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 Betreff des Beitrags: TÜV Probleme...
BeitragVerfasst: 05.01.2005, 18:20 
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:? ich glaub ich hab in Lippe was falsch gemacht, trotz ständigem Kontakt zum TÜV Bielefeld stellt sich jetzt für mich folgendes dar:

Hab nen z1000A Rahmen aus 77, Bandit Motor aus 2001, Gabel/Vorderrad ZX9R, Schwinge Zephyr, Hinterrad FZR 1000 und diverse Anbauteile mit ABE. TÜV Prüfer sagt jetzt, dat is zu viel und keine Kawasaki mehr aus 77, sondern jetzt Eigenbau...das würd ja nicht stören ABER, EZ 2005 heißt mindestens U-Kat, jetzt will er von mir ein Abgasgutachten vom POP Motor, was es bei Suzuki nicht gibt, da irrelevant in der Zeit und die 05er Modelle haben KAT, hat da einer Erfahrungen??? Ich sehe meine Zulassung im Augenblick, zumindest in Lippe, den Bach runter wandern :evil: :evil: Hab leider auch noch einiges zu werkeln, sprich, ich hab mir Zeit gelassen....wer weiß da was???

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 05.01.2005, 18:56 
Am Freitag kommt unser Prüfer werde mal fragen was man machen kann und wie er das sieht.
Gruß Schibi

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da bin ick aba ma jespannt wi en Flitzebojen !!!

LG
Alex
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BeitragVerfasst: 05.01.2005, 21:43 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Schnippel,
also ich habe auch schon etliche Kawas umgebaut und beim Tüv vorgeführt, mein Tüver sagt: Zitat "Baujahr des Rahmens ist für die Eintragungen wichtig Geräusche, Abgas, etc." alles andere ist Kinderkram. Dein Tüv-Ing. sollte sich mal besser erkundigen, wie sich bezüglich der Änderungen dies alles auf das Bj. des Rahmens auswirkt.

MfG Reiner

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 05.01.2005, 22:41 
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Ja, genauso sieht das aus. Wieso sollten sonst die alten Rahmen der Haleys für extremumbauten so beliebt sein!!!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 07.01.2005, 13:21 
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:roll: es hört sich ja nicht schlecht an, was ihr so sagt, nur wird sich der Prüfer da nicht überzeugen lassen befürchte ich und er ist GOTT in Lippe, sprich, ihm redet keiner rein!! Ich habe bisher auch keine Vorstellung wie weit dessen Ermessensspielraum da geht zwischen "Eigenbau" oder Kawasaki mit Umbauten... Fakt ist, mit den 05er Abgaswerten kann ich mein Projekt fallen lassen, das geht nicht :evil:..Suzuki Händler selber haben ja einiges an "alten" Fahrzeugen schnell noch 04 zugelassen, um die 05er Hürde zu umkurven, das spricht doch schon Bände!
Was haltet ihr von der Alternative, wenns garnicht geht, erst ne halbwegs Originale Z aufzubauen, meisten Teile habe ich und dann mit nem Umbau um die Ecke kommen...????


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BeitragVerfasst: 07.01.2005, 13:49 
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MeisterSchreiber
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Hi Schnippel,

bevor Du hier graue Haar bekommst, wechsel doch einfach den Tüv.
Du bist doch nicht verpflichtet diesen Tüv zu nehmen.

Gruß Skip


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BeitragVerfasst: 07.01.2005, 21:04 
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:roll: tja skip, ich muß zum HAUPT-TÜV und den gibts nur einmal, somit lande ich automatisch in seinen Fängen, ansonsten habe ich das Thema ja hier eingestellt, weil ich wissen möchte, wie andere Bundesländer damit umgehen...so is dat!

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 07.01.2005, 21:10 
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MeisterSchreiber
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Hi Schnippel,

Haupttüv ist schon ok.Nur jede Stadt hat seinen eigenen Tüv und somit seinen eigenen Ingenieur.
Maßgebend für die Abnahme ist der Ingenieur.
Das heisst. :lol: :lol: :lol: der nächste Tüv in der nächsten Stadt kann ganz anders entscheiden.

gruß Skip


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BeitragVerfasst: 07.01.2005, 23:44 
Hey Skip eigentlich muss ich dir Recht geben aber da Schnippel ein Gemischtes Doppel gebaut hat, und es hat sich auch was bei der Neuzulassung bzw. Abnahme geändert hat man es nicht mehr so leicht.
Ich will damit sagen wenn du ein Kawa Rahmen nimmst und ein Susi Motor (Gabel Schwinge und der andere Kram hat damit nichts zu tun) ist es Eigenbau so viel wissen wir ja, aber da es immer mehr Gesetze gibt und Gesetzesänderungen gibt ist das schon Möglich mit den Abgasgutachten, und da haben wir unser nächstes Problem oder auch nicht hätte Schnippel ein Kawa Motor genommen von selben Bauj. Wie von den Rahmen hätte er keine Probleme.
Nimmt er aber einen Neueren Kawa Motor hat er wider ein Problem. Jetzt fragt man sich warum, das hat was mit den Bauj. vo den Rahmen zu tun, so viel hat man mir gesagt und (das kann ich leider nicht wieder Geben zu viel Input)………bla bla bla………….. sonst würde sich jeder einen alten Rahmen besorgen und ein Neuen Motor Einbauen um die (das kann ich auch leider nicht wieder geben Beamtendeutsch)……….bla bla bla……..jedenfalls so ungefähr hat man mir auf der schnelle berichtet aber genaueres wird er mir am 13.01.05 sagen.
Aber eines versteh ich nicht Schnippel wenn du mit den Tüv in Kontakt standest und er dir gesagt hat das es in Ordnung ginge warum hat er dir nichts von den Abgasgutachten gesagt?.
Ich sags ja immer wider alles Verbrecher, und Skip was macht deine Schwinge.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 00:09 
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Hi SchnippelSchibiAlexReinerUlfSkip!

Zitat:
Haupttüv ist schon ok.Nur jede Stadt hat seinen eigenen Tüv und somit seinen eigenen Ingenieur.
Maßgebend für die Abnahme ist der Ingenieur.
Das heisst. der nächste Tüv in der nächsten Stadt kann ganz anders entscheiden.


Dem stimm ich zu, nur sollte man "Ingenieur" vielleicht durch "Gott" ersetzen, so fühlen sich manche der Herren ja......

Aber wie sieht es mit der DEKRA aus?
Ich persönlich geh nicht mehr zum TÜV, sondern nur noch zur DEKRA, weil ich da einfach netter bedient (!) und beraten werde.
Da kriegste sogar 'ne Tasse Kaffee!

Nach meinem Wissen haben die DEKRA die gleichen Aufgaben und Rechte wie der göttliche TÜV !
Belehrt mich eines besseren wenn ich irre!

Lese gerade nebenher die Antwort von "motorbox". wenn's da wirklich neue Bestimmungen gibt, lieg ich natürlich verkehrt. Werd noch mal meinen Stefan fragen müssen !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 00:18 
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MittagspausenTipper

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Würde ich telefonisch nochmal abfragen, ich kenne noch die Regelung: TÜV ist für Eintragungen in den alten Bundesländern zuständig und Dekra nur in den neuen Bundesländern.
:roll:

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Z1 900 von 1972


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 01:29 
:o Wo ich das letzte mal bei DEKRA wegen einer Vollabnahme nachgefragt habe hat man mir gesagt das dürfe nur der Tüv (Alte Bundesländer) aber alles andere dürfe Mann (da haste Recht Franki).
:x Ich kann nur sagen so was blödes und Kompleziertes gibt es nur in Deutschland mit den Eintragungen und Vollabnahmen.
:lol: Aber Heins es gibt auch Nette Menschen beim Tüv wie bei der Dekra 8) he he he.
Na wie gesagt kriege Antwort am 13.01.05
Gruß Schibi

Ps.: Es kann so schön sein ohne Tüv


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 08:05 
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MeisterSchreiber
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@ all,
Hi Leute, also ich stehe nach wie vor dazu. Es ist Ermessenssache des Ingenieurs, welche Forderungen er stellt um die Eintagungen zu machen.
Eine Abgasuntersuchung ist fällig bei einem Rahmen, der eine Neue Rahmennummer bekommt. z.B.2004 So etwas gibt es tatsächlich, nämlich dann, wenn man einen Rahmen hat, der noch nicht auf der Strasse zugelassen war.
Was die Eintragungen betrifft.: man siehe ,Klasmo , Cars&Bikes und B... ... da geht es auch ohne Probleme.
Also Kopf hoch u. weiterschrauben.
Gruß Skip
Ps.: Wichtig ist " meines Erachtens, "dass man Eintragungen an Hand von Briefkopien vorlegen kann, die schon einmal von einem Tüv anerkannt u. eingetragen wurden. :lol:


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 12:57 
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ZwischendurchTipper
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Hey @all,

Zitat aus Motorrad-Tuning-Spezial 2005
(TÜV-Ratgeber)

Modifikationen am Rahmen!!!

Der Rahmen verleiht dem Krad durch seine Fahrgestellnummer nicht nur seine Identität, sondern spielt natürlich auch die tragende Hauptrolle. Denn wenn es darum geht, Räder, Motor und was da sonst noch dranhängt sinnvoll zusammenzuhalten, ist ein zweckmäßiges Rohrgeflecht oder Aluprofil unverzichtbar. Hinsichtlich der angestrebten Motorisierung sollte das Rückgrat nicht zu schwach dementiert sein, ein Hayabusa-Aggregat im CB250-Rähmchen wird weder dem bedauernswerten Fahrer noch dem TÜV-Menschen viel Freude bereiten. Bei umbautechnischen Chancen und Möglichkeiten ist das Datum der Erstzulassung (nicht das Baujahr) eindeutig der Schlüssel zur Glückseligkeit - oder das Tor zur Verdammnis. Grundsätzlich gilt die Weisheit: Je älter, desto besser !! Im Klartext bedeutet das: Bis zum Erstzulassungsdatum 01.01.87 sind hinten keine Blinker ( amtlich:rückwärtige Fahrtrichtungsanzeiger) vorgeschrieben. Noch wichtiger ist der Stichtag 01.01.89: Fahrgestelle, die vor diesem Tag zugelassen wurden, unterliegen keinerlei Emmissionsgrenzen. Also ist bei einem Motorwechsel (z.B. wenn ein GSX-R-Triebwerk in den Rahmen einer älteren GSX implantiert werden soll) kein kostspieliges Abgasgutachen nötig. Ausserdem dürfen die Abgase nach altem Recht mit 86 dB Fahrgeräusch die Hurratüte verlassen - richtig laut war das aber auch nicht. Trotzdem glaubten nun einige der Zeitgenössischen Gutmenschen zu erkennen, daß laut nun out sei. Tatsächlich erscheint vielen Bikern spätestens ab dem 01.04.1994 leis´richtig sch.... . Denn seit diesem Datum muß der Schalldämpfer (egal ob Serie oder Zubehör) ein E-Prüfzeichen aufweisen: Also Augen auf beim Rahmenkauf. Ein Projekt mit älteren Rahmen bietet im gesetzlich vorgegebenem Rahmen also wesentlich mehr Freiräume, als das bei neuen Fahrgestellen der Fall ist!!!

MfG Reiner

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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 19:13 
Tja bloß dieser Toller Ausschnitt streiten sich ja unsere Beamten was nutzt dir dieser Toller Ratgeber. Das ist ja genau das was der Tüv zu mir gesagt hat mit den Bauj. von den Rahmen. Du Hast wie schon geschrieben ein Alten Rahmen und ein Neuen Motor, warum macht man das wohl die Antwort wiesen wir ja selber( Ein Projekt mit älteren Rahmen bietet im gesetzlich vorgegebenem Rahmen also wesentlich mehr Freiräume, als das bei neuen Fahrgestellen der Fall ist!!!)
aber um das vorzubeugen werden mal ein paar Steine im Weg gelegt. Glaub mal wie oft habe ich auch mit so ein Tollen Büchlein beim Tüv gestanden und wurde Ausgelacht. Dann hat man ihre Bücher mal zu Gesicht bekommen, und da stehen teilweise andere Texte drin. Deswegen alles was in den Tollen Buch drin steht würde ich mit Absprache vom Tüv nicht machen. Wie schon gesacht alles eine Sache vom Prüfer, da gebe ich dir Recht Skip.
Die Andere Sache Skip, sind ein paar andere Schuhe (Klasmo , Cars&Bikes und B... ), haben heute auch schon über diese Sache groß Diskutiert, mit den Tollen Buch.

Gruß Schibi



Ps.: :o Alles nur Verarschung vom Tüv


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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 19:44 
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ZwischendurchTipper
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Hey Schnippel,
ich hatte bei den Blaukitteln keine Probleme gehabt mit meinem Motorrad TÜV zu bekommen (Rahmen Bj. 77, Motor Bj. 85). Das einzigste was ich gebraucht habe, war ein Leistungsgutachten zur Eintragung der Vergaser mit K&N Filtern, und der Geräschentwicklung (86 dB Fahrgeräusch), das Standgeräusch wurde anhand des Leistungsgutachten (hälfte der Nenndrehzahl) gemessen. Habe auch etliche Teile selbst hergestellt die im ermessen des Tüv-Beamten eingetragen wurden.

MfG Reiner

P.S.: Kann da natürlich nur von meinen Erfahrungen mit den Tüv-Beamten
berichten.

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BeitragVerfasst: 08.01.2005, 20:20 
Siehst du Kawafreak alles eine der frage der Prüfer, du mußtest ein Leistungsgutachten vor weisen wegen deiner Vergaser und Filter, was wir widerun noch nie brauchten.
Geräuschmessung wurde an Ort und stelle bei uns gemacht . Gemessen Eingetragen den ganzen Scheiß und Fertig.
In großen und ganzen würde ich dir auch empfehlen den Prüfer zu Wechseln.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 09.01.2005, 12:43 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Schibi,
woher kommst Du, würde eventuell dann zu Eurem Tüver wechseln, kannst mir ja ne E-Mail zusenden.

Danke
MfG Reiner

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BeitragVerfasst: 09.01.2005, 14:20 
Na das siehste doch wo herr ich komme
In Hamburg gibt es auch so ein Tollen Tüv nur mal zu Info (Kumpel hat da eine Werkstadt).
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 10.01.2005, 15:54 
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MeisterSchreiber

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Wohnort: Konz
motorbox hat geschrieben:
Ich will damit sagen wenn du ein Kawa Rahmen nimmst und ein Susi Motor (Gabel Schwinge und der andere Kram hat damit nichts zu tun) ist es Eigenbau so viel wissen wir ja,


:shock: :shock: :roll: ist das sicher??? macht mich nicht schwach, genau DAS hatte ich vor :oops:


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