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 Betreff des Beitrags: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 17:59 
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Hier stelle ich mal eine Doku über die Zerlegung und den Zusammenbau des hinteren Bremszylinders für den Fußhebel dar. Z1000 A/ST und Z 650 C deswegen, weil Aufbau und Funktion identisch sind. Lediglich die Zylinderkörper udn Kolben unterscheiden sich.
Z650 = Kennzeichnung auf dem Zylinderkörper "14". Kolbendurchmesser = 14 mm
Z1000= Kennzeichnung auf dem Zylinderkörper "5/8" .Kolbendurchmesser = 15,6 mm
Die Unterschiede stelle ich sofort im Anschluss dar.

Warnung: Bremsen sind lebenswichtige Teile und da sollten nur Fachleute dran arbeiten. Ich stelle hier nur vor, wie ich vorgegangen bin. Sollte jemand danach arbeiten bin ich für Fehler und ein eventuelles Versagen der Bremse nicht haftbar zu machen.
Wer nicht fachlich geschult ist, darf nicht an Bremsen arbeiten !!

Und Copyright und Urheberrechte an den Bildern bleiben bei mir , Gisbert Schmidt. Die Bilder kann sich aber jeder zum Eigenbedarf gerne runterladen nach den Forumsregeln. Weitergabe und gewerbliche Nutzung ist und bleibt untersagt.

Viel Spaß
Gisi

Hier die Unterschiede erst einmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:03 
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Den Zusammenbau stelle ich an einem Bremszylinder der Z 1000 ST dar. Da ich diesen schon auseinander hatte wird die Zerlegung an einem der Z 650C2 nachgestellt.

Deckel ab. Innen im Behälter den Plastikdeckel mit einer Zange in der Mitte greifen und nach oben herausziehen. Dann die beiden Schrauben lösen und den Flüssigkeitsbehälter nach oben abziehen. Wenn es schwer geht, etwas nach rechts und links bewegen und gleichzeitig nach oben ziehen. Geht aber. Nur Vorsicht, nicht mit Gewalt, sonst zerbricht evtl. der Behälter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:09 
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So siehts dann aus. Hier recht dreckig.
Dann geht es nach unten an das andere Ende des Zylinderkörpers.Abdeckgummi abnehmen . Sicherungsspange lösen und entfernen. U-Scheibe entfernen und dann kommt der Kolben hoch. Diesen dann einfach herausziehen


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:12 
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Den Zylinderkörper nun mit dem unteren Ende auf eine feste Unterlage "aufklopfen", damit die zweite Dichtlippe rauskommt. Die klemmt meistens fest und durch das Klopfen wird sie von der Feder dann nach außen gedrückt. Dichtlippe und Feder entnehmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:16 
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Weitere Kleinteile abbauen .. dokumentier ich nicht .. , das könnt ihr auch alleine:
Vordere Verschlussschraube heruasdrehen und oben den großen O-Ring aus der Nut entfernen.
Sieht doch lecker aus so ein altes eingelagertes Teil. Schön verharzt. Da kommt im Fahrbetrieb auch vor, wenn nie regelmäßig, die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Oder es wird schlammig oder oder ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:21 
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Alle Teile schön reinigen und auf Beschädigungen prüfen.
Im Bremszylinder kann die Kolbenlaufbahn mit einem runden Bleistift und einem mit Politur getränkten Lappen gesäubert und poliert werden.
Am Kolben die Dichtlippen kontrollieren.

Beschädigte Teile sind natürlich auszutauschen. Der O-Ring für den Bremsflüssigkeitsbehälter sollte man auch austauschen. Sonst sifft es da an der Kante bald raus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 18:22 
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Vor dem Zusammenbau sieht es dann so aus:


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 18:46 
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Alle Teile gesäubert und/oder neu besorgt.
Den große O-Ring für den Flüssigkeitsbehälter in Viton habe ich hier nur in 47 x 3,0 mm bekommen. Ist etwas zu dick,wie ich später feststellte, 47 x 2,7 wäre wohl besser evtl. sogar nur 47 x 2,7. Kann jemand soetwas in Viton (also Bremsflüssigkeitsbeständig) besorgen. Hab hier echte Probleme damit. Ein Angebot wäre schön (5 Stück) .

Also fangen wir mal mit dem Zusammenbau an.

Erst montiere ich den Kolben. Dazu die Feder einsetzen, mit der "Deckelseite" nach unten, also zum Ausgang hin, dann die erste Dichtmanschette vorsichtig einsetzen. Zum Einsetzen alle Teile gut mit Bremsenpaste (ATE-Paste) einreiben. Nie !!!!!!!!! normales Fett nehmen. Das zersetzt nach meinen Infos die Gummis in Verbindung mit der Bremsflüssgkeit... dann ist alles für die Katz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 18:48 
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Danach den Kolben einsetzen. Mit der Seite, wo der "Metallstern" ist nach Innen. Der Metallstern liegt auf der ersten Manschette auf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 18:53 
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Den Kolben etwas hineindrücken, die U-Scheibe auflegen und dann den Sicherungsring in die Nut hineindrücken. Anschließend kann schon die unteren Staubmanschette auf den Hauptzylinderkörper gestülpt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 18:55 
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Die Bremsflüssigkeitsablassschraube mit Dichtring in das Gehäuse eindrehen. Auch wenn im Parts Catalog was von O-Ring steht. Diese Schraube wird mit einem Kupferring (oder auch aus Alu) abgedichtet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 19:02 
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Nun geht es nach oben. Den O-Ring in die Nut einlegen . Diesen auch mit Brems- oder ATE -Paste einschmieren. Dann den Bremsflüssgkeitsbehälter in die Bohrung einführen.
Beim 47 x 3 mm O-Ring geht das seht schwer und er drückt sich an den dünnen Innenstellen auch nach innen. Daher besser eine O-Ring 47 x 2,5 (2,7 ) mm nehmen (hat einer so welche für mich -- aus Viton ??).


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 19:06 
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Nun die Metallplatte einlegen und festschrauben. Dann die Plastiplatte einsetzen. Die "Laschen" gehören in die 4 Nuten . Dort müssen sie einrasten.
Wer einen 47x 3 mm O-Ring genommen hat, wird feststellen, dass die Metallplatte nicht ganz einfach unten zum aufliegen kommt. Der Behälter drückt sich leicht an den 4 dünnen Stellen nach innen (durch den Anpressdruck des O-Ringes). Die Platte mit einem geeigneten Gegenstand, z.B. einer 24 Nuss aus dem Knarrenkasten nach unten drücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 19:13 
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Nun noch den Deckel kompletieren. Den weißen Plastikring einlegen; mit der flachen Seiten auf den Deckelboden, so dass die Kante nch oben steht. Den Gummibalg einlegen.
Deckel aufschrauben.
Fertig ist die Revision. Ich hoffe, ihr kommt mir der Beschreibung klar.
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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 19:13 
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Nun noch den Deckel kompletieren. Den weißen Plastikring einlegen; mit der flachen Seiten auf den Deckelboden, so dass die Kante nch oben steht. Den Gummibalg einlegen.
Deckel aufschrauben.
Fertig ist die Revision. Ich hoffe, ihr kommt mir der Beschreibung klar.
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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 17:27 
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ZGisi hat geschrieben:
Nun noch den Deckel kompletieren. Den weißen Plastikring einlegen; mit der flachen Seiten auf den Deckelboden, so dass die Kante nch oben steht. Den Gummibalg einlegen.
Deckel aufschrauben.
Fertig ist die Revision. Ich hoffe, ihr kommt mir der Beschreibung klar.
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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 18:45 
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@Nelson , ??????????????????
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Doku - Z1000A+ST +Z650C Hauptbremszylinder hinten überholen
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 12:38 
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Wohnort: Hilpoltstein
Gisi,
ich habe letztens vergleichbare Ringe für die Bremspumpe vorne Z1000A1 benötigt. Größtes Lager hat dazu:

Fa. Telle
Sigmundstraße 176, 90431 Nürnberg
Telefon (0911) 6 57 17-0

Versuche es mal dort!
Gruß
Kawa-Ralf


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