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 Betreff des Beitrags: Anfänger braucht mal wieder Hilfe...Thema Steuerkette
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 10:50 
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Hey, habe wie ja schon ein paar mal gepooooossssssstet seit geraumer Zeit ne Z1000.
Da nun mein Drehzahl messer nicht geht und ich Festgestellt habe das dessen antrieb total abgenagt ist habe ich ersatz besorgt damit gings auch nicht und hatte nach 10 min schon wieder nager spuren daran :(
daraufhin hab ich mir ne neue (gebrauchte) Nockenwelle für mein schätzchen
geleistet nun die eigentliche Frage: Wie erkenne ich verschleiß an der Steuerkette bzw deren Räder optisch, da ich den Ventildeckel ja eh öffnen muss zum Welle wechseln bzw auch die Kette auf die Welle etc...
Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 18:15 
Hi Thomas.
Steuerzeiten auf "OT" 1/4 stellen.
Pfeile der Nockenwellen sollten bei einer nicht gelenkten Steuerkette mit der Dichtkante vom Kopf überein stehen.
Wenn die Kette fast eine Gliedlänge gedehnt ist,dann steht die Markierung von der Einlassnocke unter der Kante von Zylinderkopf (Ventildeckel-Dichtfläche).Dann raus mit der Kette,der Führungsschiene,der Gummirolle..usw.
Thema hatten wir schon einige male.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 09:34 
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Gut Danke, dann werde ich da wohl mal nachschauen müssen aber noch was anderes, wo bekomme ich die E-Teile kostengünstig her? hab mal im net was gefungen und die wollten für alles gut 450 teuros, klar Kawa teile sind teuer aber gibts da nicht irgendwo nen günstigen kompletsatz?
Gruß THomas

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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 09:44 
Hi.
Eine DID Steuerkette mit Schloss kostet so um die 40 bis 47,-Euro.
Führungsschiene,Rolle,Rolle mit Metall für den Kettenspanner, z.B.von Frank Bach,mit Porto 90,- Euro.
Dichtsatz Over All bei Louise,59,-Euro.
Vier Nockenhalbmonde so um die 10,-Euro.
Die sechs Gummipuffer für die Achsen der Steuerketten-Räder und der einen Gummirolle ca.11,-Euro.
Ausser Acht habe ich die Preise für die Steuerketten-Zahnräder gelassen.
Die kosten richtig Geld.Alternative..gute gebrauchte besorgen.
Besonders für den oberen Steuerkettenbock.Bitte dort auch die Gummiauflagen (vier Stk.) erneuern.
Hier nochmals ein Bild der Teile.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 09:57 
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Hey Achim,
Danke!!!
Ja diese Stuerkettenzahnräder verflucht Teuer...aber wo sitzen diese dinger eigentlich überall soweit ich weiß sind es 3 Stück aber wo sind die verteilt?
Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:07 
Hi
Oberer "Bock ist ja klar....den siehste gleich,wenn du den Ventildeckel runter hast.
Die beiden anderen Zahnräder sind unter dem Zylinderkopf,dort wo die Kopfdichtung ist.
Die untere Gummirolle ist dort wo die Zylinderfussdichtung ist.Also unter dem Zylinderfuss.
Eine Anmerkung.
Die Steuerkettenführung,also alle Teile,sind bei "alten" Motoren eigentlich immer "schrottreif".
Das bedeutet für dich,Motor zerlegen,Kopf,Fuss runter.
und..wichtig...Ölwanne ab,um nachzuschauen ob das Ölpumpensieb zu ist.
Ölwanne reinigen..."Schlamm" ....raus.
Öl und Filter erneuern.

Besorge Dir ein WERSTATT-HANDBUCH....
Aber bitte hier im Forum nicht nach einer KOPIE fragen...URHEBERRECHT.. :!: :idea:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:15 
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Ja das mit dem Werkstatthandbuch ist eine gute Idee ich glaube der schuldige für mein Z-Virus mein NachTbar :) hat so eins muss ich mir mal ausleihen :lol: :lol: :lol: ,
Danke für die Info, dann habe ich im Winter wohl nen ganzen Haufen arbeit vor mir :cry: wobei ehr :D weil dann läuft der Hobel nächste saison wenigsten mal richtig...
Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:17 
Hi Thomas.
Hier mal ein Pic,wie diese Teile aussehen,wenn sie alt sind......
Wenn so ein Zustand des Steuerkettenantriebs und der Führung vorhaden sein sollte,dann hast du nicht viel Freude an deiner "Z".
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:28 
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Dem sieht aber nicht gut aus!!!
Dann hoffe ich mal das es bei mir nicht ganz so schlimm ist...
hab laut Uhr 85Tkm weiß aber nicht ob des stimmt geschweige denn was bis dato am Motor gemacht wurde...
aber was meinst du mir nicht viel Freude? Finanziell oder Schraubtechnisch?
oder beides....ist das so ein gefi..... den Motor zu zerlegen?
Was hältst du davon: http://www.z-fever.de/shop/show_product ... cts_id=838

falls alles im Eimer sein sollte?

Gruß Thomas....hoffentlich ist dem bei mir net so schlimm :(

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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:35 
Hi
Einige hier aus dem Forum bestellen bei ihm Teile und sind sehr zufrieden.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:40 
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Nochmal Danke, aber was meinst du mit: "aber was meinst du mir nicht viel Freude? Finanziell oder Schraubtechnisch? "
Gruß Thomas

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:29 
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SuperPowerPoster
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Hi, ich denke sowohl als auch, aber insbersondere und das ist das wichtigste : Viel Spaß mit der Z beim Fahren !!!
Gisbert

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:43 
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Also achim, wo Du immer so schnell die richtigen Bilder herbekommst!????
RESPEKT! Machste die immer passend just in time oder hast Du alles dokumentiert auf Festplatte?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 17:10 
Hi Ulf.
Habe schon fast alles auf Festplatte.
Sämtliche Bereiche in/an unseren Zetties.... :D
Ist vorallem für die MJS-Motorboxseite.
Schließlich gab es ja genügend Karren,wo sich die Gelegenheit zum Picsen ergab.
Gruss ****


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