Hat hier glaube ich, noch keiner geschrieben, deshalb jetzt von mir am Beispiel des Akrapovic - Endtopfes meiner ZX12R, aber wohl bei vielen Absorpationsdämpfern (durchgängiges Siebrohr ohne Kammern) gleich, aber der Reihe nach, hier erkennt man sehr gut die ehemalige Sichtseite meines Topfes nach dem Unfall, zwei dicke Dellen, jede Menge tiefe Kratzer, also gänzlich unansehnlich, eigentlich totaler Müll, würde wohl Jeder wegwerfen, aber ein hart kalkulierender Scvhwabe natürlich niemals, deshalb meine Idee, den Topf zu drehen damit die unbeschädigte Seite, die bisher Richtung Reifen schaute, zu meiner neuen Sichtseite zu machen, vorne kein Problem, da gerader Anschluss, die Endkappe muss aber gedreht werden, da das Endstück sonst nach oben schaut...
Deshalb hab ich die hinteren Nieten ausgebohrt und das Endstück gedreht, dabei jedoch festgestellt daß die Bohrungen vom Endstück und die vom Mantel nicht mehr deckungsgleich sind, weil bei Akrapovic nicht symethrisch gebohrt wurde. Deshalb hab ich den Endtopf inkl. Mantel erstmal gekürzt:
Bei der letzten Chirurgen - Tagung war ja der ganz klare Konzens daß ein gerader Schnitt durch nichts zu ersetzen ist
Alles schön verschliffen und entgradet um dann die Endkappe leicht aufzustecken damit ich die Lage der nun benötigten Löcher im Mantel anzeichnen konnte...
Die Andere Dimension der richtigen Bohrposition ergab sich durch das bündige Anlegen des Metallbandes das noch um den Endtopf kommt...