Gisbert hat geschrieben:
Hi,
ich habe auch so meine Erfahrunge mit dem TÜV, aber überiegend positive.
Habe die Umbauten vorher besprochen, gab keine Problemen. Teile ohne Gutachten etc wurden bei den und von den Sachverständigen abgenommen, die mit den Firmen in KOntakt standen, die die Herstellung der Teile begleitet haben, z.B. Lenker.
Ist doch letztendlich so, dass bei uns in D alles bescheinigt werden muss (Festigkeitsgutachten, Leistungsgutachten). Nun gibt es nun einmal Sachverständige, die auch während ihres Studiums/Ausbildung bestimmte Schwerpunkte hatten und somit die Materie besser kennen als andere. Und was man kennt und beherrscht, das kann man dann auch ohne Gutachten etc. in Form einer Eintragung bestätigen. Kennt man es nicht, so muss man sich die Eignung der Teile anders nachweisen lassen, halt durch Gutachten anderer Sachverständiger, die das schon mal geprüft habe. Ist doch wohl auch von keinem SV zu verlangen, das er was abnimmt, was nicht geeignet ist oder ?? Denn er hält dafür auch seinen Kopf hin.
So ist zB. das Schweißen am Rahmen möglich , aber nur von geprüften Schweißern mit Schweißerprüfung und so weiter. Diese Unterlagen sind mit einer Bestätigung, das die Schweißung auch von ihm ausgeführt wurde dem SV vorzulegen. Und schon ist die Schweißung o.K. . Von einem Bastler eine Schweißung anzuerkennen, der nie richtig schweißen gelernt hat -- ob die naht woh hält ?
Apropo Leistungsgutachten : wo ist das Problem ? Es muss z.B. bei meinem Prüfer ein Gutachten nach DIN sein, also mit Leistungsberechnung an der Kurbelwelle mit zig Korrekturparametern. Na und. Der SV nennt dir die Firma, die das macht und die er kennt. Fäöhrst hin, bezahlt für die Messung 30 Euro , hast den Wisch , und : der SV trägt das ein. Das gleiche mit der Geräuschmessung. SV holt sein Gerät , du drehst am Hahn und wenn bei dem alten Bock die Messung in der Toleranz ist : Eintragung ok.
Aber wie gesagt: Es gibt SV die Ahnung haben und solche , die keine habe. Es gibt auch solche die Motorräder hassen und solche , die auch Mopped fahren.
Also andere auch schon gesagt haben : den richtigen SV suchen und sonst die Schnauze halten.
Im Raum Dortmund kenne ich eine SV, der ganz legal die Sachen prüft und einträgt, was er verantworten kann.
Gruß
Gisbert
hi Gisbert,
im Prinzip hast Du wohl Recht mit dem was Du schreibst, aber was Rahmenschweissungen anbelangt hab ICH andere Erfahrungen gemacht:
3 verschiedene SV haben mir gesagt, dass eine Rahmenschweissung nur nach Belastungsprüfung eingetragen wird, (egal, wer geschweisst hat) und dass das IHREM Wissen nach noch kein Rahmen überstanden hat, abgesehen von den Kosten, die unabhängig zwischen 2-3000 Teuronen angesetzt wurden. Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, ob der Preis stimmt. Der Hinweis auf mein anderes mopped, GPZ 1100 B1, bei dem auch geschweisst wurde, -o. FB Aufnahme,- wurde mit der Frage quittiert, wer das eingetragen habe, ob derjenige noch als Prüfer arbeitet und ich solle doch zu DEM gehen. Die Schweissung hatte eine bekannte "Fachfirma" gemacht: Schweissnähte unter aller Sau, Halterung nicht parallel zur Schwingenachse sondern verkanntet eingeschweisst, dadurch FB AUSSER FUNKTION...aber EINGETRAGEN einfach so (hat natürlich Geld gekostet)
Auspuff: eingetragen waren original 80dbE Stand und 84E Fahrg. EZ: 82. Tenor bei meinen 3 Heinis:
wenn da 80 steht, dann heißt das auch 80. KEINER hat mir gesagt, dass 80dbE heute was ganz anders sind. Hab jetzt nen BOS mit 90db P Stand und 84 dbE Fahrg. Keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist, ist aber eingetragen, bei den 3 Doofen war das völlig unmöglich. Ganz einfach weil sie nicht KONNTEN,(keine Ahnung hatten) oder nicht WOLLTEN. Erst mal alles ablehnen, DAS geht mir so auf die Nerven. Dem kommst Du aber nur bei, wenn Du es BESSER weißt, wenn Du sagen kannst: Da und da steht aber, daß das WOHL geht.
Du sagst: das ist bei denen ausbildungsbedingt, ok, aber dann sollten sie doch nicht von vornherein alles ablehnen, wenn sie es nicht besser wissen. Wieso erzählen sie mir was von Festigkeitsprüfung, wenn anderswo eine vernünftige Arbeit eingetragen wird? Das hat doch auch NICHTS mit Ermessensspielraum zu tun. Das sind ganz einfach Idioten.
Mag sein, dass meine Erfahrungen die Ausnahme sind (bezweifle ich), aber es sind nun mal meine Erfahrungen. Sei froh, wenn Deine besser sind.
Ich hoffe, daß ich Dich mal bei Gelegenheit kontaktieren darf, hab da nämlich noch was an nem Rahmen zu schweissen