber das muss jeder selber wissen.
ob der zehner mehr auch besser ist, weiß ich nicht, aber soll meine zeeeeed auch mal was gutes bekommen. schleppt meine fetten 100 kilo schließlich von treffen zu treffen und noch mehr :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 16:08 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Wir sind nicht fett...wir sind alt :D :daumen:

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Öl teilsynthetisch oder nur mineralisch ?!?
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 16:21 
Offline
Gesperrter User
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 20:21
Beiträge: 466
Wohnort: 71711 Murr
Tja, vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade.

Soll ich jetzt teilsynthetisches Öl in die Z1000A rein kippen
oder nur reines mineralisches ?!?!

In Annahme, daß ich das richtige Öl habe, hab ich die
Z1000MK2 schon mit teilsysnthetischem 10W40 gefüllt.

Bei meiner Z650 hat eine Fachwerkstatt in Oberursel
vor einigen Jahren nach dem Tausch der Kupplung auch
neues Öl eingefüllt (welches weiß ich nicht).

Nach und nach hat dann die Kupplung angefangen zu
rupfen, so daß ein Fahren jetzt nicht mehr möglich ist.

Die Leutz vom Stammtisch Wilder Züden meinen, daß das
Kupplungsrupfen von der falschen Ölart (z.B. vollsynthetisch)
kommen kann, weil dadurch die Kupplungsbeläge quellen.

Hat jemand Erfahrung mit 10W40 teilsynthetischem Öl in
den alten Kawas !?!?

_________________
Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 16:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
jedes jahr das selbe !! :D

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 17:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Mineralisch..........

alles andere kann schlecht für Deine Dichtungen/Kupplung und das ganze
Zusammenspiel zwischen den Reibflächen sein, laß es und nimm
mineralisch.....

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 17:42 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2007, 11:31
Beiträge: 63
Wohnort: 71149 Bondorf
Also ich habe auch mal 10- W40 im MK 2 Triebwerk gefahren - ist aber schon lange her - habe das dann wieder rausgeschmissen und 15 W - 40 eingefüllt - ich glaube das war damals wegen dem Öldruck da kam bei heißem Motor dann öfters mal die Ölkontrollleuchte . - Gruß Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 18:15 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
die additive in teil- bzw. vollsyntetischem sorgen unter anderem dafür, dass ölrückstände im motorinnern gelöst werden, die dann im filter landen sollen. diese agressiven additive sorgen leider bei unseren alten kupplungen und dichtungen für den selben effekt.

daher: ich nur und ausschließlich mineralisch

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 18:29 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Mineralisch wie früher in den 70er Jahren wo der Motor mit diesen Ölen getestet und gefahren worden sind. Solche Öle gibt es noch im lanwirtschaftlichen Bereich, da kaufe ich mein Öl. Ölwechsel gibt es alle 3000-4000 km oder einmal im Jahr mit Filterwechsel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 14:46 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005, 11:33
Beiträge: 19
Wohnort: Esslingen
Müßts mal überlegen wann die Motoren entwickelt worden sind und welche Öle es da gab. Alte Motoren Luftgekühlt großes Lagerspiel = dickes Öl heißt Mineralisch 20W50. ERst rech je höher die Laufleistung. Oder ist das UNlogisch?

_________________
immer nur Ärger mit der 1000J


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:20 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2004, 18:20
Beiträge: 368
Hallo,

musste ich jetzt mal loswerden :D

Ich fahre seit ca. 10-12 Jahre nur Vollsynthetisch von Castrol 0/W60-0/W50 usw:wink:

Einziges Problem,wenn mann den Motor nicht zu 100% dicht hat,
läuft es wie bei mir ,nach 20 Bier :D :D :D

Nix mit Kupplungsprobleme und so.

Bin aber jetzt auch auf Polo,Luise ausgewichen ( Mineralisch 10/W 50)
bin nicht mehr bereit das Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Habe keinen großen Unterschied gemerkt.

Carsten


Fahr den Motor schon seit 23 Jahre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 11:05 
Na dann danke werde das hier nehmen.
http://www.louis.de/_40516390b86e89122e ... &anzeige=0


Heiko


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de