Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 07:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
meine Meinung: 98PS ist von "richtigem Tuning" weit entfernt. Die Belastung nimmt unwesentlich zu. Wer zuviel Geld hat soll eine solche Pumpe einbauen. Vielleicht hält die Racingpumpe ja 20000km und danach bezahlst DU die "Bessere" Ölversorgung mit kapitalem Motorschaden. (wie gesagt meine Meinung) Ich verlasse mich da lieber auf die originalen und zuverlässigen Ölpumpen und fahre dann ein hochwertiges Öl. Alle Leute mit Plan vom Motortuning, die ich kenne sagen einheitlich: Ölkreislauf besteht außer Ölkühler kein Handlungsbedarf. Höherer Öldruck führt auch gerne zu Leckagen. Ist ja Original schon gelegentlich ein Problem.

Meine Meinung, wie gesagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:09 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 28.01.2007, 16:18
Beiträge: 5
Hallo Onkel Steven,
einfach nochmal zum verstehen die sogenannte Hochleistungsölpumpe von der Firma Egli und jetzt von Fuhrmanns Dragracing hatte nicht den Sinn Öldruck zu erhöhen, dieses geht doch auch gar nicht auf Grund der rollengelagerten Kurbelwelle. Sie schafft nur durch die breiteren Ölpumpenräder und das breitere Gehäuse der Pumpe mehr Ölfördermenge. Je höher die Menge des geförderten Öles desto niedriger ist der thermische Ölhaushalt belastet. 102 PS gemessen an der Kurbellewellebei einer Z900 sind ein absoluter Spitzenwert und damit läuft die Maschine EGLI Bonneville 257Km/H gemessen in Hockenheim, die ganzen Sachen sind auch ganz einfach nachlesbar. Wer also eine Z fährt mit z.B. Slipperkolben dadurch erhöhter Verdichtung oder seinem Motor einfach nur mehr Lebensdauer einhauchen will kommt an so einer Pumpe nicht vorbei, das beste ist natürlich dieses mit einer größeren Ölwanne zu verbinden wo mann dann noch mehr Ölinhalt hat. Dieses hat natürlich nur Sinn wenn man einen Motor hat der nicht an eine Güllepumpe erinnert sondern technisch in einem einwamdfreionem Zustand ist. Ich stelle einfach mal ein paar Fotos ein die die Wichtigkeit des Ölhaushaltes verdeutlichen, dauert aber noch ca. eine Woche bin nämlich im Urlaub.

Gruß Rennsprit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ich sach ja meine Meinung.
Außerdem Hat der UT Motor (angeblich) 120PS, und kommt ohne eine Solche Racingpumpe aus. Außerdem bringt höhere Menge nichts, wenn die Kanäle höheren Durchfluß nicht zulassen. Aussage aller Motorenleute die ich kenne:
Andere Ölpumpe nur bei Turbomotoren notwendig und Sinnvoll, da dort ja Menge für den Turbo abgezweigt wird.

Aber bitte, kann ja jeder machen, was er für Sinnvoll hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 23:14 
Hi
Forumsmitglied Rennsprit hat das mit der Raicing-Ölpumpe sehr schön erklärt.Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Fahre jetzt schon fast 10 Jahre mit einer solchen Pumpe,und sie ist genauso zuverlässig wie die orginale Ölpumpe.
Onkel Steven hat auch Recht,wenn er sagt,dass bei "wenig" getunten Motoren eine solche Ölpumpe wenig Sinn macht.
Es kommt eigentlich immer nur drauf an,wie man seinen Motor konzipiert und für welchen Anspruch er ausgelegt sein soll.
Eine Aussage von Onkel Steven ist jedoch nicht ganz richtig,dass der Durchmesser der Ölkanäle keinen höheren Durchfluß zuläßt.
Durch eine Raicing-Pumpe wird sehr wohl wesendlich mehr Öl pro Minute durch den Ölkreislauf transportiert.Die Hitzeaufnahme des Öl´s wird dadurch wesendlich gesenkt.Das macht sich vorallem an den äußeren Nockenwellenlager bemerkbar.
Muß sagen,dass dieser Thread sehr informativ ist,und spass macht ihn zu lesen.
gruß ****


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de