Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 23:07 
SuperPowerPoster

Hi, Motor sollte schon wieder zusammengesteckt werden. Alleine schon um die Dichtflächen nicht mit zu strahlen. Das weitere Abdichten kannst du dir meines Erachtens sparen. Das Strahlgut (zumindest Glasstaub ) kommt trotzdem überall hin. Da macht es auch nichts aus, ob es mehr oder weniger ist. Du brauchst einige Stunden mit Luft, Wasser und Bremsenreiniger / Aceton, Tücher usw. bis du einiger Maßen sicher sein kannst, dass du nirgendwo mehr etwas drin hast.
Und nun langsam genug Gelabert hier mit dem Strahlen. Einfach machen , ausprobieren. Und hinterher weißt du auch Bescheid wie es geht. Und dann kann dir auch keiner mehr ein U für ein X vormachen.
Viel spaß.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 23:53 
MeisterSchreiber

wenn der Motor nicht nur mit Putzlappen zugestopft,sondern mit Silicon versiegelt wird sind auch keine Glasrückstände im Gehäuse.
Ich habe mittlerweile 5 Motoren strahlen lassen und hatte noch nie Probleme mit stundenlangem Reinigen.
Wichtig ist eine korrekte Vorarbeit,dafür geht es nachher auch schneller.
Außerdem braucht man einen Strahlbetrieb,der etwas Verständnis für Motorentechnik hat und nicht Minutenlang die Dichtstellen mißhandelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 09:16 
MittagspausenTipper

no name hat geschrieben:
wenn der Motor nicht nur mit Putzlappen zugestopft,sondern mit Silicon versiegelt wird sind auch keine Glasrückstände im Gehäuse.
Ich habe mittlerweile 5 Motoren strahlen lassen und hatte noch nie Probleme mit stundenlangem Reinigen.
Wichtig ist eine korrekte Vorarbeit,dafür geht es nachher auch schneller.
Außerdem braucht man einen Strahlbetrieb,der etwas Verständnis für Motorentechnik hat und nicht Minutenlang die Dichtstellen mißhandelt.

:D :D Endlich mal jemand, der weiß wie man es macht :!: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 09:29 
Morgen Stephan.
..endlich einer der weiß wie man es macht....
finde langsam die diskussion ermüdend.
wenn ich einen motor zerlege,dann ist schon alleine so viel dreck zwischen den stehbolzen vorhanden,dass ich den motor sowieso reinigen muß.mal ganz von dem übrigen dreck abgesehen.in öl aufgelößte gummiteile,dichtmasse,evt.aluspähne,usw.bei einer überholung des motors muß ich auf jeden fall eine GRUNDREINIGUNG vornehmen.
dann ist da noch die frage,was ist zeitaufwändiger,dass abdichten mit silikon,oder das dampfstrahlen.und was ist sicherer :?:
na egal,wie man es auch immer macht,peniebel und sauber sollte man arbeiten,dann kommt man auch zum ziel.
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 13:10 
Hi Jens
...PRIMA.... :lol: :lol:
Bin dann auch auf ein Bild gespannt,wenn alles wieder komplett ist.. :lol:
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 15:36 
† 24.10.2007

was fürn "Blubber Bad"?
Whirlpool Jaqusi für Kawa-Motoren?

viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 18:34 
JahrhundertPoster

Hi Leute,
meiner Meinung nach hift nur eines, Motorradreiniger und 150Bar heißes wasser, sonst bekommst Du das mistzeug nicht aus den Ölbohrungen raus.
Ach ja, der Tip, es mit dem Glas nicht so genau zu nehmen und dann lieber nach dem ersten Motorlauf nochmal das Öl zu wechseln ist ja echt assrein. Wenn die Kolbenringe und die Lager hin sind, kann ich mir desn Ölwechsel sparen. Das Glas ist hart und richtet den Schaden sofort an. Außerdem hat es auch keine Lust beim Ölwechsel den Motor sofort vollständig zu verlassen. Is ja schön warm hier. Auch die positiven Erfahrungen einiger Schrauber nützen mir nichts wenn ich einen der 10% Fälle habe , bei denen es schief geht. Der Steuerkettenschacht O-Rind hält ja man mit ach und Krach das Öl im Motor, wenn da Glas mit Hochdruck rein will kann er es meißt nicht verhindern. Bei einem Motor hatte ich das Ölschauglas nicht weiter verdeckt, is ja sonst auch dicht......hehe...es war durch das Schauglasgummie eine Handvoll Strahlgut eingedrungen.

Wer nur mit Bremsenreiniger spülen will und dann meint es wäre in Ordnung. Tut euch selber den gefallen: Wenn alles gereinigt wurde und ihr der Meinung seit, is total sauber, dann nehmt eine gute digitalkamera und macht ne Nahaufnahme mit Blitz von allen Ecken.........All die kleinen hellen Punkte auf dem Bild sind Glas!!!!!!!!

Hochdruck bis zur Vergasung mit Reinigungszusätzen un Heißem Wasser. Und wenn Du meinst jetzt ist endlich Gut, dann noch mal ne viertel Stunde.....Bei uns im Stammtisch sind in der letzten Zeit mehr als 10 Motoren gestrahlt worden. Nur einer wurde nicht zerlegt. Zwei wurden versucht nicht zu zerlegen und danach versuchen wir erst gar nicht den kompletten montierten Motor zu strahlen.....ES IST EINFACH ZU RISKANT.

Ach ja, Ultraschall reinigt zwar gut, spült aber nicht. In den Kanälen wird das Glas zwar gelöst, kann mir aber nicht vorstellen warum es sich dann auf den Weg nach draussen begeben sollte. Ist ja keine Strömung vorhanden.

Ich kenne übrigens eine Z, ich glaube sie wurde durch ein Los gewonnen. Der Motor hat nach zwei Jahren die Grätsche gemacht. Diagnose: Strahlgut im Motor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 18:43 
SuperPowerPoster

Hi, jedem wie er will.
Ich habe mein leeres Gehäuse mit Deckel zugemacht und gestrahtl. Das Zeugs war überall. HAbe stundenlang mit Druckluft geblasen , mit Benzin und Bremsenreiniger gewaschen, immer wieder mit Druckluft hinter. Lappen etc in alle Ritzen und Löcher gesteckt ud durchgezogen. Und danach die Fingerprobe gemacht, War wirklich das schlimmste an der gangen Motorrevision. Hat aber geklappt.
Nix kaputt und läuft.

Ich würde aber auch lieber mehr Arbeit als zu wenig in die Reinigung stecken.

Dafür dass dein Motor schwarz ist, ist es gut geworden. Allerdings scheint mir das Material doch sehr rauh geworden zu sein. Mit was hast du gestrahlt. Sand, Korund, Glas grob oder ganz fein.
Am schönsten werden die Motoren mit dem ganz feinen Glasstaub.
Bei den Groben Sachen dürfte der Motor recht schnell wieder verdrecken.
Gruß
Gisbert
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 22:44 
Ja muss sagen das ich am Freitag mich auch mal durchgerungen habe ein Motor zu Strahlen im zusammen gebauten Zustand und Gut abgedichtet.
Erst mal mir Quarzsand und der zweite wird mit Glas gemacht.
Musste auch feststellen das 25Kilo für 3Motoren ausreicht.
Ist aber schön geworden deine Teile.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 23:31 
HI
Genau so wie Onkel Steven das geschrieben hat,ist es richtig.
So habe ich das am Anfang des Frett´s ja geschrieben.
Ich strahle den Motor immer ohne Innereien und mit Seitendeckel die eh sche.ße sind.Dann ab zum Dampfstrahlen.Danach eine pinieble Endreinigung auf der Werkbank.
Ich bin der Meinung,dass man dann,auch nur dann,wirklich auf der sicheren Seite ist.
gruß ****.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 23:55 
Wichtig ist ja das man beim zusammengebauten Motor, nicht auf die Dichtungen und Siemeringe draufhält.
Was man ja auch mit den Hochdruckreiniger auch nicht macht.
Das A und O ist das Abdichten der noch vorhanennen Stellen.
Wenn man aber schon mal den Motor auseinander hat, ist Klar was besser ist, keine frage aber man muss ja auch mal sehen wenn man den Motor mal nicht auseinander bauen will.
Also muss man ja auch mal den anderen Gesichtspunkt sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 11:40 
JahrhundertPoster

ganz besonderer aufmerksamkeit sollte den 4 äußersten bohrungen im kopf der tassenführungen geschenkt werden, da das strahlgut dort meist im letzten stück der durchgehenden ölbohrung sitzen bleibt. gepaart mit flüssigkeit wird das zeug wie beton. ich stecke immer einen schlauch auf eine druckluftpistole und führe den in die bohrung. ihr werdet euch wundern, was da noch für zeug rauskommt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 11:46 
900 dohc hat geschrieben:
ganz besonderer aufmerksamkeit sollte den 4 äußersten bohrungen im kopf der tassenführungen geschenkt werden, da das strahlgut dort meist im letzten stück der durchgehenden ölbohrung sitzen bleibt. gepaart mit flüssigkeit wird das zeug wie beton. ich stecke immer einen schlauch auf eine druckluftpistole und führe den in die bohrung. ihr werdet euch wundern, was da noch für zeug rauskommt

Ja das kennt man auch, da Wundert man sich wircklich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 20:40 
Moderator

hi lens,
ich glaube das muß ich mir mal live ansehen !!

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 20:48 
† 24.10.2007

wassen das fürn geiler Ascher in BS-Eintrachtfarben????
Und sone toffe Tischdecke!
Nur die Zeitung stört ....

:lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 20:56 
RundUmDieUhrPoster

Wie würde denn ein Motor aussehen wenn man ihn mit Trockeneis strahlt, bzw strahlen lässt?
Kriegt man damit einen unlackierten Motor nicht genauso gut sauber?
Hätte den Vorteil dass der Motor komplett zusammen bleiben kann, angeblich kann der sogar im Moped drin bleiben.
Da spart man sich den Dichtsatz und etwas Schrauberei.
Ich habe jetzt bis auf den Motor alles schön blank und wollte den Motor nicht unbedingt für`s Strahlen zerlegen solange er noch gut läuft. Sonst kriege ich vielleicht noch Ärger mit irgendwelchen ausgelutschten Gewinden welche schon ~33 Jahre auf dem Buckel haben.
Ciao Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 21:06 
† 24.10.2007

achja,
der Motor sieht aaaaalglattttt aus!

Klasse!
Jetzt muss er nur noch laufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 22:25 
Na sieht doch S U P E R aus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde