Kawasaki-Z.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 22:50 
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Hi,

mal richtig nach Buch die Kupplung einstellen, und das Standgas.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 20:34 
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Ich hab da noch eine Idee..und habe mal dieZeichnung vonNobby "frisiert".
Auf der Welle ist eine Wellenförmige Scheibe (grün),von unten wird da eine Hülse mit Federkraft drauf gedrückt und soll die Gänge und insbesondere den Leerlauf festhalten. Für den Leerlauf ist das eine kleine Ausbuchtung und die kann schnell übersprungen werden.
Wenn der Motor lange gestanden hat ist da vielleicht etwas verdreckt und klemmt. Bzw überspringt die Aussparrung für den Leerlauf.
Meine Empfehlung: Erst mal den Motor zu Laufen bringen und eine runde fahren.Manchmal löst sich das Problemvon ganz alleine auf, weil keins da ist.
Hier mal ein Bild von diesem Teil von einem anderen Motor (750er).


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 22:46 
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Gute Idee Gisbert.
Hier mal das Originalbild der 550


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Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 10:57 
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Hy at all ,

habe gestern mal den Schalthebel , wie beschrieben abgenommen und den Sitz kontrolliert ( wegen eventuelen anstoß irgendwo ) . Sitzt perfekt . Kommt auch niergens ran .
Danach habe ich die Maschine wrmlaufenlassen und bin auf dem privaten Grundstück hin und her gefahren . Habe dabei so oft wie möglich geschaltet , fals die Stahlkugeln sich festgesetzt haben ( sie tread von Norbert ) .
Hat leider auch nichts gebracht .
Kurzerhand einen Mechaniker bei Kawasaki angerufen und dem das Problem geschildert .
Der meinte , das es an den Reibscheiben der Kuplung liegen könnte . Da das Möp vom Vorbesitzer eine neue Kuplung bekommen hat , könnten die Reibscheiben nicht richtig eingebaut worden sein , oder diese sind verschlissen . Da er das Motorrad sowieso verkaufen wollte , kann es sein das er die verschiessenen Reibscheiben wieder eingebaut hat . Wenn die Dinger nicht in Ordnung sind , sgate er , kann man wohl schalten , aber bekommt den Leerlauf fast nicht mehr rein .
Kann das sein ??
Ganz zur Not hat ein Bekannter noch einen Motor mit Getriebe stehen . Leider sind da zwei Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen . Die müsste ich noch irgendwie raus bekommen . Soll 160Euronen kosten .
Kann mir einer sagen ob der Preis reell ist ?

Gruß Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:02 
Hi Volker.
Genauso oder in etwas hatte ich das ja in meinem ersten Posting geschrieben.
Numm die Kupplung auseinander und gehe so vor wie ich es beschrieben hatte.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:32 
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Tja, sieht so aus als ob unser "Z-Guru" Achim wieder mal Recht hat :daumen02:
Ich spare mir einen Komentar zu dem Thema....keine Ahnung, hatte ich noch nicht... :warten05:
Habe halt nur meine eine "Z" zum Schrauben :winken01:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 12:47 
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JA dann schau dir die Kupplung mal an. Kann ja nicht schaden. Und einen Motor für 160 euro... ein bischen handeln. Ersatzteile kann man immer benötigen. Und evtl. sind da ja noch die Kupplungscheibenin Ordnung.
Aber ansonsten bin ich bei der Kupplung ein bischen überfordert. Entweder man kann schalten oder nicht. oder alle Gänge gehen nur hakelig rein oder gar nicht. Warum nur der Leerlauf nicht.
Aber bei den Möps hat man schlon die seltsamsten Erscheinungen gehabt. Viel Glück.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 17:45 
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Hy an Alle ,

so , habe mal alle Tip´s beherzigt und heute geschraubt statt gefahren .

Als erstes habe ich das Öl abgelassen um den Kupplungsdeckel zu entfernen . Danach habe ich die Kupplung auseinander gebaut . Als ich gestern mit Kawasaki gesprochen habe , sagte mir der Schrauber dort das ich die REIBSCHEIBEN nachsehen solle . Das habe ich dann auch gemacht . Eine Glasscheibe besorgt , und jede Reibscheibe auf diese gelegt um zu sehen ob die Dinger eben sind und nicht verbogen .
Alles OK . Auch die Beläge sahen prima aus .
Danach habe ich wie oben auf den Bilder empfohlen diesen Stift mit der Rundung kontrolliert der in dieses Ritzel eingreifen soll und die Gänge sowie den Leerlauf einrasten lassen soll .
Auch alles leichtgängig .
Als nächstes habe ich dann auf der anderen Seite des Möps den Schalthebel abgebastelt und den Deckel der vor dem Antriebsritzel lieg entfernt . Dort war zwar Schmocke , aber nichts das ein Leerlaufproblem zu bestätigen schien . Danach wurde das Antriebsritzel abgebaut .
Dort kam mir etwas komisch vor . Auf dem Ritzel ist ja eine elyptiche Scheibe mit zwei Schrauben drauf geschraubt . Danach konnte ich das Antriebsritzel abziehen .
Frage : Muss da nicht eine Sicherungsklammer oder so was sein ??
Sonnst könnte das Ritzel von der Welle fliegen im Fahrbetrieb .
Danach habe ich mich dieser Platte ( siehe Bild mit Pfeil ) zugewandt . Das schein laut Beschreibung die Platte zu sein , wo der Leerlaufschalter den Kontakt für die Leerlaufanzeige her bekommt . Da schein ein Stück der Isolierung weggebrochen zu sein . Auch hat er am Rand ein Stück was wohl ne Macke hat .
Frage : Kann der dafür verantwortlich sein , das ich den Leerlauf nicht einlegen kann ??

Die Schaltklauen die ich sehen konnte , ohne das Getriebe komplett auseinander zu bauen , schienen in Ordnung zu sein .

Wenn einer was auf den Bilder erkennen kann , was nicht richtig zu sein scheint , bitte posten .

Danke und Gruß aus Essen , Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 17:54 
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Hi, das mit dem Ritzelblech ist schon richtig. Wenn du das Ritzel auf die Welle schiebst kommt das blech hinterher. Damit du die Schrauben eindrehen kannst,muss du das Belch etwas verdrehen. Dafür sieht man in der Welle eine Nut. Nun drehen sich die Zacken des ritzelbleches hinter die Wellenhügel - nenn ich mal so-.Wenn du die Schrauben in das Ritzel eindrehst, kann sich dieses Blech nicht mehr verdrehen. Und das Ritzel kann nicht mehr nach vorne weg.
Die defekte Isolierung, hat nur was mit der grünen Leuchte zu tun. Die geht dann falsch -- ich hoffe du hast dich nicht nur an diesser Leuchte orientiert beim Schalten ?? Das Teil muss natürlich erstezt werden.
Hat m.E. aber nichts damit zu tun, dass du den Leerlauf nicht finden kanns. Aber kann das natürlich erschweren.
Hast du denn auch die Rastarme des Schlathebels kontrolliert ??

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:03 
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ZGisi hat geschrieben:
Hast du denn auch die Rastarme des Schlathebels kontrolliert ??


Hallo Gisi ,

was sind Schaltarme ???
Du sprichst hier mit einem Schraubernoob .
Ich schraube erst seit kurzer Zeit , und das nur mit Tip´s , Zurufen und Buch .


Gruß Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:22 
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Sorry Volker, so schnell war ich noch nicht. Muss erst Bilder raussuchen.
Habe dein Bild mal heller gemacht
Das Teil, wo der Schalthebel draufkommt, hat zwei Arme, das sind die Rastarme. Die habe oben und unten zwei Haken, (grün nmarkeirt) die hinter dem teil, wo die Isolierung drauf ist in kleine Stahlwellen einhaken. Wenn du die Gänge nach unten ziehst,hakt der eine oben ein , und zieht die Welle nach unten, der andere Arm genau umgekeht, schaltest du nach oben, funktioniert das umgkeht. Dadurch wird die Schaltwelle, durch die die Geterieberäder hin und hergeschoben weren - über die Schaltgabeln auf der Welle - gedreht.
Wenn die Rastarme mit den Haken verbogen sind oder verschlissen, dann dreht sich die Welle nicht weit genug (oder zu weit). Und der Rastkugel, auf der wellenförmigen Scheibe wird nicht bis zum Wellental eingeführt und dann rastet der jeweilig3e Gang nicht richtig ein. Es kann dann sein, dass der Gang wieder rausspringt oder im anderen Fall der nächste Gang reinrutscht. Verstanden `???? ich weiß, nicht einfach .
Nach deinem Bild habe ich das Gefühl. dass die Rastarme bei dir schon ziemlich stark vesrschliessen sind. Dagegen mal ein Bild von einem900 er Rastarm.
Erst mal die Bilder von den Rastarmen. Gleich geht weiter. bitte warten


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:36 
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So jetzt probiermal eins im Stand bei stehendem Motor (also nicht laufen lassen -alles von Hand drehen).
Setz den Schalthebel auf die Welle, drehe das Hinterrad. Undjetzt besorgst du dir noch jemanden, der dir Hilft. Einer dreht das Rad und schaltet die Gänge-- list gleich warum--.
Leg den ersten Gang ein. Beobachte die Rastarme. Wenn der Gang drin ist, beobachtest du dieses Wellenrad mit dem Raststift. Müsste im Wellental eingerastet sein. Jetzt drehts du das Ras weiter und schaltest in den Leerlauf, 2. Gang, 3. Gang 4. Gang, 5. Gang.
Bei jedem Schaltvorgang siehts du die Rastarme, wie sie in die Stahlstifte einrasten und die Welle drehen. Auf der Anderen Seite der Welle kannst du sehen, wie sich dieses Wellerad dreht und wo es stehenbleibt. Es müsste nach Beendigung jedes Schaltvorganges so stehen, dass dieser Raststift im Wellental aufliegt und die Welle fest fixiert. Sow wie auf Nobbys Bild. HAben die Rastarme die Welle nicht soweit oder zu weit gedreht, steht der Stift nicht im Wellental, sondern auf der "Rampe" zwischen Wellental und Wellenhöhe/spitze. Das wäre nicht richtig.... deine Rastarme verschlissen !!!. Wenn du dann den Schalthebel losläßt geht der Schalthebel durch die Federkraft der Feder vor dem Rastarm in seine Nullstellung. Nun wirkt die Federkraft des Raststiftes auf der anderen Seite der Welle am Wellenrad und drückt die Welle vor oder zurück.
So müßte es bei deinem Problem im Bereich des Leerlaufes sein. Irgenweie überspringt die Schaltung das "kleine" Wellental für den Leerlauf.
Berichte mal, ob ich richtig liege.
Natürlich kann da auch schon mal jemand dran rumgefummelt haben undhat evtl.dieStahlstifte hinter der Platte mit der Isolierung für die Neutrallampe falsch gesetzt, Entweder schief oder wass weiß ich. Da du die Plattejasowieso wechseln musst hier auch mal alles nachsehen.
Auf der Schnittzeichnung habe ich die Stahlstifte und Rastarme (spitzen ) in grün dargestellt. Den Raststift mit dem "Wellenrad" blau.
Viel Glück


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 18:51 
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Danke Gisi ,

werde ich gleich morgen mal alles genauestens nachschauen .
Ich hatte heute erst einmal versucht raus zu kriegen , ob die Rastarme verbogen sind . Das kann ich ausschließen , da ich eine plane Leere aufgelegt habe . Die Rastarme sind plan .
Ob sie nun ein wenig verschliesen sind habe ich nicht kontrolliert .
Aber Norbert sagte mir schon das er noch welche liegen hat . Mal schauen , vieleicht hat er ja auch noch die Platte mit dem Isolator udn die Stahlstifte .
Ich hoffe ich finde den Fehler ohne das Ganze ausbauen zu müssen und das Getriebe zu zerlegen .
Dann wandert das ganze nämlich auf den Motorradschrott und ich fahre Fahrad .

Gruß Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 20:56 
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Knolle 001 hat geschrieben:
Danke Gisi ,

werde ich gleich morgen mal alles genauestens nachschauen .
Ich hatte heute erst einmal versucht raus zu kriegen , ob die Rastarme verbogen sind . Das kann ich ausschließen , da ich eine plane Leere aufgelegt habe . Die Rastarme sind plan .
Ob sie nun ein wenig verschliesen sind habe ich nicht kontrolliert .
Aber Norbert sagte mir schon das er noch welche liegen hat . Mal schauen , vieleicht hat er ja auch noch die Platte mit dem Isolator udn die Stahlstifte .
Ich hoffe ich finde den Fehler ohne das Ganze ausbauen zu müssen und das Getriebe zu zerlegen .
Dann wandert das ganze nämlich auf den Motorradschrott und ich fahre Fahrad .

Gruß Volker

Ja hab alle Teile da die Volker braucht :daumen02: ,wir werden uns nächste Woche mal einen Tag treffen ,und ihm dann die Teile gebe die er braucht,wenn er alles gewechselt hat,wir werden dann sehen woran es gelegen hat :idee05: , da kommt nix auf den Müll :lol05: , ich werde so viele 550 erhalten wie ich kann. :devil:
Und irgendwann gibt es dann die Ruhr Z550 :lol07:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 23:40 
So nun ich.
Dateianhang:
DSCI0826.JPG
Bild 1: So sollte der Isolator aussehen.
Dateianhang:
DSCI0829.JPG
Bild 2: Zeigt die Rückseite, es sind zwei Vertiefungen zu erkennen, relevant ist die, die im Bild nach unten zeigt.
Dateianhang:
DSCI0833.JPG
Bild 3: Zeigt in welches der Löcher auf der Welle KEIN Stift gehört und der Pfeil weist auf den Stifft der etwas länger ist als die Anderen.
Auf diesen Stifft gehört die Vertiefung des Isolators aus Bild 2!
Wenn alles richtig zusammengesetzt ist, solltest du keine Probleme haben den LL zu finden.
PS: Einen heilen, gebrauchten Isolator habe ich noch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 10:28 
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Wohnort: Bad Essen
Zitat:
..ich werde so viele 550 erhalten wie ich kann.



welch edles Ansinnen :daumen02: :daumen02: da lacht das 550er Herz :mrgreen:
..und falls noch irgendwas fehlt, ich habe ach noch einen
Schlachtmotor liegen..

einfach melden.

Gruss

Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 22:52 
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Beiträge: 47
Wohnort: Essen-NRW
Hy ,

habe da aber noch mal ne Frage .
Wenn alle Stricke reißen , und ich einen neuen Motor mit Getriebe besorgen muss , geht da auch der Z 550 Motor mit Kardanantrieb ( umbauen ) ?????
Habe da nämlich in der Ebucht was gefunden .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruß Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 22:56 
Jo
Innereien vom Getriebe des Kardanunterteiles passen auch in deine Z550 mit Kette.
Nur hat die letzte Welle nicht... :devil:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 23:28 
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Wohnort: Essen-NRW
*Ex-User* hat geschrieben:
Jo
Innereien vom Getriebe des Kardanunterteiles passen auch in deine Z550 mit Kette.
Nur hat die letzte Welle nicht... :devil:
Gruss Achim

Hy Achim .

Was heißt er hat die letzte Welle nicht . Habe mir bei meinem Laienschrauberdenken so ausgemalt , das man den Anschluß für die Kardanwelle abbauen kann und aus meinem Getriebe da irgendwie das Ritzel für die Kette drauf bekommt .Sprich den kompletten andern Motor samt Getriebe in meinen Rahmen einbaut . Oder muss ich das ganze Getriebe auseinanderfrickeln ??

Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Leerlauf !!
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 23:33 
Hi
Ja Getriebe muss komplett zerlegt werden.
Gruss ****


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