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 Betreff des Beitrags: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 14:14 
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Hallo liebe Z-Schrauber,

hab da ein Problem und bräuchte Hilfe: habe einen Z650B - Austauschmotor (Bj1980), den Vergaser, Luftfilter und alles andere von Z650F beibehalten (bj 1982) (Mikuni-Gleichdruckvergaser Membran). Motor springt mal an, mal nicht und wenn, dann bekommt er zu wenig Sprit. Hab ihn gestern warm laufen lassen, Standgasschraube angepasst, bis der Leerlauf auf 1500 U/min war. Als ich heute Morgen auf die Piste wollte, sprang sie nicht an. Zündkerzen gecheckt, offensichtlich kommt zu wenig zündfähiges Gemisch an. Sprit ist aber genügend drin. Kann es sein dass dieser Vergaser nicht mit dem Motor "kann"? Normalerweise hatten die Z650B Motoren ja andere, Schieber-Vergaser? Hat jemand mal einen Tipp für mich? :idee04: :idee04: :idee04: :shock: Der Frust steckt mir in den Knochen!!! :censored:

Gruß
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 16:35 
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Hi Alex,

auf den B und C-Modellen waren normalerweise die VM24SS Vergaser.
Aber die Unterdruckvergaser müßten auch funzen.

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 08:49 
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Die Unterdruckvergaser sind so ein "Ding" für sich. Wenn sie nicht funktionieren......lasse es lieber... ist sehr mühsam.
Normalerweise müssten sie mit dem B Motor laufen, wenn sie denn Laufen. Bei alten Dingern ist das sehr selten. Wenn sie denn funktionieren ist es gut.
DAs Anspringverhalten ist im Regelfall mit den Utnerdruckvedrgasern nochschlechter als bei den Unterdruckvergasern.
Das sind meine Erkennnisse.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 17:25 
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ZGisi hat geschrieben:
.......ist im Regelfall mit den Utnerdruckvedrgasern nochschlechter als bei den Unterdruckvergasern.........
Gisi



du meinst bestimmt .......ist im Regelfall mit den Unterdruckvedrgasern noch schlechter als bei den Schiebervergasern.........

oder !?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 17:47 
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Andi, so ist es (ist doch klar...........ich sollte vor dem Absenden trotzdem noch mal alles durchlesen).
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 22:27 
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...danke für die Antworten, hab die Fehler (hoffe ich... :lol05: ) gefunden! Ein Zündspulenstecker war locker und der Vergaser war viel zu fett eingestellt. Werde den Vergaser nächste Woche synchronisieren und einstellen lassen und dann hoffe ich, dass die Kiste endlich wieder rollt! 8)

Gruss
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 12:17 
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Liebe Z-tischisten,

komme mit meinem Membran-Vergaser nicht weiter: habe ihn ultraschall-reinigen lassen, eingebaut, neue Ansaugstutzen dran gemacht und es passiert folgendes: Motor springt gut an, dreht und sobald er warmgelaufen ist, nach ca. 3-5 min haut sie mir ab auf 6000 U/min im Stand!!! :shock: :shock: :shock: :idee04: :krank05:

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte? Kompression ist super, Vergaser wurde vorher gereinigt und synchronisiert, neue Ansaugstutzen, neue Kerzen, neue Zündstecker....

Dann stellt sich mir die Frage: wo bekomme ich einen guten gebrauchten Vergaser her und vor allem Membran oder Schieber-Vergaser? :idee04: :?

Viele Grüße
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 12:25 
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Vergaser - besonders die Gleichdrucksysteme der letzte Baureihen, sind nur noch sehr schwierig zu finden; jedenfalls, wenn sie laufen sollen.

War es vor 10,15 oder 20 Jahren noch so, dass da nichts dran war, sind sie heute bestenfalls verdreckt, schlimmstenfalls einfach fertig und verschlissen.

Soll heißen, heute noch gute Plug´n´play Vergaser zu finden, ist nahezu unmöglich geworden.

Und am schlimmsten finde ich die Version, in der jemandem erklärt wird, die Teile seien frisch überholt.
Neben der Frage, was es wohl überhaupt heißt "frisch überholt" ist diese Aussage nach meiner Erfahrung geradezu der Grant dafür, dass das Ding mit den Vergasern garantiert nicht mehr laufen wird!!!
(Klassiker: "müssen nur noch eingestellt werden...")

Und ebensoschlecht die Erklärung "sind bis zuletzt noch gelaufen"...
Das bedeutet - bei nährem Betrachten - schlicht rein gar nichts!!!

Ich weiß, klingt alles scheiße, entspricht aber eben meiner Erfahrung...
Deshalb versuche ich stets die alten Vergaser irgendwie am laufen zu halten.
Denn die kenn ich wenigstens.

Gruß

PS: alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf Gleichdruckvergaser

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KERKER kicks ass!

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der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 13:31 
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...na klar habe ich an der Standgas-Einstellschraube gedreht, aber daran liegt´s auch nicht, bzw. für den Augenblick reicht´s. Nur sobald der Motor kalt ist und ich ihn dann wieder starten will, springt er in dieser Einstellung (auch nicht mit gezogenem Choke) überhaupt nicht mehr an. :aerger02: :aerger03: :idee04: Deswegen auch meine Ausgangsfrage, ob´s an der Kombination von Z650B-Motor und Mikuni-Membran-Vergaser liegen kann? :(

Gruß
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 17:38 
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ich hab früher schon zig mal 650F wieder verkauft, weil ich die Dinger mit dem Unterdruckvergasern nicht zum Laufen bekommen habe.
Falls du noch dieSchiebervergaser hast....mach die sauber, probier die und ggfls......überholst du die mit Keyster Sätzen, auch wenns nicht ganz ideal ist.
Aber mit nicht laufenden Unterdruckvergasern wirst du nie glücklich. Den Fehler zu finden ist fast unmöglich. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 16:36 
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@ Gisi: Schiebervergaser habe ich leider nicht, noch nicht mal "leihweise" zum testen, ob zu sehen, ob´s damit besser läuft... :aerger03: Aber wenn ich mir irgendwo (im Forum?) einen besorgen wollte, bräuchte ich aber dann wieder den ganzen anderen Funz ...Ansaugstutzen und -Gummis, Luftfilterkasten, Benzinhahn...und da bin ich momentan schon ganz schön nah dran, an meiner Frust-Grenze. :aerger07: ..einfacher wär da schon ´nen Membran-Vergaser, dann passt der Rest wenigstens schon mal dazu.


@Jens: zu den Kerzen, richtig schwarz sehen die aus, obwohl neu, aber da es ein Austauschmotor ist, der wahrscheinlich lange, lange, lange "darniederlag" ist das vielleicht nicht so aussagekräftig ?!?


Gruß
Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 B4 - Motor und Mikuni-Gleichdruckvergaser, kompatibel?
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 20:34 
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Danke für deine Einschätzung und Meinung zum Thema! Das es nicht leicht ist, schnell was brauchbares zu einem vernünftigen Preis zu finden, hatte ich schon befürchtet! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt! :lol05:

elr-21 hat geschrieben:
Vergaser - besonders die Gleichdrucksysteme der letzte Baureihen, sind nur noch sehr schwierig zu finden; jedenfalls, wenn sie laufen sollen.

War es vor 10,15 oder 20 Jahren noch so, dass da nichts dran war, sind sie heute bestenfalls verdreckt, schlimmstenfalls einfach fertig und verschlissen.

Soll heißen, heute noch gute Plug´n´play Vergaser zu finden, ist nahezu unmöglich geworden.

Und am schlimmsten finde ich die Version, in der jemandem erklärt wird, die Teile seien frisch überholt.
Neben der Frage, was es wohl überhaupt heißt "frisch überholt" ist diese Aussage nach meiner Erfahrung geradezu der Grant dafür, dass das Ding mit den Vergasern garantiert nicht mehr laufen wird!!!
(Klassiker: "müssen nur noch eingestellt werden...")

Und ebensoschlecht die Erklärung "sind bis zuletzt noch gelaufen"...
Das bedeutet - bei nährem Betrachten - schlicht rein gar nichts!!!

Ich weiß, klingt alles scheiße, entspricht aber eben meiner Erfahrung...
Deshalb versuche ich stets die alten Vergaser irgendwie am laufen zu halten.
Denn die kenn ich wenigstens.

Gruß

PS: alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf Gleichdruckvergaser


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