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 Betreff des Beitrags: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 18:57 
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Hi,

da ja meine Zylinderkopfdichtung hin war, habe ich jetzt den Kopf runter.
Werde bei der Gelegenheit noch die Ventilschaftdichtungen wechseln, und die Ventile einschleifen.
Jetzt habe ich gesehen, dass im Kopf ziemliche Riefen sind, keine Ahnung was da ein Vorbesitzer verbrochen hat.
Der Zylinder selbst sieht noch gut aus, auf dem unteren Bild sind noch die Reste von der Dichtung, daher das schwarze Zeugs.

1. Frage:
Kann man das so lassen?
Oder sollte ich den Kopf planen lassen, das würde aber doch wohl bedeuten, dass auch der Zylinder runter muß, und ebenfalls geplant werden muss, oder?
Oder einfach etwas Dichtmittel zusätzlich auf die Zylinderkopfdichtung und gut ist.
Klar, dass man auf den Bildern nicht ganz so viel erkennen kann, aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen.
Ich habe halt auch nicht das Werkzeug um die Kolben wieder rein zu bekommen.
Außerdem kostet das Planen ja wohl einiges.

Zylinderkopf von unten:
Bild

Bild

Bild



Zylinder:
Bild

2. Frage:
Auf dem letzten Bild sieht man rechts eine Hülse mit einer Bohrung.
Diese Hülse hat oben und unten einen O-Ring, auf der anderen Seite ist noch mal eine.
Beide Hülsen sind ziemlich vermackt, da hat wohl einer mit der Zange versucht die raus zu würgen.
Einfach die Grade und Kanten etwas abschleifen, und wieder einbauen (natürlich mit neuen O-Ringen)
oder muss man die ersetzen?

Vielen Dank.

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 19:40 
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Ich bin natürlich keine Profi, aber antworte trotzdem:
Hmmm... weiß ja nicht, an meinem Bildschirm sieht das so aus, als wäre da überall Ofenrohrfarbe drauf (in silbern) :devil:

Ich würde erst mal alles schön sauber machen und mit feinem Schmirgel (400er oder so auf harter Unterlage) anschleifen und dann mal schauen, wie das wirklich aussieht.

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 21:46 
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wernerz

Also ein Profi bin ich auch nicht aber ich denk mal planen is pflicht .

Beim Auto is ja auch so das wenn neue Zyl.Dichtung dann auch planen.

Zum rest :

Wenn jemand mit Zange schon mal drann war würd ichs auch neu machen und
mich nicht nur auf neue O-Ringe verlassen.

Gruss Stefan

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Ein unnütz Leben ist ein früher Tod.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 22:24 
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Hi Werner,
zu den Dichtflächen: Das sieht aus, als hätte da wohl früher mal jemand alte Dichtungen mit einem alten, ausgedienten Schraubendreher abgekratzt. War sicher kein Profi. Dazu verwendet man i. d. R. einen Dichtungsschaber und arbeitet vorsichtig, um die Dichtflächen nicht zu verletzen. Würde ich auf jeden Fall planen lassen, die Kratzer sind zu tief. Sonst hast Du später u. U. wieder Probleme mit Undichtigkeiten. Wegen der Buchse: Wenn die schon sehr vernudelt aussieht, würde ich sie erneuern. Den O-Ring auf jeden Fall erneuern.
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 22:48 
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Moin,
ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar Motoren gemacht.
Unter der Vorraussetzung, dass Du bald wieder fahren willst, hier ist meine Einschätzung.
Meines Erachtens sieht die Planfläche von Kopf zwar nicht schön aus, muß aber nicht zwingend geplant werden, nur weil die Kopfdichtung erneuert wird.Ausschlaggebend wird eher der Verzug oder nicht sein.Kann man relativ simpel "lehren"--->Suchfunktion.
Den Kopf planen lassen, kostet allerdings auch nicht die Welt, ich denk mal um 80€.
Die Passhülsen würde ich mir gebraucht besorgen und mit neuen O-Ringen einbauen.
Kampfspuren an der Planfläche nicht mit Schmirgel, eher mit "Scotch"(3M) behandeln.
Kopfdichtung würde ich Org. Kawa nehmen, auch wenn es teuer ist.Ebenso die Schaftdichtungen. wnn Du, warum auch immer die Zylinderbank gezogen hast und dann neu einsetzen willst, säge Dir vorher zwei "U"s aus Holz.Damit fixierst Du zwei Kolben und kannst ohne weiteres Werkzeug die Kolben einführen.Suchfunktion
u.a. benötigtes Werkzeug: Ventilfederpresse,Schaftdichtungspositionierer/Schrumpfschlauch,Drehmomentschlüssel
Lass Dich nicht bange machen, die Motoren sind robuster, als man denkt.
Keep it country
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 22:55 
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als aller erstes mal richtig sauber machen, dann siehst du mehr wie schlimm es ist

Wahrscheinlich ist der Fuß dann auch lose, also wüde ich da auch alles sauber machen und ne neue Dichtund dann rein tun.

du kannst das ganze auch auf ne Glasplatte mit feinen neuen Schmirgelpapier legen u. vorsichtig abziehen.

_________________
Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:00 
Hi.
Die vielen Kratzer auf den Dichtflächen sehen nicht all zu tief aus.
Da eine Kopfdichtung ca. 0,65 mm dick ist,müsste diese das ausgleichen können.
Sind die Riefen einige Zehntel tief oder gar schon im mm-Breich,dann musst du planen lassen.
Ich schmiere hauchdünn zusätzlich die Kopfdichtung mit Dirko-S ein.Sicher ist sicher.

Aber was anderes.Der Kolbenboden sieht etwas eigenartig aus.Täuscht das,oder ist der beschädigt.

Ich würde auf jeden Fall den Fuss demontieren.
Es ist sehr oft der Fall,dass du beim Lösen des Zylinderkopfes die Fussdichtung mit anlößt.
Tu dir den Gefallen,und erneuer auch die Fussdichtung.

Brennräume,Kolbenböden vom Abbrand befreien. :!: :winken01:

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:29 
Auch wenn´s jetzt komisch klingt.......ich hab mangels Kolbenringzange eine stabile aber immer noch flexible Pastikdose in Manschetten geschnitten, die um die Kolben gelegt und mit Kabelbindern fixiert.
Hat prima funktioniert.

LG ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:34 
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ich machs mir immernoch per Hand :D :devil:

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Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:37 
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meine natürlich mit den Kolbenringen

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Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 23:44 
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ZwischendurchTipper
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Wenn Du Probleme mit dem Einbau der Kolben (Kolbenringe) hast,
such Dir nen Helfer. Hab ich mit meinem Sohn zu zweit gemacht, ging auch, dauert halt ein wenig
länger und man klemmt sich den Finger mal ein. :eek:

Ansonsten würd ich auch die Fussdichtung erneuern. Lohnt sich auf jeden Fall!
Um die Ventile rauszudrücken kann man sich auch was selbst schweissen.
Ist gar nicht so schwer.

Viel Erfolg, zumindest mehr als bei mir. :(

Gruss

Gerry

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Ute läuft und läuft, fast immer


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 07:25 
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Hi,

Danke für die vielen tollen Tips.
a) Klar wird das noch alles schön sauber gemacht.
b) Original Kawa-Zylinderkopfdichtung ist schon da, habe auch mal vorsichtshalber die Fußdichtung schon hier liegen.
c) Die Ventile raus zu bekommen ist nicht so das Problem, bastel mir da grad was.
d) Ventilschaftdichtungen liegen auch schon bereit.

@Achim: Seit du mir das Zeug empfohlen hast, habe ich Dirko-S immer im Haus. Ist wirklich toll. Werde ich natürlich auch hier wie von dir beschrieben nutzen.

@Thomas: Was ist ein Schaftdichtungspositionierer? Habe über die Suche nichts gefunden.
Habe auch noch nicht heraus gefunden, wie die Ventilschaftdichtungen raus gehen, sitzen ziemlich fest.

@all: So wie Ihr das beschreibt, schent es ja nicht wirklich ein Akt zu sein, den Zylinder runter zu nehmen.
Sollte ich dann wohl machen, wenn ich sowieso schon so weit bin, oder?
Sind ja auch nur 2 Kolben. :mrgreen:

Noch zwei Fragen:
a) Wenn ich jetzt schon den Zylinder runter mache, macht es dann Sinn, Zylinder und Kopf planen zu lassen, auch wenn er nicht verzogen ist? Die 80€ würde ich investieren, dass wäre nicht das Problem. Oder hat das planen auch Nachteile? Kann mir jemand eine Firma dafür empfehlen?

b) Wenn ich jetzt alles unten habe, hätte ich den Zylinder + Kopf gerne auch schön blank.
Kann ich die Teile dann problemlos Sandstrahlen lassen?
Sinnvoll wäre es wohl auch, dass vor dem Planen machen zu lassen, oder?

Nochmal Danke für die vielen guten Tips. :daumen02:

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 08:09 
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Hi Achim hat ja schonviel dazu gesagt.
Es kommt immer drauf an welche Ansprüche du hast.
Was war die Ursache für die Demontage, nur eine undichte Kopfdichtung ??
Dann würde ich nur die Dichtflächen sauber machen, schön mit einem flachenSchaber und dann eine neue Zylinderkopfdichtung und O-Ringenehmen. bloß nicht den Fuß anheben. dann ist er undicht. DerMetallring an der Zyl.Kopfdihtung muss das abdichten, der Rest mach die Dichtung und evtl. ein bischen Dirko. Die Riefen sind dann meistens unbedenklich, wenn auch nicht schhön (Pfusch am Bau). Schöner ist natürlich alles zu demoniteiren und Kopf undFuß planen zu lassen.
Aber aufpassen: nie die Ölkohle am oberen RAnd desZylinders abkratzen, dann frisstdein Motor hinterher Öl ohne ende. DAs dichtet bei alten Motren ab.
Nicht Sandstrahlen, sonderen Glasperstrahlen lassen. Würde ich aber nicht machen, wenn du keine neue Kolbeneinsetzen lassen willst mit der nächsten Übergröße.Meistens strahlen die auch die Laufbahn an und auchdie eben genannten Ölkohleist dann weg.
Auch nie den Kolben seitlich über dem Ölabstreifring sauber machen nur oben den Kolbenboden.

Und ich garantier dir, bei dem Schadensbild sieht auch der Motorblock an der Fusßdichtung so aus mit Riefen. Wenn es da dicht war ,nehm den Fuß blocß nicht ab und mach nur die Kopf Dichtung.

Wenn du Ölverbrauch hattest nantürlich auch die Ventilschaftdichtungen mchen und die Ventile undVentilsitze ansehen, evtl. nachsscheiefen mit einschleifpaste. dann passen aber die Ventilschims nicht mehr .

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 08:27 
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So jetzt ist guter Rat teuer.
Habe noch ein Problem, dass ich vorher so nicht realisiert habe.
Die linke Zündkerze war immer etwas feucht von Öl.
Habe das auf die defekte Zylinderkopfdichtung geschoben, da auch am linken Zylinder stark Öl raus gesifft ist..
Jetzt beim auseinandernehmen habe ich auch gesehen, dass bei der linken Passhülse die O-Ringe zerbröselt waren.

Aber, wenn ich die Kolben nach unten bewege, ist auch die linke Zylinderwand ölig, die Rechte ist trocken.
Könnte wohl bedeuten, dass entweder die Kolbenringe hin sind, oder Übermaßkolben notwendig werden, oder?
Der Kolben sitzt aber stramm, da ist ein Spiel nicht festzustellen. Oder kann man das nur messen?

@Bernd: Danke, aber die hast du mir schon zukommen lassen. Habe auch schon mit dem mann telefoniert, werde Ihn die Woche mal besuchen, was er meint.

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 10:48 
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Die Zylinderinnenwände sollten natürlich nicht ölig sein, da stimmt garantiert etwas nicht, da würde ich auf jeden Fall den Zylinder abnehmen und nachschauen. :roll:
Aber Vorsicht: Da könnte dabei auch ein Teil der Kolbenringe unten raus ( und in das Motorgehäuse :shock: ) fallen, deshalb am Besten mit alten Lappen abdecken.

Ich würde übrigens nur den Kopf planen lassen, und auch nur soweit wie es die tiefen Kratzer nötig machen, denn dadurch erhöhst du auch die Verdichtung, was etwas leistungssteigernd wirken kann, aber zuviel ist auch nicht allzu gut, denn irgendwann kommen sich dann die Ventile und die Kolben in die Quere wenn man es übertreibt ( man weiß ja auch nie, ob und wieviel vorher schon einmal bei einem Vorbesitzer geplant wurde)... :engel02:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 10:55 
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Hi Michael,

danke für den Tip mit dem Lappen.
Aber nur den Kopf planen? Jeden den ich bisher gehört habe sagt besser beides.

Aber klar, ein Problem mit der Verdichtung wäre Mist. Die Kiste lässt sich so schon schwer ankicken.
Wobei ich von den Vorbesitzern weiß, das zumindest in den letzten 30.000t km der Kopf nicht geplant wurde, und davor ist auch eher unwahrscheinlich.

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Gruß Werner
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 11:14 
Hi
Nach deinen Angaben und wenn ich mir die Bilder so ansehe...dann ist meine Empfehlung.:

Da du einen "Twin-Motor" hast,einen hohen Ölverbrauch...und die Kolben wirklich nicht gut aussehen,solltest du das nächste ÜBERMAß nehmen.
Gerade die Z-Parallel-Twin-Motoren drücken verdammt viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung,wenn die Kolben bzw. die Laufbuchsen ausgeschliffen sind.
Dann qualmt es ziemlich stark in den Luftfilterkasten rein.
Das führt zu einer erheblichen Ölkohleablagerung im Brennraum....und es wird immer schwerer die "Z" zu starten.
Ich glaube da kommen einige Kosten auf dich zu.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 12:08 
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Und wenn durch das Planen die Verdichtungzu hoch wird, dann musst du eine dickere Fußs-oder Kopfdichtung einbauen. Wegen er Kolben. Erst einmal ausbauen und vermessen lassen. Dann weitersehen. Alles andere ist Raterei.
Und nur den Kopf planen lassen, klar macht man, wenn man den Zylinder nicht runternehmen will. Ist aber wie beim Baden. Badhose hast du zwar, aber kein Schwimmbad :lol: -- also nur ne halbe 8u.m.E. idiotische) Lösung.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:34 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Nach deinen Angaben und wenn ich mir die Bilder so ansehe...dann ist meine Empfehlung.:

Da du einen "Twin-Motor" hast,einen hohen Ölverbrauch...und die Kolben wirklich nicht gut aussehen,solltest du das nächste ÜBERMAß nehmen.

Gruss Achim


Sag mal. Achim, hat er schon nen Übermaß drin ? Da steht doch glaub ich 0.50 auf dem Kolben :idee04:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung - Frage an die Profis
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 20:15 
Jau.
Ist Übermaß "1"
Kann also noch auf das zweite Übermaß gehen = "1,00"
Gruss ****


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