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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2005, 20:07 
8) Nur nicht die Pferde wild machen.
:lol: Es gibt ja viele Tüv Stationen.
Gruß Schibi


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 Betreff des Beitrags: Gabel/Vorderrad ZX9R, Schwinge Zephyr, Hinterrad FZR 1000
BeitragVerfasst: 10.01.2005, 22:06 
Hallo,Schnippel!Mich würde interessieren warum du nicht alles von der Bandit oder der GSXR genommen hast.Ich hatte bei meinem Umbau nicht die geringsten Probleme.Maßgebend war die Erstzulassung des Rahmens(76),Fahrwerk,Bremsanlage,Motor,Elektrik von der GSXR 89-92,offene Leistung mit Flachschieber und K&N.MfG,Peter. :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2005, 22:11 
Na Peter so weit waren wir auch schon das Tüv nicht gleich Tüv ist.
Gruß Schibi


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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 10.01.2005, 22:28 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo,Motorbox!Ist mir Klar.Mir wurde damals der Rat gegeben alles von der GSXR zu übernehmen und nicht wie hier aus 5 mach 1.Das ist jetzt nicht negativ auszulegen.Mein ich auch nicht negativ.Der eine oder andere Tüv Prüfer wird da wohl ins straucheln kommen.MfG,Peter


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BeitragVerfasst: 13.01.2005, 18:38 
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:( Kinders...die Anbauteile sind NICHT das Problem, da hat der Mensch garnichts zu gesagt! Ihm passt die Kombination Rahmen ALT und Suzuki aus 2001 NICHT, deshalb EIGENBAU und EZ 2005, somit ABGASWERTE 2005!! Dat is dat Problem, Ich habe ihn nochmal angerufen, weil ich noch nen original Motor habe, damit läßt er sie mir zu, wenn ich keine Lösung im "Ausland" :roll: finde, dann baue ich erst so und sobald TÜV-Segen kommt Bandito rein :lol: Ihm passt es trotzdem nicht, wies schon auf Lenkradschloß hin und son Kram, hab dat natürlich nicht... :cry: ..wenn er mich weiter ärgert mach ichs dann doch so, wie erst gedacht, ich habe schon lange einen Fahrzeugschein dafür auf meiner roten Oldtimernummer, dann kann er mich mal....(jetzt gibts bestimmt Schellte..ich weiß..ich weiß...) :twisted:

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 13.01.2005, 19:12 
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ja? Wer von Klasmo hat dir denn das gesagt? Du solltest mal auf andere hören und mal zu einem anderen Graukittel gehen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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BeitragVerfasst: 13.01.2005, 23:49 
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Ja, mach künftig nen großen Bogen um diesen Fuzzi, andere Prüfer haben da bestimmt mehr Verständnis... :roll:

"Zieh einem Menschen nen Graukittel an, gib ihm nur dieses kleine Stück Macht über Andere, und du erkennst seinen wahren Charakter... !!!" hat mal ein älterer netter Motorrad - Oldtimer - Freak auf dem TÜV - Hof zu mir gesagt.....!!!! :wink:


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 Betreff des Beitrags: Tüvprobleme
BeitragVerfasst: 14.01.2005, 08:26 
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MeisterSchreiber
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Hi,

ich kann bis jetzt nur positiv über unseren Tüv berichten.Unsere Ingenieurin machte sich sogar die Mühe für eine bestimmte Eintragung (wo ich keinen Eintragungsnachweis vorlegen konnte.)sich übers Internet zu informieren.
Also Kopf hoch :lol:

Gruß Skip


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005, 09:08 
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MeisterSchreiber

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@Michael+Skip: danke für die aufmunternden Worte, war auch kurz davor, mein Projekt einzustellen :roll:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2005, 09:24 
Bloß nicht einstellen Skip.
Gruß Schibi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 18:57 
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SuperPowerPoster
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Beiträge: 7591
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Hi,
ich habe auch so meine Erfahrunge mit dem TÜV, aber überiegend positive.
Habe die Umbauten vorher besprochen, gab keine Problemen. Teile ohne Gutachten etc wurden bei den und von den Sachverständigen abgenommen, die mit den Firmen in KOntakt standen, die die Herstellung der Teile begleitet haben, z.B. Lenker.
Ist doch letztendlich so, dass bei uns in D alles bescheinigt werden muss (Festigkeitsgutachten, Leistungsgutachten). Nun gibt es nun einmal Sachverständige, die auch während ihres Studiums/Ausbildung bestimmte Schwerpunkte hatten und somit die Materie besser kennen als andere. Und was man kennt und beherrscht, das kann man dann auch ohne Gutachten etc. in Form einer Eintragung bestätigen. Kennt man es nicht, so muss man sich die Eignung der Teile anders nachweisen lassen, halt durch Gutachten anderer Sachverständiger, die das schon mal geprüft habe. Ist doch wohl auch von keinem SV zu verlangen, das er was abnimmt, was nicht geeignet ist oder ?? Denn er hält dafür auch seinen Kopf hin.
So ist zB. das Schweißen am Rahmen möglich , aber nur von geprüften Schweißern mit Schweißerprüfung und so weiter. Diese Unterlagen sind mit einer Bestätigung, das die Schweißung auch von ihm ausgeführt wurde dem SV vorzulegen. Und schon ist die Schweißung o.K. . Von einem Bastler eine Schweißung anzuerkennen, der nie richtig schweißen gelernt hat -- ob die naht woh hält ?
Apropo Leistungsgutachten : wo ist das Problem ? Es muss z.B. bei meinem Prüfer ein Gutachten nach DIN sein, also mit Leistungsberechnung an der Kurbelwelle mit zig Korrekturparametern. Na und. Der SV nennt dir die Firma, die das macht und die er kennt. Fäöhrst hin, bezahlt für die Messung 30 Euro , hast den Wisch , und : der SV trägt das ein. Das gleiche mit der Geräuschmessung. SV holt sein Gerät , du drehst am Hahn und wenn bei dem alten Bock die Messung in der Toleranz ist : Eintragung ok.

Aber wie gesagt: Es gibt SV die Ahnung haben und solche , die keine habe. Es gibt auch solche die Motorräder hassen und solche , die auch Mopped fahren.

Also andere auch schon gesagt haben : den richtigen SV suchen und sonst die Schnauze halten.
Im Raum Dortmund kenne ich eine SV, der ganz legal die Sachen prüft und einträgt, was er verantworten kann.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 19:56 
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MeisterSchreiber

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Wohnort: Konz
Gisbert hat geschrieben:
Hi,
ich habe auch so meine Erfahrunge mit dem TÜV, aber überiegend positive.
Habe die Umbauten vorher besprochen, gab keine Problemen. Teile ohne Gutachten etc wurden bei den und von den Sachverständigen abgenommen, die mit den Firmen in KOntakt standen, die die Herstellung der Teile begleitet haben, z.B. Lenker.
Ist doch letztendlich so, dass bei uns in D alles bescheinigt werden muss (Festigkeitsgutachten, Leistungsgutachten). Nun gibt es nun einmal Sachverständige, die auch während ihres Studiums/Ausbildung bestimmte Schwerpunkte hatten und somit die Materie besser kennen als andere. Und was man kennt und beherrscht, das kann man dann auch ohne Gutachten etc. in Form einer Eintragung bestätigen. Kennt man es nicht, so muss man sich die Eignung der Teile anders nachweisen lassen, halt durch Gutachten anderer Sachverständiger, die das schon mal geprüft habe. Ist doch wohl auch von keinem SV zu verlangen, das er was abnimmt, was nicht geeignet ist oder ?? Denn er hält dafür auch seinen Kopf hin.
So ist zB. das Schweißen am Rahmen möglich , aber nur von geprüften Schweißern mit Schweißerprüfung und so weiter. Diese Unterlagen sind mit einer Bestätigung, das die Schweißung auch von ihm ausgeführt wurde dem SV vorzulegen. Und schon ist die Schweißung o.K. . Von einem Bastler eine Schweißung anzuerkennen, der nie richtig schweißen gelernt hat -- ob die naht woh hält ?
Apropo Leistungsgutachten : wo ist das Problem ? Es muss z.B. bei meinem Prüfer ein Gutachten nach DIN sein, also mit Leistungsberechnung an der Kurbelwelle mit zig Korrekturparametern. Na und. Der SV nennt dir die Firma, die das macht und die er kennt. Fäöhrst hin, bezahlt für die Messung 30 Euro , hast den Wisch , und : der SV trägt das ein. Das gleiche mit der Geräuschmessung. SV holt sein Gerät , du drehst am Hahn und wenn bei dem alten Bock die Messung in der Toleranz ist : Eintragung ok.

Aber wie gesagt: Es gibt SV die Ahnung haben und solche , die keine habe. Es gibt auch solche die Motorräder hassen und solche , die auch Mopped fahren.

Also andere auch schon gesagt haben : den richtigen SV suchen und sonst die Schnauze halten.
Im Raum Dortmund kenne ich eine SV, der ganz legal die Sachen prüft und einträgt, was er verantworten kann.
Gruß
Gisbert


hi Gisbert,

im Prinzip hast Du wohl Recht mit dem was Du schreibst, aber was Rahmenschweissungen anbelangt hab ICH andere Erfahrungen gemacht:

3 verschiedene SV haben mir gesagt, dass eine Rahmenschweissung nur nach Belastungsprüfung eingetragen wird, (egal, wer geschweisst hat) und dass das IHREM Wissen nach noch kein Rahmen überstanden hat, abgesehen von den Kosten, die unabhängig zwischen 2-3000 Teuronen angesetzt wurden. Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, ob der Preis stimmt. Der Hinweis auf mein anderes mopped, GPZ 1100 B1, bei dem auch geschweisst wurde, -o. FB Aufnahme,- wurde mit der Frage quittiert, wer das eingetragen habe, ob derjenige noch als Prüfer arbeitet und ich solle doch zu DEM gehen. Die Schweissung hatte eine bekannte "Fachfirma" gemacht: Schweissnähte unter aller Sau, Halterung nicht parallel zur Schwingenachse sondern verkanntet eingeschweisst, dadurch FB AUSSER FUNKTION...aber EINGETRAGEN einfach so (hat natürlich Geld gekostet) :roll:
Auspuff: eingetragen waren original 80dbE Stand und 84E Fahrg. EZ: 82. Tenor bei meinen 3 Heinis:
wenn da 80 steht, dann heißt das auch 80. KEINER hat mir gesagt, dass 80dbE heute was ganz anders sind. Hab jetzt nen BOS mit 90db P Stand und 84 dbE Fahrg. Keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist, ist aber eingetragen, bei den 3 Doofen war das völlig unmöglich. Ganz einfach weil sie nicht KONNTEN,(keine Ahnung hatten) oder nicht WOLLTEN. Erst mal alles ablehnen, DAS geht mir so auf die Nerven. Dem kommst Du aber nur bei, wenn Du es BESSER weißt, wenn Du sagen kannst: Da und da steht aber, daß das WOHL geht.
Du sagst: das ist bei denen ausbildungsbedingt, ok, aber dann sollten sie doch nicht von vornherein alles ablehnen, wenn sie es nicht besser wissen. Wieso erzählen sie mir was von Festigkeitsprüfung, wenn anderswo eine vernünftige Arbeit eingetragen wird? Das hat doch auch NICHTS mit Ermessensspielraum zu tun. Das sind ganz einfach Idioten.

Mag sein, dass meine Erfahrungen die Ausnahme sind (bezweifle ich), aber es sind nun mal meine Erfahrungen. Sei froh, wenn Deine besser sind.

Ich hoffe, daß ich Dich mal bei Gelegenheit kontaktieren darf, hab da nämlich noch was an nem Rahmen zu schweissen :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 15.01.2005, 20:53 
:? Jungs ist das Thema jetzt nicht durch machen wir uns doch nicht ferückt oder. Reicht schon das ich ein Tag am Rad gedreht habe. Na dann braucht ihr es auch nicht machen.
:o Jeder von uns hat seine Erfahrungen gemacht und ab und zu kommen ganz wirre dazu wo Mann nur den Kopf schüttelt :roll: :roll: , das haben wir ja schon geschrieben.
:wink: Am besten wechselt man ab und zu den Tüv.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 15.01.2005, 22:52 
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MeisterSchreiber

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motorbox hat geschrieben:
:? Jungs ist das Thema jetzt nicht durch ....
Gruß Schibi


weil Du Deine Eintragung bekommst, oder warum?


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BeitragVerfasst: 16.01.2005, 01:40 
Ne :lol: ha :lol: ha :lol: ha aber jetzt sage ich auch mal, man kann so was tot Diskutieren.
Glaub mal wen ich jetzt noch sage das Gisbert was er da schreibt Recht hat und besser umgesetzt hat (Schriftlich gesehen) als ich, werden wohl ein paar man über mich herfallen.
Glaube mal Gisbert hat den Nagel auf den Kopf getroffen. So was Ähnliches hatte ich ja schon geschrieben weißte ja.
Bloß Gisbert hat es gut Beschrieben. Weißt was nützt ein der Schweißerschein mit allen drum und dran wo du so was machen darfst (ja so ein Schein hat man) aber endefekt was nützt ein das, wenn der Prüfer keine Ahnung hat von der Materie, was ich auch schon Geschrieben hatte.
Aber eines muß ich von unseren Prüfer sagen er macht sich Fachkundig was einige nicht machen (zum Glück) von seinen Kollegen.
Aber glaube mal Heizer für mich ist das Thema Tüv nie zu Ende immer wider ein Neuer Kampf jeden Monat.
:wink: Eines muß ich noch los werden, habe noch nie so viel Bücher Gelesen was geht und was nicht geht beim Tüv.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 16.01.2005, 11:14 
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8) ich finde, ich hab da ein gutes Thema angsprochen, schaut mal die anderen Beiträge, da waren die Meisten nicht so rege und nur so bringts doch was, oder??? :roll:

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 16.01.2005, 11:15 
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motorbox hat geschrieben:
Weißt was nützt ein der Schweißerschein mit allen drum und dran wo du so was machen darfst (ja so ein Schein hat man) aber endefekt was nützt ein das, wenn der Prüfer keine Ahnung hat von der Materie, was ich auch schon Geschrieben hatte.

Gruß Schibi


Genau darum geht es mir ja! Weil der Tüvvi keine Ahnung hat (oder einfach nicht WILL), haben WIR Probleme. DAS ist das Problem. Daß man irgendwo jemand findet, der einträgt ist mir klar. Mein Tüvvi um die Ecke, DER hat sich nach den Bestimmungen zu richten und nicht von vornherein alles abzulehnen. DAS ist mein Problem.
Mag sein, daß das bisher noch nicht so rüberkam :oops:


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 09:11 
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heizer hat geschrieben:

Ich hoffe, daß ich Dich mal bei Gelegenheit kontaktieren darf, hab da nämlich noch was an nem Rahmen zu schweissen :lol: :lol:


Anscheinend nicht, oder verlangst Du dafür auch Geld?


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 16:40 
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Habe selbst auch solche Gänge gehabt.

TüV mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bekommst bei KAWA Z Schmidt in Albersloh bei Münster/Westfalen

Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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BeitragVerfasst: 18.01.2005, 17:07 
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dannydevil hat geschrieben:
Habe selbst auch solche Gänge gehabt.

TüV mit 99%iger Wahrscheinlichkeit bekommst bei KAWA Z Schmidt in Albersloh bei Münster/Westfalen

Gruß Danny


Na, das ist doch mal ein Wort. Dann werd ich die demnächst anrufen. Danke.

heizer


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