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 Betreff des Beitrags: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 02:46 
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Hallo,
kann mir jemand kurz was zur Eintellung des UT-Dämpfers sagen? Ich finde mein Bike knüppelhart eingestellt, und möchte mal ein bisschen rumexperimentieren. Was kann ich da (und vor allem wie) einstellen? Dämpfung? Vorspannung?
Zusatzfrage: Kann ich das Motorrad ein bisschen tiefer legen (Vorspannung?)? Geht zwar aber wenn ich ein bisschen niedriger sitzen würde wär's nicht schlechter...

Danke!
Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 08:24 
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also, das scheint ja so zu sein, daß man vorne an der Gabel den Luftdruck prüfen und verändern kann und hinten sowohl den Luftdruck prüfen und ändern als auch die Dämpfung einstellen kann.
Was für ein Werkzeug brauche ich, um den Luftdruck messen und einstellen zu können?
Wo genau befindet sich die Einstellschraube, um die Dämpfung hinten einzustellen?

Hat jemand mit speziellen Werten Erfahrungen? Generell Tipps zur Fahrwerkseinstellung? Bei mir ist momentan alles ziemlich knüppelhart...

Danke!
Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 08:32 
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Hallo Franz
Ich weiß nicht ob du auch den Verbindungsschlauch Luft oben zwischen den beiden Rohren hast ,oder einzeln?
Luftdruck in der Vorderradgabel

Normal: | 0,70 kp/cm²(0,7bar)

Nutzbarer Bereich: | 0,60-0,80 kp/cm2
Bild

Hinten am Dämpfer ist die Gummimanschette da drunter ist das Rad zum einstellen.
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 08:55 
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aber jetzt mal doofe Frage: stellt man den Luftdruck ganz normal an der Tankstelle ein? Was bewirkt der genau? Entspricht das einer "Federvorspannung"?


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:14 
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Wo und wie du die Luft da reinmachst is egal ,nur achte darauf das du den Wert von 0,8 bar nicht übersteigst,sonst zerstörst du die Dichtung,zu Deiner frage ,ja es ist als Vordruck gedacht,viele hier im Forum lassen die Luft ganz weg,machen dann aber mehr Oel rein,solltest es dann nach deinen Persönlichen ansprüchen einstellen.
Geh mal auf suchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:22 
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Hi,

wenn du das an der Tanke machst, hast Du ruck zuck die
Dichtung zerstört.

Da kommt innerhalb eines Bruchteiles von einer Sekunde
so viel Luft, dass Du schnell auf 2 Bar bist.

Nimm eine Handpumpe.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:26 
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Hinten hast du dann alles rechts unter dem Seitendeckel, Luftanschluss (auch ein Autoventil) und Verstellung von 1 bis 3, einfach den Versteller weiter rein oder rausziehen, 3 ist hart, 1 Weich, ist ja eine Zahlenskala drauf...

Erwarte aber nicht zuviel von der Luftverstellung, ich mußte bei meinen ersten Schwingenumbauten wegen Platzmangel den Luftanschluss am Federbein abtrennen und zuschweissen und habe danach keinerlei Unterschied bemerkt.... bin da aber vielleicht auch etwas zu "grobmotorisch"... ;) :roll: :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:35 
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ok, dann schaue ich mir das mal heute Nachmittag mal an. Ich mach's dann mit meiner Rennradluftpumpe...
Aber nochmal zurück zu meiner "Tieferlegungsfrage": Liegt die Karre tiefer, wenn ich weniger Luftdruck im Federbein habe?

Noch 'ne Frage zur Tieferlegung: Ich kann ja die Kette spannen, in dem ich den Exzenter entweder "nach oben" oder "nach unten" drehe. Momentan ist sie "nach oben" gedreht. Wenn ich die Kette durch "nach unten" drehen spannen würde, würde dann die Karre nicht 1, 2 cm tiefer liegen? Oder umgekehrt? Oder mache ich da generell einen Denkfehler?

Danke!
Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:49 
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Ja, viele Benutzen die Excenter der originalen Schwinge gerne zur Höherlegung, ist ganz einfach wenn du davorstehst:
Ist die Radachse im Excenter oben, liegt dein Bike tiefer, drehst du die Achse im Excenter um 180 Grad nach unten, hast du die gleiche Kettenspannung, aber das Bike liegt höher...

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 15:08 
Hallo Franz,

prinzipiell haben die anderen schon alles gesagt!, was du jedoch noch testen kannst, ist diese Bremsknick ausgleichtechnik, welche beim Bremsen für eine härtere Gabel sorgen soll! Diese Technik funktioniert bei 80% der alten UT's eher nicht. Am beste ist es, du verschliesst dieses Teil und gut.

Gruß
Zfreak25


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 08:45 
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Michael90 hat geschrieben:
Hinten hast du dann alles rechts unter dem Seitendeckel, Luftanschluss (auch ein Autoventil) und Verstellung von 1 bis 3, einfach den Versteller weiter rein oder rausziehen, 3 ist hart, 1 Weich, ist ja eine Zahlenskala drauf...

Erwarte aber nicht zuviel von der Luftverstellung, ich mußte bei meinen ersten Schwingenumbauten wegen Platzmangel den Luftanschluss am Federbein abtrennen und zuschweissen und habe danach keinerlei Unterschied bemerkt.... bin da aber vielleicht auch etwas zu "grobmotorisch"... ;) :roll: :engel02:


Sieht bei mir anders aus als auf den Bildern, und zwar so
Das am Schlauch ist das Ventil und die Stange ist das Teil, das man rein und rausschieben kann (bei mir fehlt auch das Einstellrad, wie auf dem Foto), ja?


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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 10:10 
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Ja, genau das ist ein GPZ 1100 UT - Federbein, auf die Stange gehört noch so ein schwarzer Plasikknopf mit der Zahlenskala wenn sie durch die Öse im Rahmen geschoben wurde, den man dann rein oder rausschieben, und somit die Härte einstellen kann...

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 Betreff des Beitrags: Re: Unitrak 1100 Einstellung
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 12:05 
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Michael90 hat geschrieben:
Ja, viele Benutzen die Excenter der originalen Schwinge gerne zur Höherlegung, ist ganz einfach wenn du davorstehst:
Ist die Radachse im Excenter oben, liegt dein Bike tiefer, drehst du die Achse im Excenter um 180 Grad nach unten, hast du die gleiche Kettenspannung, aber das Bike liegt höher...


OK, habe mir soeben in der Mittagspause ein bisschen Werkzeug gekauft (einen "großen" Drehmomentschlüssel) und heute Abend werde ich meine Karre per Exzenter tieferlegen. Eine Grundsatz-(und Schraub-Newbie-) Frage vorher: Wenn ich die Exzenterklemmbolzen wieder anziehe, ist es da schlau diese mit WD-40 zu benetzen? oder ist das sogar falsch (z.B. weil man ja explizit Reibung will, da so'ne Schraube sonst mit den Vibrationen aufgehen kann oder, weil das Zeug mit der Zeit einen Schlamm bildet, der eher das Gegenteilige bewirken würde)?
Also Schrauben vorher benetzen/schmieren oder nicht? oder egal?

Danke!
Franz


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