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 Betreff des Beitrags: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 19:11 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Leute,
kann ich davon ausgehen, dass wenn das Anlasserrelais nur noch klackt, es hin ist?
Vorher zog der Anlasser auch schon nicht mehr richtig durch, hörte sich mehr an als wenn die Batterie leer ist, wie als wenn keine Kraft da ist! Ist aber letzte Woche eine neue rein gekommen!
Jetzt klackt nur noch das Relais?
Danke
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 19:41 
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MeisterSchreiber

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Überbügel das Relais einfach mit einem Schraubenzieher, wenn der Starter dann schön durchzieht, dann ist es das Relais.

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 19:47 
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ZwischendurchTipper
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Kannst Du mir das bitte genauer beschreiben! Überbügel?
Danke
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 20:04 
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JahrhundertPoster
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Hallo Klaus,
das ist doch nur ein anderer Ausdruck für überbrücken. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 20:20 
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ZwischendurchTipper
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Ok, :oops:
habe ich mir auch schon gedacht! War jetzt mal unten, muss ich dann vom Pluskabel der Batterie auf das schwarze gehen? Da sind ja das Pluskabel (oben links), rechts zwei schwarze (eins davon mit gelb), und unterhalb geht dann noch ein Kabel ab?
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 20:40 
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einfach die beiden dicken schrauben vom relais mit einer zange oder draht verbinden !!

wenn der anlasser nicht durchzieht können auch die kohlen hin sein !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 21:06 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Moin,

an dem Anlasserrelais sind ja nur 4 Anschlüsse! Das Dicke Kabel von der Batterie geht in das Relais rein und auf der anderen Seite kommt ein eben so dickes Kabel wieder raus, welches zum Anlasser geht.

Die zwei anderen Anschlüsse mit einem deutlich kleineren Kabeldurchmesser, sind nur die "Steuerleitungen" welche das Relais Schalten.

Anbei noch ein Bild aus dem Schaltplan, Rot + geht rein ins Relais und wenn geschaltet wird, geht es über das dickes Schwarze zum Anlasser

Gruß
Jens


Danke Jens,
bin nicht der Elektriker! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, überbrücke ich oben links (plus Kabel) nach unten rechts (das Kabel zum Anlasser)!
Werde das mal Morgen nach der Arbeit ausprobieren!
Danke!
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 21:13 
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Überbrücke einfach die beiden geschraubten Anschlüsse am Relais mit einem Schraubenzieher mit dickem Griff.
Kabel geht nicht, weil da ZIG Ampere drüber gehen. Achtung, der Schraubenzieher hat nachher Schweißpunkte drauf, also vielleicht nicht grad den Besten der neuen Schraubenzieher verwenden...

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 21:43 
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Genau, Schraubendreher dran und fertig! :D

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 22:15 
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Wird Morgen erledigt, ich gebe dann mal eine Rückmeldung was passiert ist!?
Danke euch!
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 20:04 
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So, habe jetzt das Relais überbrückt, geht jedoch nicht. Weiter nur ein Klacken vom Relais!
Habe jetzt schon mal alles bis zum Anlasser abgeschraubt (Fußrastenanlage, Ritzelabdeckung).
Wie soll ich weiter agieren? oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass es der Anlasser ist??
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 20:50 
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klem mal eine batterie mit überbrückungskabel an den anlasser !!

also minus von der batterie an den motor
und plus von der batterie an das dicke kabel was zum anlasser geht

dann muss der anlasser drehen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 21:06 
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:winken01: Hi, hast Du mal versucht am Auto zu überbrücken? Ich hatte auch mal eine neue Batterie die aber leider kaputt war. Die Spannung war mit über 12 V ok, brach aber sofort zusammen, wenn ich den Anlasserknopf gedrückt habe. War sogar eine Markenbatterie.

Hat ganz schön lange geduert bis ich das verstanden hatte..... :lol07: :lol07:

Gruß Udo

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Vernünftige Motorräder kommen aus Akashi und nicht aus Rasenmäher- oder Orgelfabriken, Roll on.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 21:08 
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andi hat geschrieben:
klem mal eine batterie mit überbrückungskabel an den anlasser !!

also minus von der batterie an den motor
und plus von der batterie an das dicke kabel was zum anlasser geht

dann muss der anlasser drehen!

Aber eine Batterie von der du sicher bist, dass sie i.O. ist. ;)

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 21:41 
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Beide Batterien, auch die alte bringen volle Leistung!!
Was soll das bringen, wenn ich die Batterie unten anschließe? Die Länge der Kabel habe ich auch gar nicht!
Das überbrücken hat ja nicht gebracht, der Anlasser klackt ja weiter vor sich hin??
Gibt es noch weitere Vorschläge?? :( :(
Danke!
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 23:08 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Wenn nen Kaffe machst, komm ich gern am Samstag mal vorbei zum helfen und bring auch nen Ersatzanlasser mit! vielleicht hat Andi ja auch mal wieder Langeweile und gesellt sich dazu :warten05:

Ansonsten, so wie Andi es geschrieben hat. Ein Überbrückungskabel hast du ja sicherlich daheim?

Dies nimmst du und gehst direkt vom Pluspol der Batterie, auf den Relaisanschluß von welchem das Kabel zum Anlasser geht, somit hast du das Relais überbrückt und der Anlasser sollte sich drehen!

Sollte sich immer noch nichts tun, nimm noch das andere Kabel und geh von Batterie Masse mal an den Motorblock, nicht das deine Masseverbindung zum Motor defekt ist und sich dort der Strom verpieselt :devil:

Dreht der Anlasser dann immer noch nicht, musst ihn ausbauen.

Dein Motor kannst aber von Hand durchdrehen oder?

Und was meinst du mit, die Batterie hat volle Leistung? hast du die Spannung mal gemessen, während du den Startknopf betätigst? nicht das ne Zelle der Batterie defekt ist, da mist du im Ruhezustand deine 12V, sobald du aber den Startknopf betätigst und der Batterie was abverlangt wird, bricht die Spannung zusammen!

Gruß
Jens


Hallo Jens,
erst mal vielen Dank für Dein Angebot!
Hier ist jedoch ab Samstag und die nächsten Tage für Weihnachten der Hallas los! Da kann ich nicht rein funken, sonst geht das hier ab!!
Ich werde das mal mit dem Überbrückungskabel Morgen versuchen, da habe ich noch ein wenig Zeit!
Was meinst Du mit, dass ich den Motor von Hand durchdrehen kann? habe den Motor vor drei Tagen noch angehabt! Vor zwei Wochen habe ich die Kompression gemessen, auf allen Zylinder über 8 Bar!
Mit der Batterie hast Du recht, habe beide nur im Ruhezustand gemessen. Das kann ich dann Morgen auch noch mal ausprobieren!
Ist der Anlasser nur über die hinteren beiden Schrauben befestigt? Habe heute ja schon mal alles runter gebaut!
Wenn gar nichts geht, vielleicht finden wir ja noch einen anderen Termin? Kaffee gibt es auf alle Fälle!!
Danke erst mal!!
Gruß
Klaus
Gerade kam noch mal meine Frau, macht sich ja auch einen Kopf um Zettie! Wenn Du (Ihr) die Möglichkeit hättest am Sonntag zu kommen dann würde es klappen?? Dann gibt es zum Kaffee auch noch Kuchen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 09:41 
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ZwischendurchTipper
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Habe das mit dem Überbrückungskabel ausprobiert! Ich hoffe richtig, aber ich denke schon!
Geht leider auch nicht! :(
Die Batterie scheint in Ordnung zu sein!
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 13:32 
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Wenn ich das in meinem Werkstatthandbuch richtig lese, heißt das:
- Vergaser runter
- Lichtmaschinendeckel ab
- Abschlussdeckel des Kettenspanners entfernen
- Welle und Untersetzungszahnrad raus
- Anlasserbefestigungsschrauben raus
- Anlasser raushebeln
Ist dies so richtig??
Gruß
Klaus
Mit den Terminen muss ich mal hier abschecken, was so noch läuft!
Gruß
Klaus

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 16:46 
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ich meine vergaser raus, anlasserabdeckung runter, die zwei schraugen vom anlasser raus, dann sollte sich der anlasser raus nehmen lassen.

ich kann leider nicht mit am sonntag, habe breitschaft und kann hier nicht weg.

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserrelais Z 1000 J
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 19:04 
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ZwischendurchTipper
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Will mal schauen, was ich so bis zum 28.12.12 bewältigen kann?
Danke euch!
Gruß
Klaus

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